Abgasführung beim MAN TGL 8.2xx

  • Wieder einmal fiel mir auf, wie störend eine Staubwolke ist, wenn der MAN mit gefühlten 80Atü die Abgase auf den Boden bläst ...


    Problem: Viele Stellplätze, Campingplätze oder Parkplätze haben Schotterflächen oder sandigen Boden. Besonders in der Sommerzeit bei anhaltend trockender Wetterlage befindet sich viel staubähnliche Ablagerung am Boden. Beim MAN führt der Auspuff nach dem Endschalldämpfer in einem ca. 80mm Rohr mit einem 90° Winkel nach unten. Bei einem Hubraum von 6,8l ist der Abgasstrahl und -druck, der da unten rausgeblasen wird, auch im Standgas nicht unerheblich und führt regelmäßig dazu die Umwelt in einen Staubnebel zu hüllen :/ Die mit Sand zwischen den Zähnen nöhlenden Stellplatzgäste winken mir dann immer freundlich zum Abschied zu und rufen mir noch ein paar nette Worte hinterher, die ich dann mit einem freundlichen Abschiedsgrüß aus dem Nebelhorn beantworte :rolleyes:
    Das Endrohr könnte man (theoritisch) drehen sofern man die Schelle noch gelöst bekommt. Allerdings wohin? Zur Seite links würde der Abgasstrahl dann den Getriebeflansch/Kardanwelle treffen. Das wird der Getriebetemperatur nicht förderlich sein. Drehe ich das Endrohr nach rechts, dann würde ich regelmäßig die Treppe deutlich erwärmen (Im Winter vielleicht ganz brauchbar). Nach oben scheidet sowieso aus ...


    Wie sind denn die Erfahrungen von unseren MAN Truckern? Habt ihr das Problem auch und wenn nicht, warum nicht??? Vielleicht könntet ihr mal ein Foto von eurem Auspuffendrohr machen?


    Als Interimslösung habe ich ein Sieb (Metallsieb) mit einer Schelle vor das Endrohr geschraubt um den Abgasstrahl "aufzuweichen". Bringt aber leider nix ... Würde ich nun noch ein weiteres 90° Stück aufsetzen um den Abgasstrahl wieder seitlich oder nach hinten umzuleiten, dann würde ich an der empfindlichsten Stelle die Bodenfreiheit deutlich beschränken ...


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    das Problem mit der Staubentwicklung habe ich auch und wollte es abstellen. Den Verdacht auf den Auspuff stand sehr nahe. Deshalb habe ich mal einen Phönix angeschaut, bei dem der Auspuff nach links verlängert wurde. Bei dem Phönix ist mir aber aufgefallen, dass er das gleiche Problem hatte. Nach weiteren Überprüfungen kam ich auf den Visko-Lüfter. Dieser bläst so stark auf den Boden, dass der Staub aufgewirbelt wird. Eine Abhilfe habe ich dafür nicht gefunden. Ich glaube man muss damit leben.


    Grüsse, Wolfgang

  • Das ist halt der „Charme“ vom MAN .
    Aus Witz , aber auch aus Not haben wir mal in netter Runde überlegt eine
    kl. Sprühanlage/Wasser davor zu setzen.
    Leider ansonsten keine brauchbaren Ideen .


    LG Luna

    :D Kann ich bestätigen, mit der Idee bin ich auch schon schwanger gegangen. Einfach ein Venturirohr an das Endrohr und einen Wasserkanister mit Schlauch dran und den Abgasstrahl mit Wasser zu vernebeln. Da ich mich kenne, weiß ich das der Kanister immer dann, wenn ich die Lösung brauche, garantiert leer ist :/


