Solaranlage erneuern und erweitern

  • Hallo,


    habe die Forensuche bemüht allerdings nichts passendes gefunden, deshalb hier jetzt meine Frage:


    Ich möchte meine vorhanden Solaranlage, 2 x 100 Watt inkl. PWM-Regler austauschen gegen 3 Solarmodule mit jeweils 300 Watt.


    Es handelt sich um handelsübliche Module mit einer Leerlaufspannung von ca. 40 Volt.


    Mein Problem besteht im Moment darin, das ich nicht weiss ob ich 3 einzelne Laderegler oder einen für alle Module zusammen einsetzen soll.
    Weiterhin stellt sich die Frage, Module in Reihe schlaten oder iparallel wenn nur ein Regler verwendet wird.


    Zur Info, zur Zeit sind im Fahrzeug 420 Ah Gel-Batterien eingebaut, hier sind die Gedanken auch bei einer Aufrüstung auf 400 Ah Li.
    Stromverbrauch ist relativ hoch, Kompressorkühlschrank halt und mehr als max 2-3 Tage ohne Landstrom geht nicht.


    Gruss Dieter

  • Wenn die neuen Module alle gleich sind ist nur ein Laderegler erforderlich. Ob parallel oder Reihenschaltung ist eher eine philosophische Frage. Eine Parallelschaltung erfordert eine stärkere Verdrahtung.



    Gruß Rufus

  • Bei mir laufen die alten ( originalen ) und Reihe und 4 weitere Hochvoltplatten parallel dazu....


    Natürlich alles über einen Victron 100/50 und auch über die originalen Kabel.


    4 Platten Regler Montagematerial knapp 1000€ bei Fullsolsolar und einen Samstag Montage....

  • Bei mir laufen die alten ( originalen ) und Reihe und 4 weitere Hochvoltplatten parallel dazu....


    Natürlich alles über einen Victron 100/50 und auch über die originalen Kabel.


    4 Platten Regler Montagematerial knapp 1000€ bei Fullsolsolar und einen Samstag Montage....


    Ich muss die alten Module runternehmen sonst reicht der Platz nicht für 3 neue. Daher gibt es 3 gleiche neue. Weis nur nicht wie das mit der Leistung aussieht wenn bei Reihenschaltung ein Modul verschattet wird z. B. Durch die Sät-Schüssel

  • Bei Teilverschattung sinkt die Leistung logischerweise. In Reihenschaltungen dann natürlich auch die Spannung, was sich schnell bemerkbar machen sollte. Bei der Parallelschaltung sollte die Spannung eher konstant bleiben. In jedem Fall erntest Du weniger Strom. Um herauszufinden was für Dich besser funktioniert könntest Du eine Wahlschaltung einsetzen, die sowohl Parallel als auch Reihenschaltung zulässt. Dazu ist natürlich eine entsprechend ausreichende Verkabelung notwendig. Es gibt Leute die das auch umgesetzt haben.





    Gruß Rufus

  • Das sind rund 60kg auf dem Dach...haste das gut überlegt?
    Ich rüste ebenfalls aktuell auf mit 5x150WP zusätzlich, Marinemodule begehbar, Gewicht pro Stück 2,8kg.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Die dünnen leichten Module werde ich auch aus Gewichtsgründen auf das Dach unseres Cruiser verbauen. Die Leistung der 40 oder 48 Zellen leichten Modulen ist vielleicht nicht ganz so gut wie die ganz neuen schweren Module. Sollte aber ausreichen. Ein weiterer Vorteil besteht möglicherweise auch darin das man den Platz besser nutzen kann. Bei einer Parallelschaltung mit Teilverschattung kann das durchaus ein Vorteil sein.





    Gruß Rufus

  • Bei mir laufen die alten ( originalen ) und Reihe und 4 weitere Hochvoltplatten parallel dazu....


    Natürlich alles über einen Victron 100/50 und auch über die originalen Kabel.


    4 Platten Regler Montagematerial knapp 1000€ bei Fullsolsolar und einen Samstag Montage....

    Hört sich gut an, will ich auch haben!


    Hab aber noch keine Zeit! :sleeping:

  • offgridtec antwortete auf meine gleichlautende Frage:


    "Ich rate auf jeden Fall zu einer Parallelschaltung der Module.
    Zum einen aufgrund des geringeren Leistungsverlust bei Teil-Verschattung und zum anderen aufgrund der Tatsache, dass sich mit einer ungeraden Anzahl von Modulen keine gleichmäßige Reihen-Parallelschaltung umsetzten lässt."

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Nun sind zusammen 990 WP auf dem Dach montiert, 240 waren OEM vorhanden und neu: 5 Stück je 150 WP begehbare Marine-Solarpaneele.
    Interessant das Gewicht:


    die 750 WP wiegen


    5 Platten je 2,8 kg
    7 Kartuschen Dekalin je 350 g für die Vollverklebung
    Kabel und Stecker ca. 1,5kg
    zusammen : ca. 18 kg auf dem Dach
    plus 2kg Victron 100/50 smart MPPT-Regler


    Gesamtmasse runde 20kg.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA,


    habe mir die Panele von offgridtech GmbH mal angesehen. Hast du die jetzt vollflächig einfach so aufs Dach geklebt? Wass ist wenn mal ein Kaputt geht? Geht das wieder ab? Oder musst du das Dach tauschen :)


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Das Ziel der Überladung ist irgendwann erreicht, auch wenn’s nur in kleinen Schritten vorran geht! :00005129:

  • Das Ziel der Überladung ist irgendwann erreicht, auch wenn’s nur in kleinen Schritten vorran geht! :00005129:

    Ich hab den Holzrost aus der Dusche entfernt, sowie alles Werkzeug rausgeschmissen, welches doppelt oder dreifach mitgeschleppt wurde.
    Ferner den Wagenheber - am Ende ist die Gewichtsbilanz ausgeglichen und ich habe genau die 5cm mehr Raumhöhe in der Dusche, die mir irgendwie gefehlt haben... :thumbup: