Eurocargp und Hubstützenanlage

  • Moin Zusammen,


    kennt eigentlich jemand den Grund warum Concorde den Eurocargo nicht mehr mit Hubstützen ab Werk ausliefert ?
    Bei mir wollte Concorde die Hubstützen ja auch nicht liefern und ich habe sie bei E&P nachrüsten lassen.
    Ich dachte es würde evt. mit dem Fahrzeuggewicht zusammenhängen - aber den neuen 900RRL, den es auch als 10T Chassis gibt, kann man ebenfalls nicht mit Hubstützen bestellen.

  • Hallo und guten Abend an alle Dickschiffkapitäne,


    nach sehr langem Mitlesen als einer der "schnorrenden" Besucher habe ich mich nun angemeldet, weil mir die Frage von Heisenberg auch unter den Nägeln brennt.
    Ich halte faktisch den Stift schon in der Hand, um die Bestellung (soll ein Cruiser 840 RRL auf Eurocargo 100E22 werden, nur dieser Grundriss kam für meine GG in Frage) zu unterschreiben.
    80E22 mit full house scheidet wahrscheinlich wegen (leider) grenzwertiger Zuladung aus.
    Hubstützen gehen laut Verkäufer nicht ab Werk (konnte mir jedoch nicht genau erklären warum), Nachrüstung E&P sei aber bei einschlägigen Werkstätten möglich.
    Kurz zu uns:
    Anette und Andreas, beide 65+ kalendarisch, biologisch … wir brauchen noch kein E-Bike ^^
    C/CE lange im Besitz, durfte ich jedoch vor 2 Jahren komplett neu machen, da Fristen für Gesundheits-Check überschritten,
    noch freiberuflich tätig, Langzeiterfahrung mit Reisemobil keine, demnächst wieder Mietmobil NiBi 830 LE.
    Zum Schluss noch vielen Dank alle Dickschiff-Profis, die mit ihrem fundiertem Wissen zu unserer Entscheidung mittelbar beitrugen.


    LG Andreas

  • Es kann/will dir keiner sagen warum das nicht ab Werk geht.
    Die Nachrüstung bei E&P in Elsdorf war problemlos an einem Tag möglich und auch 3k günstiger als Concorde Liste.
    Lediglich vorne links mußte ein kleinerer Teller montiert werden, da der große wegen der Abgasanlage nicht passte.

  • Als einziger Grund würde mir einfallen das Sie nicht die Garantie dafür übernehmen wollen , wenn es vom Werk verbaut wird. Und da es das ja für den Liner wohl gibt , kann es wohl nur am Typ Cruiser liegen.
    Nur mal so eine Vermutung, vielleicht kann es an der Verbindung Aufbau - Fahrerhaus liegen .
    Das die da lieber auf die sichere Seite gehen :/

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Servus Heisenberg,


    das war/ist angedacht. Habe mich etwas auf die Grundlänge von ca. 8,30 m eingeschossen.
    Wie bereits gesagt, keine große Erfahrung. Das Meiste angelesen...und da liest man u.a., das über 8 m für die Unerfahrenen die Mobilitätseinschränkungen (z.B. SP) zunehmen.
    BTW: GG meint, zwei weitere Kleiderschränke brauchen wir nicht. Das will etwas heißen.
    Entscheidung fällt nach dem CSD.
    Frage:
    Du hast ja Hubstützen an Deinem 840 nachgerüstet. Wie steht der 8 (?)-Tonner ohne ? Kann man mit dem Schwanken leben ?


    LG Andreas

  • Der 900RRL steht auf jeden Fall auf der Messe.
    Der sollte / muss auch einen größeren Radstand haben, sonst ist der Überhang zu lang.
    Die Länge ist bei der Stellplätze Suche nicht so wild, eher die Höhe von gut 4m. (Meine Erfahrung)
    Ohne Hubstützen geht gar nicht. Schwankt schon ziemlich stark und Du stellst 8 Tonnen auch nicht auf Keile zum ausrichten.

  • Danke, Heisenberg, genau diese persönlichen Erfahrungen wie von Dir geschildert, sind das Salz in der Suppe.
    Der angesprochene Verkäufer larvierte eher um das Thema herum.

  • Wenn Du aus dem Kölner Raum kommst, kannst Du gerne auf einen Kaffee vorbeikommen und ich zeige Dir ein paar Details.

  • Nein, komme nicht aus dieser Ecke.
    Wenn Du jedoch an einem Wochenende einen Termin vorschlägst, stehe ich bei Dir auf der Matte und lasse mich sehr gern von einem leibhaftigem User
    in die Mysterien dieses Fahrzeugtyps einführen.
    Das wäre im Vergleich zu einem Verkaufsgespräch beim Händler nicht mit Gold aufzuwiegen!!!

  • Auch wir haben die Hubstützenanalge am RRL nachrüsten lassen. Das Problem laut C wäre am Rahmen gewesen. Die Grundhalterungen passten hinten an der Garage nicht und C meinte es müsse ein Schnitt in der Garage entstehen. Bei Bosch Steitz in GG wurde eine Lösung mit C und E+P gefunden.
    Vorne wurden die Stempel leicht versezt mit verschiedenen Tellern montiert, da es sonst mit dem Fahrerhaus nicht gepasst hatt.
    Funct perfekt und möchten nicht drauf verzichten.

  • Ich hatte C. Stäbler in Erwägung gezogen. Der Mann/diese Firma haben sehr gute Referenzen.
    Einwände?

    Stäbler ist schon okay.
    Ich würde jedoch wieder bei E&P einbauen lassen - der Monteur baut jeden Tag ausschließlich Hubstützen ein - der hatte eine wahnsinnige Routine - denke der baut die auch mit verbundenen Augen ein.

  • Direkt bei E&P.
    Warst Du zum Einbau bei den Oranjes ?

    Ne,


    die haben hier in Elsdorf, direkt hinter Köln, die Niederlassung West.
    Obwohl - nach Holland sind es auch nur noch ein paar km mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte C. Stäbler in Erwägung gezogen. Der Mann/diese Firma haben sehr gute Referenzen.

    Bei meinem Flair wurden die Hubis bei Carsten Stäbler eingebaut. Bin damit sehr zufrieden. Er hat einen Stellplatz direkt an der Werkstatt, so dass man vor Ort übernachten und morgens gleich um 8 Uhr mit dem Einbau beginnen kann. Würde aber vermuten, dass das in Elsdorf auch irgendwie geht und Erfahrung ist ja auch immer wichtig.


    Bei Stäbler wurden zudem Öldruckleitungen mit flexiblem Metallmantel verbaut. Lt. Carsten Stabiler sind die bruchfester als diejenigen, die bei einem Einbau ab Werk verwendet werden.