Active-Air im Concorde Charisma

  • Hier ist das neue Concorde Video zur Active-Air im Charisma!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön!
    In diesem Zusammenhang hätte ich da mal eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet Concorde nicht mit Fahrzeugbau Meier zusammen?
    Wer macht eigentlich den Chassisumbau und die Fahrwerksintegration der Dailys, macht das Concorde selbst?

  • Habe Meier auf dem CSD besucht. Die Zusammenarbeit mit Concorde scheint eingestellt. Somit- glaube ich- macht Concorde die Cassis und Fahrwerkssanpassung in Eigenregie. Ist schon eine Leistung.

  • Man hat schon nach der Zusammenarbeit mit Hühnerkopf gesehen, das sich danach Concorde selbst um den Slide Out Technik gekümmert hat. Nun den eigenen Fahrzeugbau im Haus zeigt für die Zukunft, dass man die Erneuerungen der nächsten Geneartionen gerne im Haus behält.
    Denn alles was über Alko, Hühnerkopf, Meier, usw. läuft bekommt der andere mit und copiert schneller. So beleiben die Inovationen länger im Haus und der Abstand wird in den nächsten 5 Jahren anwachsen.
    Ich denke bis 2020 wird es das ein oder andere geben das nicht so hopp hopp copiert werden kann.

  • Das sind ja sehr interessante Erkenntnisse. Danke Euch! Ich bin ja eigentlich immer noch sehr eingenommen von dem Morelo-Hype, komme aber zunehmend ins Nachdenken. Ich wede mich mal intensiver mit dem Charisma und Concorde auseinendersetzen. Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so weniger Pro's sehe ich für den Palace. Aber das ist ja ohnehin alles sehr subjektiv.

  • Ich denke auch das man bei der suche keine Markenbrille aufsetzen soll.
    Die Gangart der anderen und die gediegene Firmenpolitik vom Hersteller C könnte in Zukunft der kleine aber feine Unterschied sein. Nicht immer das schönste aber Inovativste, nicht teuerste aber vieleicht Zeitgemäseste sein was uns geboten wird.
    Denn eins hat C in allen ihren Generationsprüngen der lezten min.30 Jahre sichtbar gemacht. Man hat aus Fehlern gelernt und es in den fahrernden Mobilen umgesezt.
    Klar hat das Volkner, Vario und co auch gemacht aber ins geheim geht es ja den meisten hier um Serienfertigung und da ist aus der Sicht des Betrachters C auf einem sehr guten Weg es im Hause selbst zu steuern, als sich auf Frendentwicklung zu verlassen.
    outsourcen ist das eine ( Gewinnbringend) aber Kundenzufriedenheit das andere. Fehler können sofort im Ablauf eingedämmt werden, wenn man den Schädling im Hause hat.

  • Ich habe mich auch intensiv mit dem Charisma beschäftigt, aber
    meine Frage nach einem Retarder wurde mir so beantwortet:
    sowas braucht man nicht im Daily. Von Active Air war überhaupt
    nicht die Rede. Im Palace wurde Active Air vor einem Jahr bereits
    vorgestellt, jetzt kommt Concorde auch damit und das ist gut so.
    Mein derzeitiges Übergangsfahrzeug (Palace 90 LB) hat beide Systeme
    und ich will sie nicht mehr missen. Der Thread begann ja mit der
    Vorstellung Active Air und genau das hat bei meiner Entscheidung nur
    Morelo angeboten und das fand ich schon deutlich innovativer. Ich
    kann nicht beurteilen ob der Fahrzeugaufbau besser bei unseren
    Anbietern von Womos aufgehoben ist oder bei Externen. Aber diese
    Technik, über die wir hier sprechen, wird auch in Zukunft nicht von
    unseren Manufakturen entwickelt. Deshalb ist eine Entscheidung für
    ein Fahrzeug immer von persönlichen Anforderungen geprägt. Im
    Innendesign hat mir der Charisma sogar besser gefallen.


    vG
    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)