Generator mit 1 kW ist evtl. zu schwach um Bord-Batterie zu laden

  • Hallo zusammen,


    die Maximalleistungen werden üblicherweise immer bei rein reeller Last angegeben. Eine rein reelle Last sind z.B. Tauchsieder, Glühlampe etc. Werden komplexe Lasten angeschlossen, z.B. ein Trafo (nicht kompensiert), so treten Blindströme auf (Klaus hat das ja auch schon beschrieben). Deswegen kann man den maximalen Strom nicht so einfach über Generatorleistung / 230V berechnen.


    @Didi Hill: du musst also einfach ausprobieren. Ich würde mit 4A anfangen und langsam erhöhen. So erkennst du früh genug die Grenze. Möglichst nicht in den Abregelbereich des Generators vordringen. Der schwingt sich eventuell auf und erzeugt im schlechtesten Fall eine Spannungsspitze, die deinen angeschlossenen Verbraucher zerstört.


    Die Maximalleistungen werden natürlich auch marketingmäßig ausgenutzt und Denqbar, Zippo und andere Hersteller gehen da wohl schon an die absolute Grenze. Also nicht einfach nach den vom Hersteller angegebenen Werten kaufen (die beziehen sich wie oben beschrieben auf die Realleistung), sondern etwas höher dimensionieren. Das gilt auch für die MassCombi!


    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo,


    der 20i hat mein 100A-Lader von Mastervolt gerade so geschafft, den Kühlschrank hatte ich schon vorsorglich auf Gas gestellt. Ergebnis war, der Honda lief ca. 1,5h unter Volllast mit höchster Drehzahl und ging erst danach mit reduzierter Ladung, mit Lautstärke und Drehzahl runter.
    Gut, ich hätte den Eingangsstrom begrenzen können, hätte aber dann wohl die Generatorlaufzeit verdoppelt.
    Also mein Fazit, der 20i ist für einen 100A-Lader zu schwach.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,

    ich hab den Honda 1.0 und komme bestens klar, reduziere den Eingangsstrom auf 4,5 A bei meiner Mastervoltanlage mit 400 AH Li und lass den Honda laufen bis der Tank leer ist (reduziert Geruchsbelästigung)

    Gruß Friedrich

  • Hallo,

    ich hab den Honda 1.0 und komme bestens klar, reduziere den Eingangsstrom auf 4,5 A bei meiner Mastervoltanlage mit 400 AH Li und lass den Honda laufen bis der Tank leer ist (reduziert Geruchsbelästigung)

    Gruß Friedrich

    Hallo Fribu / Friedrich,


    erstmal frohe Weihnachten und willkommen hier im Forum mit deinem ersten Kommentar. Es wäre schön, wenn du dich hier im Thread Vorstellungsrunde kurz vorstellst. Insbesondere würde viele dein Mobil interessieren, denn einen Palace auf Daily als Allradversion kennen wir bisher nicht.


    vG

    Bernd

  • Hallo , nachdem ich unseren Honda 10i jahrelang in verschieden Mobilen eingesetzt habe, musste ich bei unserem Morelo feststellen, dass er doch erhebliche Mühe hatte mit der abgeforderten Leistung vom Ladegerät klar zu kommen. Die Batterien waren bis auf 60% entladen. Bei 4 AH Begrenzung lief der Honda sehr unruhig und ging ständig in Overload. Also nach einem stärkeren Ausschau gehalten. Heute kam ein Scheppach SG2500i bei uns an. Gleich mit Öl und Benzin betankt. Nach zwei Zügen sprang der Moppel sofort an. Anschließend ans Mobil angeschlossen. Batterien waren bei 70%. Erst auf schnellster Stufe laufen lassen. Batterien wurden sofort vom Mastervolt geladen. Dann auf ECO gestellt. Die Drehzahl ging deutlich runter. Trotzdem wurden die Batterien weiter geladen. Das gleiche Prozedere mit unserem Honda 10i durchgeführt. Schnellste Stufe . Motor unruhig. Keine Ladung in den ersten 4 Minuten. Dann wurde erst geladen. Die Drehzahl schwankte aber. Also zu wenig Power für unsren Morelo. Gleichzeitig auch Laustärke Test durchgeführt. Überraschend war, dass der Scheppach 2KW nur 1db lauter war als der Honda. Fazit 1KW zu wenig, 2 KW passt, sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss. Gruß Richard

  • Naja, kommt darauf an, wie viel Batterie geladen werden sollte. Bei unserem Morelo klappt's mit dem kleinen Honda, 360er Li. von Mastervolt. Nicht vergessen, den Kühli manuell zu schalten, damit der nicht auf 220V einschaltet. Anfangs Ladebegrenzung auf 4, später auf 5 Amp.