Achtung: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß auf der Vorderachse

  • Bei einer Urlaubsfahrt wurde durch ein Mitglied dieses Forums ein Reifenschaden an der Vorderachse seines Liners (Hier Morelo auf Iveco Daily) festgestellt:



    Dieser Reifenschaden entstand, weil bei dem Fahrzeug die Achsgeometrie nicht stimmte und beide Reifen der Vorderachse entsprechend belastet und einseitig bis auf das Gewebe heruntergerieben wurden.


    Aufgrund dieses Sachstandes haben auch andere Benutzer die Reifen ihres Fahrzeuges kontrolliert und erschreckend ähnliche Erscheinungen festgestellt.


    Reifen eines neuen Fahrzeuges auf der Vorderachse nach nur ca. 4.000km Laufleistung:


    Einen vergleichbaren Vorfall hat es auch bei einem weiteren Benutzer gleichen Fahrzeugtyps gegeben. Hier wurde durch eine Fachwerkstatt versucht die Achsgeometrie ordnungsgemäß instandzusetzen. Auch hier handelte es sich um ein Neufahrzeug. Die Fachwerkstatt hatte zunächst Probleme die erforderlichen Einstellwerte zu erhalten. Die Lenkungsgeometrie wurde dann eingestellt und es wurde eine deutliche Verbesserung erreicht.



    Anlass dieses Beitrages ist eine dringende Bitte an alle Fahrzeugbesitzer regelmäßig und aufmerksam einen Blick auf das Profilbild der Reifen ihres Fahrzeuges zu werfen. Auch bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug kann man sich nicht grundsätzlich darauf verlassen, dass die Werte immer passend eingestellt sind.
    Zum Hintergrund: Die Hersteller unserer "Liner" kaufen bei einem Fahrgestellhersteller ein handelsübliches Fahrgestell. Dieses Fahrgestell wird dann an einen Fahrzeugbauer übergeben um die Fahrgestellspezifischen Umbauten für die Verwendung als Wohnmobil vorzunehmen. Danach wird durch den Wohnmobilhersteller der Aufbau vorgenommen. Irgendwo in dieser Prozesskette muss die Achsgeometrie des Fahrgestells auf die Gewichtsklasse und die Aufbau-/Verwendungsart als Wohnmobil angepasst werden. Das scheint manchmal nicht zu geschehen und so muss an dieser Stelle nachgebessert werden. Auf diesen Umstand soll mit diesem Beitrag hingewiesen werden. Natürlich kann der Mangel, so er denn besteht, nur in der Benutzung des Wohnmobils festgestellt werden. Deswegen dieser Aufruf an alle Benutzer entsprechender Fahrzeuge hier eine besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen.


    vG
    Martin

  • Auch ich hatte das gleiche Problem nach 8000km mit sehr grossem Reifenabrieb, aussen an beiden Reifen.
    Nach ansprechen meines Händlers meine er, dass das normal sei bei allen Concorde die er kenne.
    Die Spur sei auch gut eingestellt da müsse man nicht unternehmen.
    Ich ging daraufhien zu einer LKW Geometrie Einstell Werkstatt die sehr erschrocken waren über die Spur-Einstellung der Vorderachse, sie war komplett verstellt.
    Nach den einstellen und neuen Reifen, 3000km weiter waren die Reifen einwandfrei in Ordnung und es konnte kein einseitiger Abrieb mehr festgestellt werden.


    vG
    Wolfgang

  • Hallo,
    dieser einseitige, völlig abnormale Reifenabrieb an den Außenflanken der beiden Vorderradreifen lässt den eindeutigen Schluss zu, dass die Vorspur an der Vorderachse deutlich zu negativ ist. Der Hinweis auf eine notwendige Achsvermessung ist somit unbedingt angeraten.
    mfg HCING

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das danach nochmal mit dem Händler besprochen? So eine grob fahrlässige Aussage klingt eher nach „hab keinen Bock auf Nachbesserung“ als nach Kundenorientierung.

  • Hallo,
    dieser einseitige, völlig abnormale Reifenabrieb an den Außenflanken der beiden Vorderradreifen lässt den eindeutigen Schluss zu, dass die Vorspur an der Vorderachse deutlich zu negativ ist. Der Hinweis auf eine notwendige Achsvermessung ist somit unbedingt angeraten.
    mfg HCING

    Ich tendiere eher zu Sturz/Nachlauf ... Die Spureinstellung ist eigentlich nicht so Gewichtsrelevant und weniger abhängig von der Vorderachslast. Bei höherem Durchschnittsgewicht auf und hinter der Hinterachse wird die Vorderachse entlastet und der Sturz verändert sich in positive Wertebereiche. Dabei wird Reifeninnenseite ent- und Aussenseite der Lauffläche belastet. Besonders im Nachlauf/negativer Lenkrollhalbmesser (für die Laien: Das ist der Wert der die Wiedergeradeausstellung nach Lenkeinschlag bewirkt, auch als Einkaufswageneffekt bekannt) wirkt sich diese Entlastung deutlich aus.


