Morelo Rückleuchten Umbau?

  • Hallo....


    ich habe ja noch einen Morelo von 2012 mit den alten Rückleuchten, wo nur einzelne Leuchten mit LED's bestückt sind.


    Leider verabschiedet sich beim Nachtlicht die erste LED und denke bei der Gelegenheit über den Umbau auf die kpl. LED-Version Weiß mit Chromring nach.


    Wo bekommt man die einzelnen Leuchten kostengünstig im Handel? Ist das von Hella oder Jokon? Hat das schonmal jemand gemacht? Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Moin Tom,
    ich habe das bei unserem alten Palace bei Morelo machen lassen.


    Soweit ich das im Kopf habe, mussten zusätzlich zu den Rückleuchten auch noch ein paar Widerstände eingebaut werden und das Fahrzeug musste zu Iveco zum umprogrammieren.


    Wenn ich gleich im Büro bin, kann ich mal auf die Rechnung schauen was alles gemacht wurde.


    Vg,
    Lars

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin Lars,


    danke für die erste Info. Gerade über Morelo will ich sowas nicht machen lassen. Das klingt nur teuer.
    Wegen der Programmierung wäre meine nächste Frage beantwortet. Es gibt also ein SAM mit CAN-Bus? Dann frage ich mich aber, warum im KI noch keine Fehlermeldung erscheint, wenn eine LED ausgefallen ist, denn dann stimmt ja der Innenwiderstand nicht mehr. Und wenn Widerstände vorgeschaltet werden müssen, warum Umprogrammierung? Mit den Widerständen trickst man ein SAM doch leicht aus?


    Irgendwo im Netz habe ich mal was gelesen, dass einer den Umbau vorgenommen hatte. Leider finde ich das nicht mehr. Die SuFu ist oft nicht sehr hilfreich.

  • Danke Dir Lars! Die Preise für die Leuchten wären normal. Das muss man zahlen für solche Teile mit E-Zulassung. Leider passen die mit 122mm nicht in die alte Blende rein. Deswegen müsste man diese auch tauschen und die sind natürlich teuer für so ein bisserl Plastik. Die Alten haben 96mm und die kriegt man wohl auch irgendwo mit E-Zulassung, allerdings dann ohne den Zierring.
    Nur das mit der Umprogrammierung erstreckt sich mir leider immer noch nicht so ganz und die Kosten dafür sind mehr als heftig.
    Ich glaube ich frage mal den Iveco-Spezi bei ZF. Der Typ ist recht fit mit seinem Laptop am OBD-II ;)

  • Wurde der Umbau erfolgreich durchgeführt ? Frage weil bei meinen ebenso alten Rückleuchten eine Seite das reguläre Licht immer wieder ausfällt bzw. Nicht so hell ist wie die andere Seite (LED).
    Daher denke ich ebenfalls über einen Tausch nach. Bilder anbei (beide reguläres Rücklicht)

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Hallo...


    ich habe auch über den Umbau nachgedacht, nachdem ich einen kleinen Schaden am Heck hatte. Die Teile alleine sind schon mit knapp 700.- sehr teuer. Dann passen die neuen Blenden nicht so ohne weiteres und müssten angepasst werden. Dazu kommt noch die Frage der Umprogrammierung durch Iveco, was weitere Kosten verursachen könnte.
    Ich würde die einzelne defekte Lampe tauschen. Hat die Artikelnummer 320030 und kostet 43,20€ bei Morelo.

  • Hallo @DR.au,


    also ich habe gerade meine rechte Rückleuchte repariert und dabei festgestellt, dass Deine linke Leuchte korrekt arbeitet und die Rechte zu hell ist! Diese LED am Außenrahmen ist für das Schlusslicht vom Stand/Abblendlicht. der mittlere Bereich (weiß) ist das Bremslicht und leuchtet so rot und hell wie dein rechtes Schlusslicht. Da stimmt was mit der Beschaltung nicht. Ich würde mal alle Funktionen durchprüfen und die Kontakte durchmessen (lassen). Nicht selten sind banale Massefehler dafür eine Ursache, wenn die Leuchten zeitweise ausfallen.

  • sehr guter Hinweis. Allerdings kommt das auf dem Foto sehr hell rüber was es allerdings in der Tat nicht ist. Es ist oftmals so, dass das linke komplett ausfällt. Als ich das Bild gemacht habe war dieses linke gefühlt sehr dunkel und das rechte normal hell.


    Wer kann sowas denn am besten. Ich vermute mal der Servicehändler um die Ecke wird direkt ein neues Schaltgerät verbauen und hoffen, dass der Fehler dann weg ist..... was a) teuer und b) nicht zwingend zielführend ist wenn das Problem ein Messfehler ist. Denke ich, oder?


    Kennt jemand einen potentiellen Ansprechpartner im Rheinland ? Würde ggfs. auch gerne mal 50km dafür fahren ....

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Das Rausprogrammmieren von "Fehlern" kostet bei Iveco Pauschal 99,00 € ( wenn man selber hinfährt ) und zu dem nicht so hellen und auch ausfallenden Bremslicht, bei unserem war ein Kabelbruch direkt am Gehäuse der Lampeneinheit das Problem, das habe ich selber getauscht ( hatte mir Morelo innerhalb der Garantiezeit zugesendet ), das sowas bricht ist für mich kein Wunder, es hängt da alles nur lose drin rum ( die Kabel ).

    Beim tauschen der hinteren Lampenmaske müssen die alles rausschneiden ( hatte einen Empire im Werksservice gesehen bei dem die Maske auf einer Seite raus war ) und neu mit Silikon einsetzen, das ist sicherlich eine extreme Fummelarbeit und daher sicherlich nicht billig.

    Bei uns sind schon zweimal die Öffnungstaster für die Heckklappen hinüber gewesen ( innerhalb eines Jahres), bis ich die durch brauchbarere Edelstahltaster ( sehen auch besser aus uns haben einen ordentlichen Druckpunkt ) getauscht habe. Grund dafür das die Originalen defekt waren ist wohl jedes mal ein nicht sooo korrekter Einbau gewesen, bi dem die sich verspannt haben.