• Hallo allerseits,


    meine Alde 3020 wird während der kalten Jahreszeit auf 5° C als Frostschutz betrieben. Die Heizung ging auf Störung mit der Meldung "Gasausfall", obwohl genug Gas vorhanden war.
    Das Problem war Kondenswasser im Abluftschlauch. Bei der 5°-Einstellung heitzt die Alde oftmals nur für kurze Zeit, so daß sich Kondenswasser bilden kann und in die Heizung zurückläuft. Sie säuft dann schlichtweg ab.
    Um dem Vorzubeugen sollte man die Heizung alle paar Tage hochfahren um den Kamin frei zu blasen. Die evtl. Meldung "Lüfter Neustart" kann ignoriert bzw. abgewartet werden.


    Gruß von Kalle

  • dann muss ich ja doch alle paar Tage zum Auto hin - ich mag solche eher umstaendlichen Workarounds ja nicht, weil das eigentliche Problem nicht behoben wird...

    8o Mach es doch einfach ein wenig wärmer, Geiz ist nicht geil! :thumbup:

  • Hallo Bussi,
    ja, in das Smart Control kommt eine simkarte und du hast auf dem Handy eine App zur Steuerung.
    Ich lasse meine Heizung im Winter nicht an,sondern stelle das Smart Control auf 8 Grad und es meldet sich wenn es im Auto kälter ist, dann starte ich die Heizung. Es macht auch unterspannung und meldet sich wenn die Batterie zu tief geht. Für mich sehr gut.
    Didi

  • Es macht auch unterspannung und meldet sich wenn die Batterie zu tief geht. Für mich sehr gut.
    Didi

    Hallo Didi,


    langsam verstehe ich ;)


    Ist die SIM-Karte dabei?


    Wiso meldet es Unterspannung, es ist doch nur für die Heizung?


    Muß deswegen noch was installiert werden ?


    Gruß Bussi

  • Das Smart Control muss eingebaut werden,dann holst du dir ne prepaid karte,ich habe Telekom genommen,rein ins Smart, App runterladen und die Rufnummer eingeben.Aufwand denke ich ne Stunde, geht vielleicht auch schneller.Ich meine bei 10,8 Volt meldet sie sich.
    Didi

  • Ach du meinst,wenn du mal keinen Empfang hast, musst du aufstehen und am Bedienteil steuern.

    nicht so ganz, ich meinte eher dass ich es als (Geld-)Verschwendung empfinde, wenn ich vom Bett zum Heizungsbedienteil SMS hin- und hersende (das ist ja nicht nur eine, immer min zwei), wenn ich (zumindest auf der Karte am Heizungs-Bedienteil) keine SMS-Flatrate habe...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Jo,
    das ist klar,aber die anderen Sachen find ich gut,oder ich bin im Sommer mit den Hunden unterwegs und es ist warm,dann starte ich von unterwegs die Klima und freu mich wenn ich rein komme.
    Didi

  • Hallo an Alle,


    Unser Neufahrzeug meldet an der Alle Compact 3020 "Gasausfall". Kühlschrank und Herd laufen, Tank und Gasflaschen sind voll. Kalle schrieb, nach einigen Wochen Standzeit hätte Kondenswasser den Abluftschlauch des Gasbrenners blockiert.
    Wie kann ich das überprüfen bzw. beheben?
    Wir hatten jetzt 12 h Heizungsbetrieb über Landstrom; hat an dem Fehler nichts geändert....


    Eigentlich wollten wir heute in Urlaub....