Eurocargp und Hubstützenanlage

  • Also meine Hubis nutze ich nur im Stand (und finde die auch total super dafür). Für die Tankentleerung verwende ich die Luftfederung. Allerdings funktioniert das mit der Schräglage, wenn man das Fahrzeug auch in der Längsachse kippen möchte, nur bei der 4C. Wenn man nur die Hinterachs-Luftfedern hat, kommt es darauf an, wie und wo der Entleerungsstutzen angebracht ist. Die Methode von Martin wird wohl reichen, wenn die Abflüsse aus den Tanks nach vorne oder hinten rausgehen (läuft dann die Suppe auch an verschiedenen Stellen aus dem Fahrzeug?). Bei Ablauf zur Seite, ist es m.E. aber besser, wenn man das Fahrzeug auch längs schräg stellen kann.

    Unsere Ablass-Schläuche befinden sich in Fahrzeugmitte links. Der Auslasskanal für Schwarzwasser ist am Tank nach hinten angeordnet, beim Grauwassertank nach vorne. Entsprechend bei Schwarzwasserentleerung vorne hoch und bei Grauwasser hinten hoch (Ich meine das Auto, nicht den Fahrer ^^ )


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein wenig wird der Fahrer dabei sicher auch in Bewegung kommen müssen und ab und zu den H.... hoch zu kriegen ist ja nicht wirklich schlecht. :P


    Mit +/-15 cm hast Du ja auch ordentlich "Hub". Das wird mit der Konfiguration der Tanks sicher funktionieren. Und wenn Du nicht (wie der eine oder andere hier) die Speed-Entleerung machst, dann hast Du ja auch genügend Zeit, das Prozedere durchzuführen. :thumbup:

  • Machst Du regelmäßig Speed-Entleerung? So einen Stress habe ich beim Entsorgen bisher nicht ... :D Knöppke auf der VB gedrückt und das Maschinchen legt die Kiste quer, während ich aussteige und anfange meinen Kram zu erledigen. Da brauche ich wesentlich länger, als der Hobel braucht, um sich hinzulegen. ^^

    Stimmt, beim NiBi kannst du ja wegen der dünnen Röhrchen beim Entleeren noch „Krieg und Frieden“ von vorne bis zum Ende lesen.


    :D

  • Doch, letzten Sonntag einen nagelneuen in Dortmund.


    Da habe ich mir gezielt die Abwassertechnik angesehen und daher stehe ich zu meiner Aussage.


    Vorteil beim Flair ist unstreitig der Zugang zum F-Tank, aber die Spaghettiröhrchen sind immer noch die gleichen.


    vG
    Bernd, der Speedentleerer
    (Warum? Weil er es kann)
    :D

  • Naja ... Spaghettiröhrchen ... sowas hatte ich an früheren Mobis aber jetzt ist das mindestens eine Canneloni ... ;)

    Beim Morelo fängt der Stutzen auch mit C wie Canneloni an, ist aber eine C-Kupplung ....