Alde-Pumpe ausgefallen, somit keine Heizung mehr
- Trikeflieger
- Thread is Unresolved
-
-
Ich hatte auch schon ein ausgefallenes Display
Zum Glück zu Hause
Durch die Nachrüstung des I Net X Paneel habe ich jetzt Redundanz
Nebeneffekt ist die Fernsteuerbarkeit
Gruß
Michael
-
Gibts für das alte 3010 Display eigentlich ein Ersatz LCD Panel?
bei uns zeigt das nichts mehr an, aber ich kann noch per Taster ein und ausschalten. Da sollte die Elektronik noch ok sein, und nur die Anzeige defekt. -
Display All
Ich hatte auch schon ein ausgefallenes Display
Zum Glück zu Hause
Durch die Nachrüstung des I Net X Paneel habe ich jetzt Redundanz
Nebeneffekt ist die Fernsteuerbarkeit
Gruß
Michael
funktioniert das I Net X Panel auch mit der Alde 3020? Laut Beschreibung geht es nur mit der Truma?
-
-
Display All
Schade meine ALDE ist aus dem Jahr 2015
-
Da gibt’s aber ein Update für ältere 3020
-
Hallo Xaver,
danke für den Tipp.
Wie funktioniert der Start mit dem Notstartkabel und -Stecker bei der ALDE 3020, wo muss man diese Teile anschliessen?
Gruß Austos
Hallo Austos
-An der Platine das Kabel zum Panel trennen, 12 V trennen (evtl Sicherung Hzg ziehen)
-Notstecker bei der 3010 an Platine anstecken (bei der 3020 mit Adapterkabel Notstecker anschließen )
-12 Volt an Hzg wieder anlegen (Sicherung rein )
(- Heizung startet und lauft auf Gas in niedriger Stufe ( und/oder Strom mit 1KW wenn vorhanden)
- Pumpe lauft permanent, d h , Raumtemperatur lässt sich nicht regeln.
Grüße xaver
-
Display All
Hallo Austos
-An der Platine das Kabel zum Panel trennen, 12 V trennen (evtl Sicherung Hzg ziehen)
-Notstecker bei der 3010 an Platine anstecken (bei der 3020 mit Adapterkabel Notstecker anschließen )
-12 Volt an Hzg wieder anlegen (Sicherung rein )
(- Heizung startet und lauft auf Gas in niedriger Stufe ( und/oder Strom mit 1KW wenn vorhanden)
- Pumpe lauft permanent, d h , Raumtemperatur lässt sich nicht regeln.
Grüße xaver
Super danke
Gruß Austos
-
Hallo zusammen,
die Diskussion habe ich aufmerksam verfolgt - es scheint wohl sinnvoll, eine Ersatzpumpe mitzuführen.
Leider finde ich die in meinem Fahrzeug verbaute Pumpe nicht. Die Bilder bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern sehen alle anders aus. Kennt zufällig jemand die Pumpe und kann mir mit einer Modellbezeichnung aushelfen?
Danke

Gruß Lars
-
Display All
Hallo zusammen,
die Diskussion habe ich aufmerksam verfolgt - es scheint wohl sinnvoll, eine Ersatzpumpe mitzuführen.
Leider finde ich die in meinem Fahrzeug verbaute Pumpe nicht. Die Bilder bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern sehen alle anders aus. Kennt zufällig jemand die Pumpe und kann mir mit einer Modellbezeichnung aushelfen?
Danke

Gruß Lars
Schau mal, das sieht mir sehr nach dieser Pumpe aus, zumindest ist die vom Aufbau ähnlich.
Alde Umwälzpumpe, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör
Gruß Axel
-
Schau mal, das sieht mir sehr nach dieser Pumpe aus, zumindest ist die vom Aufbau ähnlich.
Alde Umwälzpumpe, 12V bei Camping Wagner Campingzubehör
Gruß Axel
Hallo Axel,
Danke für den Link. Die hatte ich mir dort auch schon als Kandidat angeschaut. Meiner Version fehlen jedoch die Stromanschlüsse oben.
Gruß
Lars
-
Display All
Hallo Axel,
Danke für den Link. Die hatte ich mir dort auch schon als Kandidat angeschaut. Meiner Version fehlen jedoch die Stromanschlüsse oben.
Gruß
Lars
Schau mal auf dieser Homepage, dort gibt es auch zig Umwälzpumpen in dieser Art:
Johnson Kreiselpumpe,12V.magn,19mm CM30P7-1 | JP-010-100-094
Gruß Axel
-
Display All
Hallo zusammen,
Danke

Gruß Lars
Wenn ich mir die Pumpe ansehe, dann glaube ich das es sich um die Pumpe für den separaten Kreislauf zum Wäremetauscher handelt, der ja das Wasser der Motorkühlung nutzt, um den Heizkreislauf der Alde mitzuheizen. Diese Pumpe wird bei mir im Flair mit einem Schalter im CBE-Panel aktiviert.
Die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf müsste eigentlich so aussehen, wie auf den anderen bildern zuvor.
Grüße,
Ralf
-
Hallo Ralf,
tatsächlich habe ich genau dieselbe Pumpe nochmal hinter dem Wärmetauscher für den Motorkreislauf.
Kennst Du den Hersteller?
Gruß
Lars
-
Hallo Lars, leider nein, den Hersteller kenne ich nicht.
Grüße,
Ralf
-
Das sind die Heizkreispumpen 12v von Johnson.
Diese sind für Wasser/Glycolgemische bis zu 100 Grad verwendbar.
Anschlüsse 16 oder 19 mm.