    Wenn bei Geradeausfahrt ein sogenanntes "Spurspringen" bemerkt wird (War bei Lars seinem Neufahrzeug der Fall), dann passen auf jeden Fall die Spurwerte nicht. Das bedeutet, dass das jeweils führende Rad geradeaus läuft und das andere Rad der Vorderachse negativ nach innen läuft. Sobald sich die Last ändert (Spurrinne, Seitenwind, Fahrbahnneigung) spiegelt sich dieser Effekt und das jeweils andere Rad läuft geradeaus und das andere hat den nach-Innen-Drang. Das bemerkt man besonders bei Geradeauslauf, wenn das Lenkrad bei zunehmender Geschwindigkeit schräg steht und bei Lastwechsel die Schrägstellung mit einmal in der anderen Richtung vorliegt.


    Bei Sturz/Nachlauffehlstellung wird das Fahrzeug auf der Vorderachse unruhig und "eiert". Nach Kurvenfahrt geht das Lenkrad nicht korrekt in Geradeausstellung zurück und der Abrieb der Laufflächen findet vorrangig im äusseren Bereich statt, bis hin zu den Erscheinungen wie im ersten Bild dieses Threats.


    vG
    Martin

  • Update:


    Herr Löhner rief mich soeben an, wir hatten ein sehr langes, angenehmes und sehr lösungsorientiertes Gespräch. Ich bringe mein Fahrzeug gleich zum Servicestützpunkt und es wird alles geregelt.


    Herr Löhner genießt seinen guten Ruf in der Branche offenbar zu Recht. Es wurde nichts beschönigt, er erklärte mir sehr offen einzelne Details, die ich hier nicht wiedergeben kann. Aber es hörte sich alles sehr stimmig an.


    vG
    Bernd

  • Aus diesem Grund fahren wir (ich) Morelo

  • Nochmals ich:


    Bei meinem waren beide Vorderreifen außen gleichmäßig runter. Das Mobil hatte einen perfekten Geradeauslauf. Da war beim Fahren nichts zu merken.


    Herr Löhner sagte mir übrigens auch, dass die Wekstatt keinesfalls die von Iveco vorliegende Achsgeometrie einstellen soll.


    Morelo hätte in den letzten Wochen festgestellt, dass diese Einstellungen nicht passen. Lt. Morelo korrekte Einstellwerte erhält mein Servicepartner.

  • Das wäre eine Erklärung beim auftretendem Problem, das ein Hersteller vor der Auslieferung eine erneute Vermessung in fahrbereitem Zustand vornehmen sollte.
    Eine Verlässlichkeit auf die Zulieferer oder Partner in Verträgen zu verlagern währe gegenüber dem Endkunden fahrlässig.
    Da sollte man als Hersteller der das Fahrzeug in den Verkehr bring mal gedanken über ein QS-Arbeitsplatz macht.
    Spart imense Kosten und Ärger im Nachgang.

  • Und das stellen Sie jetzt erst fest? Man kann zwar alles glauben, muss man aber nicht.....

  • Dann hab ich vor 4 Jahren vermutlich den einzigen Ausreißer gehabt und jetzt tritt der Fehler unerklärlicher Weise wieder auf... und es sind dann wieder nur wenige Einzelfälle.

  • Ich hinterfrage jetzt nicht mehr, Zoppo.


    Bin nur froh, das Camille uns hier informiert hat und dadurch nichts passiert ist.

  • Versteh ich ja... ich hab ja auch einfach neue Reifen aufziehen lassen und die Einstellungen gemacht. Da hatte ich keine Lust mich mit denen auseinander zu setzen...


    Beim nächsten Urlaub ist das alles vergessen und Du hast wieder Spaß an der Büchse...

  • Meiner zog ja nach rechts und auch das Lenkrad war schief.


    Laut meinem Iveco-Partner passten die Werte die ich gleich Anfang Mai von Morelo bekommen habe genauso wenig wie die ersten Werte von Meier/Iveco.


    Nach langen Rücksprachen der Werkstatt mit Meier und Morelo, hat es dann nach mehreren Tagen auf der Bühne allerdings soweit gepasst, dass der Palace geradeaus fährt. Aber mit dem Hinweis, dass es immer so noch nicht endgültig richtig passt und ich dieses mit Morelo nochmal besprechen soll.


    Mit der Morelo Produktion habe ich dann besprochen, dass das ganze bei dem Mängelbeseitigungstermin im Juli geprüft und nochmal eingestellt wird.


    U.a. deswegen wurde der Mängeltermin von vorher 1 Tag auf 2 Tage erweitert.


    Ich bin gespannt und werde berichten.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das meine ich, erst wenn wir ein Datenblatt haben und ein Messprotokol könnte man sehen wie die Werte rund um Spreizung , Nachlauf und Lenkwinkel sind, die Sachen sind bei einer Konstruktion/Vorderachstauglichkeit viel wichtiger, als eine Spur geradeaus zu stellen.
    Blei dran und ich schau mit 8o Augen mit darauf ;)