Schwingsitze Nachrüsten

  • Guten Morgen zusammen,
    hat von euch jemand schonmal Schwingsitze nachrüsten lassen?
    Ist dies überhaupt problemlos möglich?
    Wird wen überhaupt da nur die Konsole getauscht?
    Und natürlich die Kosten, sollte es möglich sein.


    Danke euch.
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wenn du schon Luftfederung und damit Kompressor und Druckluftbehälter verbaut hast, sollte der Einbauaufwand überschaubar sein und die Kosten für die neuen Sitze, ggf. mit Konsole den Großteil ausmachen. Eine kleine Druckluftleitung vom vorhandenen System bekommt man immer irgendwie zu den Sitzen hingefummelt.


    Hast du aber noch keine Druckluftversorgung im Mobil, könnte es meines Erachtens heftig teuer werden.


    Konkrete Zahlen habe ich aber leider nicht.


    vG
    Bernd

  • Hallo Carsten,


    das ist eine etwas größere Maßnahme.
    Du benötigst auf jeden Fall, wie Bernd geschrieben hat, Druckluft und zwei komplette Luftschwingsitze. Ein Sitz kostet im Handel, je nach Ausstattung, zwischen 1,8 bis 3k€. Für den Umbau muss man aus meiner Erfahrung mit einem Tag (8h) rechnen.
    Falls Du Fragen dazu hast, werde ich gern versuchen diese zu beantworten.


    Schönen Gruß
    Peter

  • Um auch meinen Senf dazuzugeben:


    - Nachrüsten ist grundsätzlich in verschiedenen Abstufungen möglich.
    - Der Sitz kann beibehalten werden und lediglich die "Schwingarchitektur" nachgerüstet werden. Hat aber den Nachteil, dass die Einstellmechanismen oftmals recht ungünstig platziert sind.
    - Die Luftversorgung kann durch einen separaten Kompressor mit Lufttank eingebaut werden. Für den Daily gibt es da Sachen von der Stange.
    - Den Einbau von bereits vorkonfektionierten Schwingsitzen ist sicherlich zu bevorzugen, da dann die Sitzsteuerung für alle vertikalen Bewegungen mit denen der Höheneinstellungen zusammenspielt. Sonst hat man am Sitz die üblichen Verstellungen und Härte, Höhe, Nachschwingen am Sockelgestell. Das ist nicht tragisch aber teilweise nervig.
    - Eine Nachrüstung mit einem autarken elektrischen Kompressor hat bei längeren Standzeiten den Vorteil, dass man "nachpumpen" kann ohne den Motor starten zu müssen.


    vG
    Martin

  • Du benötigst auf jeden Fall, wie Bernd geschrieben hat, Druckluft und zwei komplette Luftschwingsitze.

    nicht zwingend. Ich habe im Daily Schwingsitze ohne Druckluft drin. Ist nicht ganz so "gross" wie die "echten", aber immerhin Morelo statt Vario, und kein Buerstner...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • nicht zwingend. Ich habe im Daily Schwingsitze ohne Druckluft drin. Ist nicht ganz so "gross" wie die "echten", aber immerhin Morelo statt Vario, und kein Buerstner...

    Outsch ... Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Aber die Federmechanismen sind doch von der Qualität eines modernen Schwingsitzes weit entfernt. Ich gehe davon aus, du meines diese Generation gewichtseinstellbarer ISRI-Dinger ... Wer auf den mechanischen Schwingsitzen saß und dann eine Fahrt im pneumatischen Sitz absolviert, für den sind die mechanischen Schwingsitze kein Thema mehr ;)


    vG
    Martin

  • deswegen ja auch mein Vergleich zu Fahrzeugherstellern :) - ich bin noch keinen Luftschwingsitz laenger gefahren, deswegen komme ich mit dem Isri-Federschwingding klar. Logisch, das Bessere ist immer Feind des Guten...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • - Der Sitz kann beibehalten werden und lediglich die "Schwingarchitektur" nachgerüstet werden. Hat aber den Nachteil, dass die Einstellmechanismen oftmals recht ungünstig platziert sind.

    In meinem Womo habe ich den SKA Sitz ausgebaut und einen ISRI Luftschwingsitz eingebaut. Ungern möchte ich Martin widersprechen, aber einen Umbau der „Schwingsitzarchitektur“ halte ich für nahzu unmöglich. Vieleicht denken wir auch an unterschiedliche technische Lösungen.
    Zu beachten ist bei einem „abgestuften“ Umbau immer, dass das Drehgestell und die Schienen zum Verschieben des Sitzes passen müssen.
    Aus meiner Sicht, ISRI Sitz kaufen, einbauen, Polsterung auf neuen Sitz wechseln, Luft anschließen,fertig (8h später).


    Schönen Gruß
    Peter

  • Es muss nicht unbedingt Druckluft verbaut werden.
    Auf der beifahrerseite im Eurocargo ist auch ein feder Schwingsitz verbaut , ist meines Erachtens nicht schlechter.

  • In meinem Womo habe ich den SKA Sitz ausgebaut und einen ISRI Luftschwingsitz eingebaut. Ungern möchte ich Martin widersprechen, aber einen Umbau der „Schwingsitzarchitektur“ halte ich für nahzu unmöglich. Vieleicht denken wir auch an unterschiedliche technische Lösungen.Zu beachten ist bei einem „abgestuften“ Umbau immer, dass das Drehgestell und die Schienen zum Verschieben des Sitzes passen müssen.
    Aus meiner Sicht, ISRI Sitz kaufen, einbauen, Polsterung auf neuen Sitz wechseln, Luft anschließen,fertig (8h später).


