Abgasführung beim MAN TGL 8.2xx

  • Was ist unter dem Fahrzeug der Unterschied zwischen einem 6-Zylinder TGL und TGM? Kann mir schwer vorstellen das es da signifikante Unterschiede gibt.

    Unser TGM hat ein recht großes Lüfterrad. Daher habe ich auch extra auf eine mögliche Staubentwicklung bei warmem Motor geachtet.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Vor Jahren im Concorde Reisemobilfreunde-Forum wurde eine Sprinkleranlage unter der vorderen Stoßstange vorgestellt. Diese betrieb der Tüftler bei solchen Gegebenheiten.

  • Es gibt zwei Haupttypen von Lüfterkupplungen. Die einfachste Lösung besteht aus einer Bimetallfeder, die den internen Fluss einer hochviskosen Substanz reguliert. Diese Art von Kupplung dreht den Lüfter immer.

    Die Drehzahl des Lüfters wird nur grob an den tatsächlichen Bedarf angepasst.


    Der andere Kupplungstyp ist eine softwaregesteuerte Elektrokupplung.

    In diesem Fall kann der Lüfter tatsächlich stillstehen, wenn die Kühlung auf jeden Fall ausreichend ist.


    Ich vermute, dass zum Beispiel der TGM und andere neuere LKW-Fahrgestelle über eine elektrische Kupplung verfügen.

  • Ich weiß nicht was da der Unterschied ist.

    Was ist dein Fahrzeug für ein BAujahr?

    Unser TGM ist Bj. 2023.

    Bei nächsten Start schau ich mal ob der Lüfter direkt angeht.

    Ich vermute aber auch wie Michael, dass er elektronisch geregelt ist.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hier als Beispiel eine elektrische Lüfterkupplung.

    Diese Kupplung passt tatsächlich für MAN TGL und TGM ab Baujahr 2004.

    (sofern das elektrische System über diese Option verfügt.)


    https://partnerportal.dieselte…t-3-15224-luefterkupplung

    Ja, Visco Lüfter, elektrisch gesteuert.

    Gemeint sind die Elektrisch hochdrehenden Lüfter, die sich laufend ein- und ausschalten und von weitem hörbar sind.


    Yes, Visco fans, electrically controlled.


    This refers to the electrically revving fans that switch on and off continuously and can be heard from a distance.

  • Der TGL hat den Kühler und Lüfter tiefer montiert als beim TGM. Beim TGL verhindert auch die Vorderachskonstruktion die Verwendung eines plausiblen Luftleitblechrs. Beim TGM wird der Bereich Turbo/Auspuffkrümmer nicht vom Lüfterrad durchblasen und hat eben diesen unerwünschten Strömubgskanal an der rechten Motorseite nicht.


    Am besten sieht man das, wenn man auf der Grube mal unter die beiden Modelle schaut. Ich würde mal behaupten, dass das konstruktionsbedingt an der Architektur der Vorderachse hängt.


    Das mit der Sprinkleranlage war tatsächlich auch mal kurz in der Überlegung, habe ich aber wegen Aufwand wieder verworfen.


    vG

    Marrin

  • Hallo Ralf,

    schau mal ab post 59 ff.

    Da wird Dein Problem geschildert .- und gleich noch die richtige Lösung präsentiert.

    Ich hatte 2019 das Luftleitblech nachrüsten lassen und seitdem niemals mehr " Staub " aufgewirbelt. ;)

    Schönen Tag noch

    Bernhard