Elektrisches Fenster Concorde Charisma

  • Hallo,

    leider häufen sich bei mir, warum auch immer im Moment diverse Kleinschäden. Aktuell ist mein elektrisches Fenster Fahrerseits ist defekt.
    Ursache: Ein Plastikzahnrad ist gebrochen, weil ein Fahrzeug Monteur sich nicht vorstellen konnte, dass so ein Fenster nicht per Hand aufgeht. Mit Gewalt bricht das Zahnrad.
    Nun kann ich natürlich als Ersatz von Concorde den kompletten Motor ersetzen lassen, was aber völlig überflüssig ist, weil ja nur ein Zahnrad defekt ist.
    Vielleicht kennt hier ja jemand einen Beschaffungsweg dafür, vielleicht sogar den Hersteller des Motors.
    Im Voraus schon mal vielen Dank.


    Viele Grüße
    Peer


    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Das gibt es als Einheit sicher irgendwo zu kaufen. Aber Deine Info recht da nicht aus. Auf dem schwarzen Kunststoffgehäuse und dem E Motor solltest Du einen Hinweis finden.
    Ergibt nicht so viele Hersteller für diese Teile.







    Gruß Rufus

  • Zahnrad raus und zu einer Firma mit einem 3D Drucker ;)

    Ich fürchte, die Plaste aus dem 3D-Drucker wird die Festigkeit nicht erbringen. Habe mir ein paar Teile für den 1802 (Fensterheber und Abdeckung Amarturen) drucken lassen. Die Abdeckungen sind wirklich gut geworden, die Kurbelverzahnung hat es gleich beim ersten Test zersetzt :(


    vG
    Martin

  • Das Zahnrad ist ein Polyamidspritzteil. Kein 3 D Kleckseldrucker kann diese mechanische Festigkeit erreichen.





    Gruß Rufus

  • Hallo Peer,


    Du kannst Zahnräder im Zweifel auch problemlos einzeln anfertigen lassen... dazu brauchst Du aber ein paar wenige Angaben: Modul, Durchmesser, Anzahl Zähne. Den Modul kann der Fertiger im Zweifel aus den beiden letzten Angaben errechnen. Zähne kann man zählen und den Durchmesser kann man (genau!) messen... Ich würde mit Ihnen reden und ein Bild mitschicken - ggf. das Original-Zahnrad einschicken.


    Das Zahnrad sieht aus wie ein "normales" Ritzel (Stirnrad), es braucht also keine besondere Fertigung hinsichtlich Form oder Steigung. Evtl. hilft auch der Durchmesser des Achsdurchlasses, wenn Du nicht selbst Bohren und (!) reiben willst - Achtung: Wenn Du Press-Sitz brauchst, muss man das dem Betrieb auch mitteilen, anderenfalls gibt es aber auch passende Kleb- und Füllstoffe.


    Ich kenne das aus dem Eisenbahn-Modellbau und nutze das recht häufig, da ich alles selbst baue. Du findest Betriebe für Sonderanfertigungen von (Mikro-) Antrieben zum Beispiel: Sehling oder KKPMO bin aber sicher, dass es auch andere gibt. Sehling fertigt bis Modul 10... bei der grob geschätzten Anzahl Zähne gemäss Deinem Bild sind das schon "recht grosse" Ritzel ;) das heisst, sie sollten das eigentlich gut fertigen können (50 Zähne bei Modul 10 sind im Durchmesser 520mm - nur als grober Anhalt, dass es wohl reichen sollte).


    Das Material ist meistens "POM", das ist stabil und ist leicht selbstschmierend und gilt als gutes Material für Zahnräder. Denke, dass Du im RC Modellbau möglicherweise sogar passende Zahnräder finden könntest aber die Grösse ist schwer abschätzbar, wenn man Dein Bild betrachtet.


    Viel Glück!


    LG Frank

  • Hm...nochmal genau hingesehen... ist es das Innenzahnrad im schwarzen Gehäuse? Steckt das etwas drin normalerweise? Das wäre dann doch nochmal ein paar andere Überlegungen wert...

  • Ich denke das sich hinter dem schwarzen Gehäuse ein Schneckenantrieb verbirgt. Alles andere macht da keinen Sinn um die notwendigen Kräfte zu übertragen. Der eigentliche E Motor hat nur eine sehr geringe Leistung und bringt vielleicht um die 20 -40Nm. Das würde wohl kaum reichen ohne eine entsprechende Untersetzung.


    Außerdem wird der Scheibenhersteller hier ein hunderttausenfach hergestelltes Getriebe verwenden. Alles Andere ist viel zu teuer. Da es sich um Kunststoffspritzteile handelt deren Werkzeuge teuer sind, muss es große Stückzahlen geben. Folglich muss man rausfinden für welches Fahrzeug dieser Fensterheber oder Schiebedachmechanismus gemacht wurde.
    Ich tippe das Teil kommt von Valeo. Aber man muss es halt so oder so ausbauen um es zu reparieren oder zu wechseln. Dann ist der Hersteller bekannt.





    Gruß Rufus

  • Schau mal hier: Zahnräder aus dem 3D Drucker


    https://www.igus.de/info/3d-pr…1HmAA3EAEYASAAEgLGdvD_BwE

    Donnerwetter! Wenn das Material das Versprechen einhält dann ist das natürlich eine tolle Lösung.


    vG
    Martin

  • Ich denke da muss man auch erstmal schauen was das Zahnrad kostet. Ob ein gefrästes Zahnrad so stabil wie ein Spritzteil ist...?