    Schönen Gruß
    Peter

    Na ja, ich habe ja nichts zu der Verhältnismäßigkeit oder dem Aufwand geschrieben :D


    Hier die technische Lösung. Es wird eine Luftschwingsitzkonsole eingebaut. Für IVECO/MAN/MERCEDES etc sind da vorgefertigte Konsolen verfügbar. Ob man nun einen neuen Sitz oder den bestehenden Sitz oben draufschraub, ob man nochmal eine Drehkonsole zwischenbaut, ist faktisch mal egal. Allerdings muss man ein wenig auf die Sitzhöhe achten. Bei der verwendung einer solchen Konsole bleiben die Verstellmöglichkeiten des Bestandssitzes unverändert, lediglich die Höhenverstellung etc ist an eine ungünstigen Position. Bei der Verwendung eines vorgefertigten ISRI Luftschwingers mit Sitz ist der Aufwand nicht viel anders. Auch hier müssen die Konsolmaße passen und die Luftversorgung verlegt werden. Der gravierende Unterschied ist hauptsächlich die elegantere Bedienung und der vormontierte Sitz. Nun kann sich jeder aussuchen ob es mehr Zeit kostet den Sitzbezug umzuziehen oder den Bausatz zu montieren und den vorhandenen Sitz draufzuschrauben ...


    Friesensitz


    vG
    Martin


  • Der gravierende Unterschied ist hauptsächlich die elegantere Bedienung und der vormontierte Sitz.


    Friesensitz

    :thumbup: Auch eine gute Lösung, hatte ich mir auch mal angesehen, deshalb hatte ich auch von unterschiedlichen technischen Lösungen geschrieben.


    Trotzdem möchte ich noch eine Anmerkung loswerden.
    In meinem SKA Sitz war der Höhenverstellung integriert (also nicht demontierbar), die Konsole wäre unter den Sitz gekommen und ich (klein) hätte die Pedale nicht mehr erreichen können. Also auch darauf sollte man achten.
    Für ein schmales Budget bietet sich noch die Suche nach einem gebrauchten ISRI Sitz an. Der Bezug wird ja vom eigenen Sitz übernommen.


    Schönen Gruß
    Peter

  • Genau, die Sitzhöhe muss man sorgfältig beachten. Konsole, Drehkonsole und originale Konsole aufeinandergeschraubt kann dafür sorgen, dass man die Füsse nicht mehr an den Boden bekommt.


    Dummerweise ist es so, dass gebrauchte Luftschwingsitze entweder biologisch von Rückständen der Vorbesitzer einem eigenständigen Biotop ähneln oder in Gold aufgewogen werden. Verkehrsbetriebe sind oftmals eine gute Quelle um brauchbare Luftschwingsitze in akzeptabler Qualität zu ergattern. Von Spediteuren angebotene Sitze sind meist in desolatem Zustand oder bei wechselnden Fahrern mit einem gewissen Eigenleben behaftet. Die Nachfrage nach gebrauchten Luftschwingsitzen übersteigt regelmäßig die brauchbaren Angebote ...


    vG
    Martin

  • Ein guter Sattler in der Region kann aber an verschliessenen Sitzen alles wieder auf anfang stellen. Das ist meist günstiger als ein neuer Sitz.
    Die aderen sollten bei der nächsten Fahrzeugwahl nicht über Fernseh sonder über die Langstreckentauglichkeit der Sitze nachdenken.
    Ich habe beide Sitze asgibig getestet und muss sagen ob Nordisch"s einstellbares Federkernkissen oder Luftgesteuerte Kopressorsitze, beide fahren sich eigendlich bei normalem Leergewicht des Fahrers gut.
    Bei Bandscheibentuning oder leibigem Zusatzgewicht denke ich, sind die Luftschwingsitze das beste am Markt ;)

  • Wir hatten in unserem früheren Phoenix Liner auch Luftschwingsitze nachgerüstet. Wie die Vorschreiber bereits geschrieben haben ist es bei der Umbauplanung auch entscheidend welche Sitzhöhe nach dem Umbau besteht.
    Bei dem Sprinterunterbau waren die Sitze nach Umbau etwas höher.Es wurde dann auch gleich ein Lederlenkrad mit entsprechender Nabe eingebaut- dann passte alles einwandfrei.Wir hatten uns gebrauchte Recaro Sigus im Internet besorgt,vor Einbau die Bezüge zum Reinigen demontiert und einen kleinen Kompressor mit Luftspeicher montiert.Die Umbaukosten waren mit allem drum und dran und bei Selbstmontage rund 2000 Euro.Die Sitze sahen nach Reinigung neuwertig aus und funktionierten perfekt.
    Zudem konnte auch dann gleich noch ein ordentliches Drucklufthorn montiert werden um zur Not mal die Straße „freizufegen“ :D .Der jetzige Charisma auf MAN hatte von Werk ab anständige Schwingsitze- da müßte nur das Drucklufthorn nachgerüstet werden.Ohne Luftschwingsitze wollen wir nicht mehr.
    V.G.Egbert

  • In diesem Zusammenhang eine Frage:


    Gibt es die Möglichkeit die Bedienung der Sitze auszulagern, analog der "Fernbedienung" in den höherklassigen PKW?


    Bei MB, Audi, BMW etc liegen die Taster ja ,meist stilistisch angeordnet, in den Türen.
    Bei der Vielzahl der Funktionen eines guten Sitzes doch sicherlich ein Komfortvorteil gegenüber dem Blindtasten.

  • Eine Verlagerung der Bedienelemente wird wahrscheinlich nicht so einfach sein.Bei unsern Schwingsitzen sind auch pneumatische Bedienelemente am Sitz zu den elektrischen verbaut.
    Gerade gesehen - Martin war schneller.
    V.G.Egbert