    Ich habe auch schon überlegt den Auspuff so umzulegen, dass der Abgasstrahl zur Seite rausgeht aber da spielt der Tüv nicht mit, da nur die Seite zum Bordstein (rechts) möglich wäre ohne Rahmen/Kardanwelle zu kreuzen. In einem Versuch hatte ich ein flexibles Metallrohr mit 60mm Durchmesser unter den Rahmen verlegt um zu schauen ob das eine Besserung bringt. Das kann man aber nicht an den Ohren haben ... drinnen gehts, aber wer draussen daneben steht, der bekommt von dem Fauchen einen Tinnitus. Mein Tiefbauer hatte die Empfehlung die Abgasführung wie bei seinem MAN TGL zu lösen aber die Uppipes bekomme ich bei dem Wohnmobilaufbau nicht verbaut :thumbup:


    vG
    Martin

  • Das ist aber kein MAN Fahrgestell! Beim MAN wird die Abgasanlage/Auspuff auf der Beifahrerseite vom Rahmen geführt. Um den Auspuff nach links zu verlegen müsste Rahmen/Kardanwelle und/oder Getriebe gekreuzt werden und dann gehen minimum 80mm Bodenfreiheit verloren bei 1/3 Radstand. Das wäre überhaupt nicht gut ...


    Nach Rechts seitlich macht der Tüv nicht mit :evil:


    Ausserdem ist das bei dem Phoenix auf dem Foto nur ein "Röhrchen". Der MAN hat ein 80mm Rohr Krümmerseitig und 110mm Endrohr. Das ist in etwa wie ein Ofenrohr was dann da seitlich rauschschauen würde ...


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    leider ist da so, dass das Phönix bei den MAN so macht oder machte. Wie oben schon geschrieben, hab ich mal ein Phönix angeschaut. Vielleicht ist ein Phönix Fahrer unter und, der mal ein Bild einstellen kann.


    Grüsse, Wolfgang

  • Ahhrrrg ... MAN 8.220 = Vierzylinder, 4,6L CommonRail. Jupp, der hat das 60mm Abgasrohr und die dünne Kardanwelle. Da geht das gerade so ohne das der Auspuff fast auf der Straße hängt. Beim 8.240 Sechszylinder mit 6,8L Hubraum nicht machbar :(


    vG
    Martin

  • Der MAN blässt nur vom Lüfter. Bekannter hatte sich ein Blech anfertigen lassen und das Stauben war am Ende. Bei meinem Atego führt das Abgasrohr auf meinem Wunsch nach links seitlich. Konnte bei Mercedes so mitgeordert werden. Das Stauben beim MAN werdet ihr damit aber nicht beseitigen.

    Schei... das wollte ich nicht hören :| ...


    Ich lass mal noch nicht locker. Werde einfach mal die Endoskopkamera unter das Auto hängen und mir die Sache anschauen, wo der Staub herkommt. Das mit dem Lüfter würde man ja tatsächlich durch ein Luftleitblech verhindern können. Allerdings dürfte ja bei kaltem Motor der Lüfter nicht mit Leistung laufen ... Vielleicht wäre es tatsächlich machbar dem Auspuff auch ein Luftleitblech zu verpassen, der den Abgasstrahl etwas umlenkt ...


    Ich habe so Angst vor Langeweile ;(


    vG
    Martin

  • mein ClouTrend und auch die Liner mit 6-Zylinder MAN hatten das Endrohr auch seitlich raus.


    Das mit den Bewässerungsrohren unter dem Fahrzeug habe ich auch mal gelesen, ist aber schon Jahre her. War glaubich im ConcordeForum?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Die Beregnungsanlage hatte mein Nachbar an seinem alten MAN Liner verbaut. War ein toller Spass, beseitigt aber nicht das Grundproblem. Wenn wir im Sommer bei Concorde auf dem Stellplatz sitzen und ein MAN kommt angefahren, werden sofort alle Schotten geschlossen. Das Thema erledigt sich aber bald von selbst, wenn immer mehr Mercedes gekauft werden, grins.

