C Carver 890RRL Resümee nach 2500 km

  • Die ersten 2500km haben die Tachoscheibe gekratzt. Ein guter Grund euch an unseren Gedanken teilhaben zu lassen.
    1. Kolossos ( Kosename für s.o.) fährt gerade aus und hält die Spur. Darüber sind wir sehr glücklich. ( nichts für ungut Lars)
    2. dank birdview braucht der micha nicht mehr alleine zu fahren - und mein Adrenalinspiegel hält sich in Grenzen wenn ich hinter dem Steuer sitze.
    3. retarder - der micha sah keine Notwendigkeit aber ich war in Einkaufslaune. Jetzt ist er froh dass wir das Ding haben. ( und ich erst) Da wir uns noch nicht durch sämtliche Gebrauchsanweisungen gekämpft haben, wäre ein Tipp von euch zur Bedienung ganz hilfreich. Der Knopf unter den Hebel soll m W die Geschwindigkeit b bergabfahren halten- tut es aber nicht:-( könnte das am eingeschalteten Tempomat liegen?
    4. wir lieben den großen Kühlschrank und ich die Spülmaschine
    5. 4c luftfederung damit sind wir nicht ganz daccord. Wir haben gedacht wir gleiten aber es fühlt sich schon nach buckelpiste an. Ich weiß wir jammern auf sehr hohem Niveau aber sollten wir nicht trotzdem gleiten???
    6. die Toilettenspülung hat anscheinend einen Wackelkontakt sodass wir während der Fahrt die Pumpe ausstellen müssen, ansonsten kann es passieren das das Wasser überläuft und die wauzies ihre Schwimmwesten brauchen.
    7. Heckscheibe undicht
    8. gefühlt zieht es aus den Dachluken ist das normal? Die verbauten Dichtungen sind mehr als unzureichend. Habt ihr das such oder ist das nur bei uns so?!
    9. die Luke mit dem Lüfter ( Küche) klappert bei starkem Wind
    10. ja da gibts noch dies und das -Kleinigkeiten die aber schon auf der to do Liste unseres Händlers stehen.
    Ich denke es hätte uns schlimmer treffen können nach allem was ich in der langen Wartezeit hier so gelesen habe. Im großen und ganzen sind wir echt happy mit Kolossos. Das geilste ist- ich kann ihn sogar einparken!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit den Heckfenster gabs schon das ein oder andere mal beim RRL , wurde aber problemlos im Werk behoben. Die Dachsenster haben zug da man die Fenster ohne Dichtungen mit Zwangsentlüftung verbaut hat. Ihr könnt es umgehen in dem ihr nachträglich Gummidichtungen nachrüstet. Bedenkt aber das ihr nicht alles Luftzirkulationsfrei macht sonst kommt Schimmel. Die Küchenluke mit der Lüftung hat nur ein kleinen Halter der bei Wind nicht hält. Vieleicht einen zweiten Arm anbauen oder ein anderen Anbieter vom Fenster nehmen.
    Hört sich doch toll an was Du so schreibst. :thumbup:

  • Bei der Toilettenspülung kann es sein, dass sich bei der Montage winzig kleine Späne in das Magnetventil festgesetzt haben. Das hatten wir auch. Einfach ein paar Mal direkt hintereinander spülen, dann lösen sich die Späne. Mit jedem Mal spülen wird das Wasserrinsal dann kleiner bis dann gar nix mehr läuft.


    Das mit den Dachfenstetn ist tatsächlich eine Zwangsbelüftung. Vielleicht die Dichtungen nur während der Nutzung einbauen und sobal der Wagen in der Halle auf den nächsten Einsatz wartet, wieder rausnehmen. Sonst schimmelt es.

    • Offizieller Beitrag

    Da gratuliere ich erst einmal zu der insgesamt sehr guten Erfahrung. :thumbup: Die Themen, die Ihr nennt, sind ja doch eher Kleinigkeiten und lassen sich wohl einfach abstellen.


