Hallo 7,49t Fans auf Daily Basis,
ich habe im Sommer meinen Flair mit einem
Kloft Retarder
nachrüsten lassen. Nach einigen Fahrten über Stock und Stein hier mein kurzer Bericht.
Der Retarder wurde bei Kloft in Limburg innerhalb von 6-7 Std an einem Tag eingebaut. Der Einbau verlief reibungslos und ich hatte die Gelegenheit zuzuschauen was alles gemacht wurde. Neben dem eigentlichen Retardier wurde eine Elektronik installiert und ein Hebel neben dem Lenkrad der den Retarder 6 Stufen schaltbar macht. Des Weiteren verfügt der Hebel über einen Knopf, der bei Betätigung den Bremsomat aktiviert.- Wie der Tempomat behält dieser bei Betätigung die Geschwindigkeit bergab. Nettes Zusatz Feature was man aber nicht unbedingt braucht, denn meistens regelt man es über die 6 Stufen.
Nach der Probefahrt wo zunächst alles gut schien, startete ich dann den Weg nach Hause. Bei Tempo 110 schabte das Mobil plötzlich wie eine alte Waschmaschine und der Geräuschpegel unter Last war als wenn ein Lagerschaden bestehen würde. Nachdem ich das bei Kloft reklamierte musste ich leider erneut nach Limburg, damit das angesehen werden konnte. Wie mann mir mitteile sollte das an der Hinterachse liegen die durch die Luftfederung zu steil zu der Kardanwelle stehen würde. Das haben wir auch getestet in dem wir das Fahrzeug per Luft abgelassen hatten und dann eine Testfahrt absolviert haben. Die Information von Kloft war dazu dass es dazu extra Keile von dem Luftfahrwerk für unter die Hinterachse gebe, die dann noch eingebaut werden müssen. Gesagt getan über N+B die Keile bestellt und bei Iveco einbauen lassen. Probefahrt und dann erneute Ernüchterung - die Geräusche sind zwar besser aber nicht weg. Erneut mit Iveco das Gespräch gesucht und bei Iveco Mayen einen sehr guten Ansprechpartner kontaktiert wenn es um den Flair geht. Iveco Mayen hat den Antriebsstrang noch einmal ausgerichtet und auf die neue Situation der Kardanwelle mit Retarder eingestellt. Als ich jetzt die Probefahrt gemacht habe, hatte ich ein leiseres Auto als es jemals vorher war. Bedanken möchte ich mir speziell bei Iveco in Mayen für die finale Lösung, obwohl ich das von Kloft erwartet hätte, dass wenn ein Retarder verbaut wird hier die Kompetenz dazu vorhanden ist solche Probleme zu lösen, auch wenn ich eine Kostenbeteiligung an den Keilen für die Hinterachse noch herausgehandelt habe.
Alles in allem eine langwierige Sache aber am Ende wirklich Klasse und vor allem bei Bergabfahrten kein Gejaule oder heisse Bremse mehr. Es hat sich dennoch für mich gelohnt und ich bin heute der Meinung das kein 7,49t Mobil ohne diese Zusatzbremse ausgeliefert werden sollte, denn alleine der Fahrkomfort hat sich dadurch erheblich verbessert.