Dometic Kühlschrank mit defektem 230V Heizelement?

  • Bei meinem Dometic Kühlschrank hat sich wohl eines Nachts die 230V Kühlung verabschiedet! ?(
    Nachdem Nachts plötzlich der Zusatzlüfter ansprang geht auf 230V nichts mehr,
    dabei erkennt das AES diese Störung nicht! :/
    Ich glaube es handelt sich bei mir um einen RM 8555! :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hausmann, ich vermute Du meinst den Zusatzlüfter, der hinter dem Kühlschrank im Bereich zwischen Kühli und Lüftungsgitter sitzt? Das Zuschalten des Lüfters und der Ausfall von 230V-Kühlung dürften doch eigentlich nichts direkt miteinander zu tun haben, da der Zusatzlüfter normalerweise immer auf 12V läuft.


    Der Lüfter dürfte sich auch erst einschalten, wenn die Temperatur im Bereich hinter dem Kühlschrank sehr hoch wird (Thermoschalter). D.h. dein Kühlschrank produziert überproportional viel Abwärme. Dies vor allem wenn das sogar Nachts passiert. Das wiederum spricht aber dafür, dass das Gerät mit großer Intensität arbeitet, weil der Sensor Kältebedarf signalisiert aber im Kühlraum nichts und nicht genügend ankommt und er sozusagen immer auf maximaler Stufe nacharbeitet, was wiederum die Abwärme erzeugt. Wenn dem so ist, ist der Lüfter keine Ursache, sondern nur eine "Anzeige" für die Fehlfunktion.


    Läuft der Kühli denn auf Gas, d.h. wird der Innenraum bei Gas kühl temperiert? Wenn dem so ist, könnte das für ein Elektronik-Problem sprechen, da der Wärmetausch grundsätzlich in Ordnung wäre, nur eben bei 230V nicht funktioniert. Wenn es aber auch bei Gas nicht funktioniert, könnte das eher für einen Fehler im Wärmetausch-Kreislauf sprechen.


    Oder noch eine Idee: hast Du die Energieform manuell gewählt oder per AES im Automatik-Modus? Wenn der CP/SP, wo Du den Strom ziehst, keine 230V, sondern weniger liefert (das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal) und die Energieform manuell gewählt wurde, schaltet der Kühli wohl nicht auf Gas um, wenn er nicht genügend Strom bekommt (bin mir da nicht wirklich sicher und ist auch nicht klar genug in der Bedienungsanleitung beschrieben), sondern versucht sich mit dem zu geringen Strom durchzukämpfen, d.h. er läuft dann mit dem vorhandenen Strom permanent, weil es nicht reicht, den Kühlraum entsprechend zu temperieren (das könnte auch erklären, warum es keine Alarm-Meldung gibt, da er ja prinzipiell noch Strom bekommt).


    Im Zweifel würde ich da mal die Dometic-Hotline anrufen, da Du ja schnelle Abhilfe brauchst: 0 25 72 / 879 191.

  • Hallo,
    so ähnlich war es bei mir auch. 230V nicht ausreichend weil SP überlastet. AES hat es nicht mitbekommen. Erst als ich mitbekommen das mein Ladegerät durchdreht ist es mir aufgefallen. Am Kühlschrank direkt leider nicht.
    Habe dann manuell umgeschaltet dann ging es wieder. Der Lüfter hat damit nichts zu tun.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    so ähnlich war es bei mir auch. 230V nicht ausreichend weil SP überlastet. AES hat es nicht mitbekommen.

    Da der Liner Netzmangelausgleich hat, kann man diesen Fehler schon mal ausschließen,
    außerdem habe ich die 230V Kühlung über weitere 12 Stunden kontrolliert! :/


    Hallo Hausmann, ich vermute Du meinst den Zusatzlüfter, der hinter dem Kühlschrank im Bereich zwischen Kühli und Lüftungsgitter sitzt? Das Zuschalten des Lüfters und der Ausfall von 230V-Kühlung dürften doch eigentlich nichts direkt miteinander zu tun haben, da der Zusatzlüfter normalerweise immer auf 12V läuft.

    Der Thermostat vom original Zusatzlüfter liegt am Absorberkreislauf an, das dieser in der Nacht übertzt deutet doch auf einen Fehler hin,
    der nichts mit einem Spannungsausfall zu tun haben kann! :/


    Läuft der Kühli denn auf Gas, d.h. wird der Innenraum bei Gas kühl temperiert? Wenn dem so ist, könnte das für ein Elektronik-Problem sprechen, da der Wärmetausch grundsätzlich in Ordnung wäre, nur eben bei 230V nicht funktioniert. Wenn es aber auch bei Gas nicht funktioniert, könnte das eher für einen Fehler im Wärmetausch-Kreislauf sprechen.

    Der Kühlschrank läuft auf Gas und 12Volt Anstandslos! :rolleyes:
    Der Gasbrenner und die Düse wurden von mir vor Kurzem getauscht!