  • Das ist aber kein MAN Fahrgestell! Beim MAN wird die Abgasanlage/Auspuff auf der Beifahrerseite vom Rahmen geführt. Um den Auspuff nach links zu verlegen müsste Rahmen/Kardanwelle und/oder Getriebe gekreuzt werden und dann gehen minimum 80mm Bodenfreiheit verloren bei 1/3 Radstand. Das wäre überhaupt nicht gut ...
    Nach Rechts seitlich macht der Tüv nicht mit :evil:


    Ausserdem ist das bei dem Phoenix auf dem Foto nur ein "Röhrchen". Der MAN hat ein 80mm Rohr Krümmerseitig und 110mm Endrohr. Das ist in etwa wie ein Ofenrohr was dann da seitlich rauschschauen würde ...


    vG
    Martin

    Hallo,


    ich dachte gerade schon ich hätte eine Rechts/Links-Schwäche, aber da habe ich ja glück gehabt :rolleyes:
    Bei mir ist der Auspuff auch links...


  • Bei staubtrockenen Plätzen ist auch mir das Problem bekannt. Da ich technisch dafür nichts verändern wollte, habe ich mich der ( vermeintlichen) Lösung anders genähert:


    ,Wenn ich längere Zeit auf staubigem Untergrund stehe und abfahren möchte, mache ich in dem betroffenen Bereich grosszügig mit einem 5 Liter Wasserkanister den Boden feucht.


    Ich hatte vermehrt den Eindruck die Zurückgebliebenen dankten es mir.
    Kann mich bei den kleinen Dimensionen im Rückspiegel aber täuschen. Vielleicht freuten sie sich auch nur, dass sie wieder Sonne hatten. ^^

  • Hallo,
    ich dachte gerade schon ich hätte eine Rechts/Links-Schwäche, aber da habe ich ja glück gehabt :rolleyes:
    Bei mir ist der Auspuff auch links...



    Okeeeee .... ?( Da muss ich doch bei nächster Gelegenheit mal drunter schauen. Das sieht so aus, als wenn das Auspuffrohr bereits ab Krümmer umgelegt und der Schalldämpfer ebenfalls auf die linke Seite verlegt wurde. Dann kann man unter dem Getriebehals durch :whistling: könnte bei unserem auch funktionieren. Bloß dann muss ich den gesamten Auspuffstrang umbauen ;(


    Allerdings dürftest du bei der Auspufführung auch das Staub-Problem haben? Der bläst ja auch nach unten ...


    vG
    Martin

  • Okeeeee .... ?( Da muss ich doch bei nächster Gelegenheit mal drunter schauen. Das sieht so aus, als wenn das Auspuffrohr bereits ab Krümmer umgelegt und der Schalldämpfer ebenfalls auf die linke Seite verlegt wurde. Dann kann man unter dem Getriebehals durch :whistling: könnte bei unserem auch funktionieren. Bloß dann muss ich den gesamten Auspuffstrang umbauen ;(
    Allerdings dürftest du bei der Auspufführung auch das Staub-Problem haben? Der bläst ja auch nach unten ...


    vG
    Martin

    Auch ich habe das Staubproblem..
    Daher du als Vario-Fahrer eh kristisch geshen wirst, macht der Staub auch nichts mehr an dem Vorurteil... :whistling:

  • Auch ich habe das Staubproblem..Daher du als Vario-Fahrer eh kristisch geshen wirst, macht der Staub auch nichts mehr an dem Vorurteil... :whistling:

    All Right! Dann ist die Staubwolke bei der Abfahrt sozusagen ein "Gütemerkmal" :D Wer nicht staubt hat keinen richtigen Antrieb :thumbup: und was ist besser als Hubraum ... STAUB!


    vG
    Martin

  • All Right! Dann ist die Staubwolke bei der Abfahrt sozusagen ein "Gütemerkmal" :D Wer nicht staubt hat keinen richtigen Antrieb :thumbup: und was ist besser als Hubraum ... STAUB!
    vG
    Martin

    Ich sehe schon, du wärst auch ein guter Vario-Fahrer :thumbup: