Marderschutz

  • Ein freundliches Moin in die Forumsgemeinde.


    Ich plane einen Marderschutz einbauen zu lassen.
    Meine Fragen an Euch:


    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ist das überhaupt eine sinnvolle Ausgabe?
    Wie teuer darf es ungefähr werden?
    Wie wirkungsvoll ist der jeweilige Schutz?
    Wenn jemand schon mal einen Marderbiss-Schaden hatte, wie hoch waren die Reparaturkosten?


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

  • Morgen,
    ja ich hab einen Marderschutz verbaut und möchte auch nicht mehr darauf verzichten.
    Diesen hab ich verbaut nach dem ersten Schaden.
    Der Schaden selbst war in meinem Fall nicht groß, ca. 15 Euro.
    Es war der Unterdruckschlauch vom Turbolader.
    War einfach zu finden da der Motor keine Leistung mehr hatte.
    Der Marderschutz der für mich in Frage gekommen ist, ist dieser.
    https://www.amazon.de/STOP-GO-…ywords=marderschreck+Auto
    Diesen hatte ich auch schon in Autos drin und habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Vom Preis ist der Schaden nicht hoch gewesen, aber wen du ins Auto einsteigst und fahren möchtest und du kommst nicht weg, ist dies glaub weitaus ärgerlicher.


    Gruß
    Carsten

  • Servus Moeppi,


    ein Marderschockgerät hat sich bei mir sehr bewährt. Nach dem 1. Schaden in Höhe von ca. 450,00 € (Versicherung zahlte bis auf 150,00 € Eigenbeteiligung) habe ich das Gerät eingebaut und seitdem keine Probleme.


    Mein Gerät ist das "STOP+GO Marder Hochspannungsgerät 7 Plus-Minus", Gerätepreis ca. 190,00 €. Ich habe es vom Bosch-Service einbauen lassen - Kosten inkl. Gerät 350,00 €.


    Wie von Carsten schon beschrieben, sind nicht die Reparaturkosten, sondern die Fahrbereitschaft das starke Argument. Gerade mit Wohnmobile parken wir häufig an verschiedenen Orten, also evtl. im Revier eines Marderns, der dann den "unbekannten Rivalen" evtl. bekämpft. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man dieses Problem nicht zu befürchten hat.


    Grüße aus Franken
    Mogli

  • In dem Zusammenhang nochmal eine Frage an diejenigen, die einen Marderschutz verbaut haben:
    Hat jemand Erfahrungen mit einem Hund in einem Womo in dem ein Marderschutz verbaut wurde?
    Die Anlage arbeitet als Abwehr u.a. ja mit einem Hochfrequenzton.
    Haben Eure Hunde damit eventuell Probleme?
    Denn was einen Marder abschrecken soll ist vielleicht auch für Hinde unangenehm?