Wieder einmal fiel mir auf, wie störend eine Staubwolke ist, wenn der MAN mit gefühlten 80Atü die Abgase auf den Boden bläst ...
Problem: Viele Stellplätze, Campingplätze oder Parkplätze haben Schotterflächen oder sandigen Boden. Besonders in der Sommerzeit bei anhaltend trockender Wetterlage befindet sich viel staubähnliche Ablagerung am Boden. Beim MAN führt der Auspuff nach dem Endschalldämpfer in einem ca. 80mm Rohr mit einem 90° Winkel nach unten. Bei einem Hubraum von 6,8l ist der Abgasstrahl und -druck, der da unten rausgeblasen wird, auch im Standgas nicht unerheblich und führt regelmäßig dazu die Umwelt in einen Staubnebel zu hüllen Die mit Sand zwischen den Zähnen nöhlenden Stellplatzgäste winken mir dann immer freundlich zum Abschied zu und rufen mir noch ein paar nette Worte hinterher, die ich dann mit einem freundlichen Abschiedsgrüß aus dem Nebelhorn beantworte
Das Endrohr könnte man (theoritisch) drehen sofern man die Schelle noch gelöst bekommt. Allerdings wohin? Zur Seite links würde der Abgasstrahl dann den Getriebeflansch/Kardanwelle treffen. Das wird der Getriebetemperatur nicht förderlich sein. Drehe ich das Endrohr nach rechts, dann würde ich regelmäßig die Treppe deutlich erwärmen (Im Winter vielleicht ganz brauchbar). Nach oben scheidet sowieso aus ...
Wie sind denn die Erfahrungen von unseren MAN Truckern? Habt ihr das Problem auch und wenn nicht, warum nicht??? Vielleicht könntet ihr mal ein Foto von eurem Auspuffendrohr machen?
Als Interimslösung habe ich ein Sieb (Metallsieb) mit einer Schelle vor das Endrohr geschraubt um den Abgasstrahl "aufzuweichen". Bringt aber leider nix ... Würde ich nun noch ein weiteres 90° Stück aufsetzen um den Abgasstrahl wieder seitlich oder nach hinten umzuleiten, dann würde ich an der empfindlichsten Stelle die Bodenfreiheit deutlich beschränken ...
vG
Martin