    Aber es kommt wirklich mal auf einen Versuch an.





    Gruß Rufus

  • Vielen Dank für die Informationen, mal sehen, was sich daraus machen lässt.


    Aber falls es interessiert, ich habe jetzt auch den Preis. Dieser kleine Motor kostet von Concorde 447,49€ + Versandkosten ohne Einbau.
    Nur das Zahnrad können die nicht liefern. Ich finde das abartig teuer.


    Aber auch noch diese Info für Concorde Fahrer: Da sich auch mein Scheibenwischer nicht mehr abstellen lässt, wenn er angestellt wurde,
    habe ich zunächst erfolglos bei Iveco (354,80€ für erfolglose Arbeit) und nun bei Concorde ein Angebot (Wischermotor 683,05 € zzgl. Versand ohne Montag) vorliegen.
    Auch das ist m.E. unfassabar teuer.

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Hallo Peer,


    die Teile bekommst Du sicher bei entsprechender Suche alle über das Internet. Die Ersatzteilkosten sind zum Teil bei allen Herstellern von Linern extrem teuer.


    Rodger

  • Hallo Peer,
    du hast Recht, die Original ETeile beim Hersteller sind sehr teuer. Das gilt aber nicht nur für unsere Liner. Mit entsprechender Kenntnis kannst du wahrscheinlich mehr als die Hälfte sparen. Aber dafür musst du Zeit und Arbeit investieren.


    Was mich wundert, das ein neuer Scheibenwischermotor das Problem lösen soll. Deiner läuft doch, er lässt sich nur nicht abschalten.


    Die 350,00 € für erfolglose Arbeit durch Iveco würden mich mehr ärgern.


    Gruß Christian

  • Ich denke es gibt zwei Probleme.
    Zum einen der Scheibenwischermotor und zum Anderen der Fensterheber mit dem defekten Zahnrad.


    Beim Scheibenwischermotor gibt grundsätzlich zwei Systeme. Das alte System welches im Concord verbaut wird ist ein sogenannter Rundläufer. Moderne elektronische Scheibenwischermotore (Gegenläufer) drehen Vor und Rückwärts und brauchen kein sehr komplexes Gestänge.


    Unterm Strich sind das im Einkauf preiswerte Systeme, wenn man weiß welcher Hersteller dahinter steckt.


    Die meisten dieser kleinen E Motoren kommen heutzutage aus China von der Fa. Johnson ) weltgrößter Hersteller von kleinen E-Motoren).


    Fensterheber und Scheibenwischersysteme( mit Motor).. werden fast immer komplett verkauft. Hersteller Valeo, SWF, PAL usw prüfen. Concorde hat da sicher was von der Stange appliziert, was ja auch Sinn macht.





    Gruß Rufus

  • Du hast pvautomotive doch praktisch vor der Haustür? Da würde ich nicht lange fackeln und mit den Musterteilen hinfahren und nach einer Lösung fragen. Meist sind die Jungs (und Mädels) recht pfiffig und finden eine passende Lösung.
    Am einfachsten ist auf den Bauteilen eine Herstellerbezeichnung und ggf. sogar Typennummer. PV hat Umschlüsselungstabellen und kann auch nach Herstellereigenen Bestellnummern suchen. Das hat mir zwischenzeitig in vielen Fällen hervorragend geholfen. Teilweise habe ich Teile erhalten, die selbst bei den eigentlichen Herstellern nicht mehr lieferbar waren (Old/Youngtimer) ...


    vG
    Martin

  • Gibt es eigentlich mittlerweile mehr Infos über den elektrischen Antrieb der vorderen Seitenfenster beim Concorde?


    Den Motor habe ich ausgebaut und das ist ein Ott GmbH Getriebemotor 404980-2 12 Volt.


    Leider ist mir immer noch nicht bekannt wo man die Zahnräder mit 50 Zähnen und einem Durchmesser von 78 mm passen zum Motor bestellen kann. Ebenso ist noch ein 4-Kant Steckbolzen 5 x 5 x 80 mm bei diesem Antrieb zu besorgen.


    Meist ist nur das Zahnrad defekt weil der Steckbolzen im Zahnrad ausgedreht und nicht mehr eckig ist.


    Bei Concorde ist das Teil nur inklusive aller Teile (Motor usw.) für teures Geld zu besorgen. Einzelteile werden nicht verkauft.

  • Hallo,

    Mir hat jemand (Tüftler) eine dünne Metallplatte auf das Zahnrad mit der entsprechenden Aussparung montiert. Wie immer bei Concorde wurde gesagt, das es ein Einzelfall sei. Die Lösung, wenn man will (!!) ist ja ganz einfach: Concorde legt sich ein paar Zahnräder für wenige Cent hin und kann damit dieses Kundenproblem leicht lösen. Oder man gibt den Hersteller bekannt, damit man dort selbst bestellen kann. Der Einbau ist recht einfach. Die Auslieferung eines überhaupt nicht benötigten Motors für viel Geld nur wegen einem einfachen Zahnrad ist unmöglich. Und offensichtlich ist mein „Einzelfall“ eben doch keiner.

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).