    • Offizieller Beitrag

    Der Kühlschrank läuft auf Gas und 12Volt Anstandslos!

    Hmm ... das in Verbindung mit einer offensichtlich ausreichenden 230V-Versorgung spricht schon eher für ein Elektronik-Problem der AES. Ist da bei Dir in der Nähe irgendwo eine Dometic-Vertretung? Wäre jetzt meine Anlaufstelle, nachdem wir hier im Dunkeln tappen.


    Sorgt der Netzmangelausgleich denn auch für die Stabilisierung auf 230V oder werden nur die fehlenden Ampere beigesteuert? D.h. wenn vom Landstrom die notwendigen Leistung (Ampere) aber nicht die Strom-Stärke (Volt) kommt, springt der Netzmangelausgleich dann überhaupt ein? Wenn dem nicht so ist, folgende Idee noch für einen Test: Nimm doch mal den Stecker vom Landstrom ab, stell den Wechselrichter an und lass den Kühli dann per manueller Energiewahl nur über Strom laufen (Deine Li-Akkus müssten das doch hergeben, oder?) Heizung kannst Du ja manuell auf Gas stellen, so dass nicht die ganze Kiste über Deine Batterien betrieben wird. Zumindest kannst Du dann sicher sein, dass permanent 230V anliegen und siehst, wie der Kühlschrank sich verhält.

  • Hmm ... das in Verbindung mit einer offensichtlich ausreichenden 230V-Versorgung spricht schon eher für ein Elektronik-Problem der AES. Ist da bei Dir in der Nähe irgendwo eine Dometic-Vertretung? Wäre jetzt meine Anlaufstelle, nachdem wir hier im Dunkeln tappen.
    Sorgt der Netzmangelausgleich denn auch für die Stabilisierung auf 230V oder werden nur die fehlenden Ampere beigesteuert? D.h. wenn vom Landstrom die notwendigen Leistung (Ampere) aber nicht die Strom-Stärke (Volt) kommt, springt der Netzmangelausgleich dann überhaupt ein? Wenn dem nicht so ist, folgende Idee noch für einen Test: Nimm doch mal den Stecker vom Landstrom ab, stell den Wechselrichter an und lass den Kühli dann per manueller Energiewahl nur über Strom laufen (Deine Li-Akkus müssten das doch hergeben, oder?) Heizung kannst Du ja manuell auf Gas stellen, so dass nicht die ganze Kiste über Deine Batterien betrieben wird. Zumindest kannst Du dann sicher sein, dass permanent 230V anliegen und siehst, wie der Kühlschrank sich verhält.

    Da der Hausmann einen Concorde hat, wird das wohl nicht funktionieren. Der Kühlschrank lässt sich üblicherweise nicht über den Wechselrichter betreiben, da er an einem anderen Stromkreis angeschlossen ist (Trennrelais). Netzmangelausgleich gleicht auch Unterspannung aus ...


    vG
    Martin

  • Da der Hausmann einen Concorde hat, wird das wohl nicht funktionieren. Der Kühlschrank lässt sich üblicherweise nicht über den Wechselrichter betreiben, da er an einem anderen Stromkreis angeschlossen ist (Trennrelais). Netzmangelausgleich gleicht auch Unterspannung aus ...
    vG
    Martin

    Ja, genau so ist es!

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Bei uns war die banale Ursache, dass der Kühlschrank zu vollgestopft war (ist so nach dem Käsereibesuch) :)


    Ich war zuhause beim Dometic Service, es wurde alles Durchgemessen, war nix kaputt, einmal komplett stromlos gemacht und seitdem läuft der Kühlschrank wieder einwandfrei


    viele Grüße aus Sexten
    Georg

  • wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Bei uns war die banale Ursache, dass der Kühlschrank zu vollgestopft war (ist so nach dem Käsereibesuch) :)


    Ich war zuhause beim Dometic Service, es wurde alles Durchgemessen, war nix kaputt, einmal komplett stromlos gemacht und seitdem läuft der Kühlschrank wieder einwandfrei


    viele Grüße aus Sexten
    Georg

    Ja, das könnte es sein, meiner war auch sehr voll!
    Aber eigentlich ist er immer sehr voll! :whistling:

  • :whistling: Ich habe ja noch zusätzlich einen 230V Haushaltskühlschrank in der Liner Garage! :kalt:

    Die nächste Steigerung, wenn der Appetit der heranwachsenden Bande zunimmt, ist vermutlich ein Kühlanhänger *duck-und-wech


    vG
    Martin

  • wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem. Bei uns war die banale Ursache, dass der Kühlschrank zu vollgestopft war (ist so nach dem Käsereibesuch) :)


    Ich war zuhause beim Dometic Service, es wurde alles Durchgemessen, war nix kaputt, einmal komplett stromlos gemacht und seitdem läuft der Kühlschrank wieder einwandfrei


    viele Grüße aus Sexten
    Georg

    War bei mir das gleiche Problem! :thumbup:
    Läuft alles wieder, er war nur kollabiert! <X