Einen wunderschönen guten Abend ,
Leider ist unter unserem Eurocargo ( 120E28) kein Reserverad verbaut .
Dort wo es normalerweise ist (Fahrerseite ) , befindet sich der Gastank und das Stromaggregat.
Hat von Euch schon mal jemand, hinter der Achse ein Reserverad montiert ????
Habe Angst aufzusetzen , oder ist das unbegründet ??
Mit sonnigen Grüßen
Dirk
Reserverad
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Ich fahr ohne.. Wechselst Du wahrscheinlich ohnehin nicht selber.
Ich hätte noch nicht einmal einen Wagenheber.
Btw....
Bräuchte man für vorder- / Hinterachse eigentlich unterschiedliche Ersatzräder? -
Unser Reserverad hängt hinter der Heckachse unter der Garage.
Eher setzt da diese auf -
Ich hatte es ähnlich und habe mir einen gesonderten Halter bauen lassen und das Rad hängt unter der Garage/Stauraum.
Ich wollte nicht ohne fahren.@Heisenberg
Du kanst es vorne und und hinten gleich benutzen da beim Iveco es ausserhalb verschiedener Proviele ( Sommer vorne zu hinten verschieden) eigendlich keine Felgenunterschiede geben sollte.
Beim Daily sind es generel die gleichen Felgen bei Stahl nur die, die Alufelgen vorne drauf haben und hinten die Radkappen montiert sind, können die Stahlfelge ringsrum als Reserve fahren. -
Aber die Felgen vorne /hinten beim Eurocargo sind doch komplett anders?!
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Aber die Felgen vorne /hinten beim Eurocargo sind doch komplett anders?!
wieso?
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nein es sieht nur so aus das es für die Zwillinge währe . Wenn der Felgenring morntiert ist sieht es wieder gleich aus.
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Hallo Mark,
Passt das Rad dann zwischen die Täter ??
Oder darauf ??
Könntest Du mir bitte ein Foto gelegentlich machen?? -
DeinWunsch ist mir Befehl...
Allerdings sieht man nicht all zu viel. -
Aber die Felgen vorne /hinten beim Eurocargo sind doch komplett anders?!
Du kannst das das Rad wirklich vorne und hinten benutzen, da ich schon 4 x einen Platten hatte bin ich ganz froh das ich ein Reserverad dabei habe. Lustigerweise hängt mein Reserverad nicht auf der Fahrerseite sondern auf der Des Beifahrers.
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Bei uns liebgt der Halter auch zwischen den Rahmen.
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DeinWunsch ist mir Befehl...
Allerdings sieht man nicht all zu viel.Sieht so aus als ob das zwischen den Trägern ist .
Ich habe 19,5 Zoll Räder und die passen leider nicht dazwischen .
Das Heist ich müsste das Rad auf die Träger schrauben . -
Ich fahr ohne.. Wechselst Du wahrscheinlich ohnehin nicht selber.
Ich hätte noch nicht einmal einen Wagenheber.
Btw....
Bräuchte man für vorder- / Hinterachse eigentlich unterschiedliche Ersatzräder?Beim LKW Fahrgestell ist ein Vorderreifen als Ersatzrad verbaut, den man auch hinten fahren kann!
Anders herum ist es schwierig! -
anfangs fand ich das Reserverad in der Heckgarge blöd, aber mittlerweile halte ich es für den besten Platz.
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anfangs fand ich das Reserverad in der Heckgarge blöd, aber mittlerweile halte ich es für den besten Platz.
Ging mir genau so.
Das Reserverad nimmt zwar Platz weg, ist aber immer sauber und direkt verfügbar, ohne unters Auto kriechen zu müssen, um das verrostete Ersatzrad aus dem verrosteten Halter rauszuholen.
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Beim Daily sind es generel die gleichen Felgen bei Stahl nur die, die Alufelgen vorne drauf haben und hinten die Radkappen montiert sind, können die Stahlfelge ringsrum als Reserve fahren.
Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung von neuen NiBi Flair, das die Stahlfelge vom Reserverad nicht an der Vorderachse passt, bei einem Fahrzeug mit Volluftfederung.Das kann doch nicht sein das ich ein Vollwertiges Reserverad mitschleppe, das dann nur auf der Hinterachse montieren werden kann.
Meine Frage an Cruiser: Hast du einen Volluftfederung?, oder hat nur der Flair dieses Problem -
Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung von neuen NiBi Flair, das die Stahlfelge vom Reserverad nicht an der Vorderachse passt, bei einem Fahrzeug mit Volluftfederung.Das kann doch nicht sein das ich ein Vollwertiges Reserverad mitschleppe, das dann nur auf der Hinterachse montieren werden kann.Meine Frage an Cruiser: Hast du einen Volluftfederung?, oder hat nur der Flair dieses Problem
Ich habe 7 Alufelgen auf dem 12t., eine davon als Reserverad!
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Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung von neuen NiBi Flair, das die Stahlfelge vom Reserverad nicht an der Vorderachse passt, bei einem Fahrzeug mit Volluftfederung.Das kann doch nicht sein das ich ein Vollwertiges Reserverad mitschleppe, das dann nur auf der Hinterachse montieren werden kann.Meine Frage an Cruiser: Hast du einen Volluftfederung?, oder hat nur der Flair dieses Problem
Die passt schon, darf aber nicht gefahren werden weil die Einpresstiefe sich von der der ALU-Felge unterscheidet. Da wird der Luftdämpfer nicht lange mitmachenTausche die Stahlfelge des Reserverades gegen eine ALU-Felge, die kannst du gefahrlos auf beiden Achsen fahren.
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Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung von neuen NiBi Flair, das die Stahlfelge vom Reserverad nicht an der Vorderachse passt, bei einem Fahrzeug mit Volluftfederung.Das kann doch nicht sein das ich ein Vollwertiges Reserverad mitschleppe, das dann nur auf der Hinterachse montieren werden kann.Meine Frage an Cruiser: Hast du einen Volluftfederung?, oder hat nur der Flair dieses Problem
Stimmt. Bei Luftfederung V-Achse kann die Stahlfelge nur mit Distanzscheibe montiert werden.
Und das ist ein ganz schöner Akt, denn die Distanzscheibe wird nicht zwischen Felge und Radnabe, sondern zwischen Radbolzenflansch und Radnabe geschraubt.
Da würde ich eher einen Reifen ohne Felge als Reserve mitnehmen und bei einem Reifenschaden vorne entweder vom mobilen Reifendienst oder eben bei einem stationären Reifendienst montieren lassen.
Und Achtung: bei den Alufelgen muß bei der Montage von Reifen die Aussenseite unten auf dem Montagegerät liegen. Andersherum wird die Aussenseite durch den Montierarm beschädigt.
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KC77: Das mit der Alufelge hört sich gut an.
aluprof: Einen Reifen ohne Felge möchte ich nicht nehmen. Ich möchte den Reifen schon selber wechseln, und nicht auf irgend jemanden angewiesen sein.
Ich bin am Freitag in Düsseldorf, und werde mich bei Niesmann-Bischoff noch mal schlau machen.
Danke für eure Tips