    Eine Anmerkung zu der 4C: Das Fahrgefühl hängt auch davon ab, wie stark das Fahrzeug ausgelastet ist. Die Anlage ist auf eine mittlere Last ausgelegt. Wenn Ihr an oder sogar über der Lastgrenze von 7,5to fahrt, kommt auch die Luftfederung an ihre Grenzen und das "Gleiten" nimmt ab. Wie eine Buckelpiste sollte es sich aber nicht anfühlen. Wenn Ihr die Gelegenheit habt, würde ich das Fahrzeug mal mit "Kampfgewicht", also fahrfertig mit allem Zipp und Zapp wiegen.

  • Hallo Roadrunner,
    während der Fahrt zieht es, auch bei unserem Mobil, gewaltig über die Dachluken rein.Concorde besteht auf die Zwangsentlüftung, und mein Händler hat es sogar abgelehnt, die nach kaufbaren Dichtungen für die Heki-Luken, einzubauen.Werde dies selbst regeln. Über die Küchen- und Badluke, wird dann immer noch eine gewisse Zwangsentlüfung bestehen( geht dann auf unsere Risiko).
    Welche Toilette ist bei Dir installiert( Jabsco-Tecma oder Dometic)?
    Sonst hört sich Deine Beschreibung doch positiv an. Wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Kolossos.
    Gruß
    Ecki

  • Hi,


    das mit der Zwangsentlüftung über alle Dachluken hatte ich beim Globetrotter XXL auch. Bei der Fahrt absolut ärgerlich, weil durch die Zugluft auch der Temp-Sensor der Alde Heizung gekühlt wurde. Die Heizung lief bei der Fahrt somit immer auf Hochtouren.
    Ich habe dann die Temperatur immer auf ca. 12-14 Grad gestellt.


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    das mit der Zwangsentlüftung über alle Dachluken hatte ich beim Globetrotter XXL auch. Bei der Fahrt absolut ärgerlich, weil durch die Zugluft auch der Temp-Sensor der Alde Heizung gekühlt wurde. Die Heizung lief bei der Fahrt somit immer auf Hochtouren.
    Ich habe dann die Temperatur immer auf ca. 12-14 Grad gestellt.


    Gruß
    Martin

    Wir haben haben es bei der Fahrt auf Motorwärmetauscher umgestellt, dann heizt der Motor den Kuschelraum und die Alde bleibt entspannt.




    @Ecki


    Das sehe ich ähnlich, die grossen mit Dichtungen versehen und Küche und Bad mit den Zwangsentlüftungen belassen.
    Wenn er in der Garage steht sollte mann aber einen kleinen Spalt die grossen FEnsteraufkurbeln

  • Da gratuliere ich erst einmal zu der insgesamt sehr guten Erfahrung. :thumbup: Die Themen, die Ihr nennt, sind ja doch eher Kleinigkeiten und lassen sich wohl einfach abstellen.


    Eine Anmerkung zu der 4C: Das Fahrgefühl hängt auch davon ab, wie stark das Fahrzeug ausgelastet ist. Die Anlage ist auf eine mittlere Last ausgelegt. Wenn Ihr an oder sogar über der Lastgrenze von 7,5to fahrt, kommt auch die Luftfederung an ihre Grenzen und das "Gleiten" nimmt ab. Wie eine Buckelpiste sollte es sich aber nicht anfühlen. Wenn Ihr die Gelegenheit habt, würde ich das Fahrzeug mal mit "Kampfgewicht", also fahrfertig mit allem Zipp und Zapp wiegen.


    Gewogen haben wir bevor wir los sind Hunde rein wir alle Tanks voll, Räder knapp 7,2t



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag


    Gewogen haben wir bevor wir los sind Hunde rein wir alle Tanks voll, Räder knapp 7,2t

    Ja, das ist in der Tat ein guter Wert. Damit sollte das Fahrwerk normalerweise gut klarkommen.


    Eine weitere Idee für den „Verdächtigen“: mit welchem Luftdruck fahrt Ihr denn? Bei meinem Flair, der so zwischen 7,0 und 7,2 to unterwegs ist, hat mir N&B etwa 4,2-4,4 Bar empfohlen. Bei einem höheren Druck werden die Reifen härter, was man dann ebenfalls am Fahrvehalten spürt.

  • Hä Luftdruck???- Spaß
    Ja guter Tipp keine Ahnung aber du hast recht! Haha das ist dem micha noch nicht eingefallen ...freu...


    Oh jetzt ist er aber von mir beeindruckt;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo roadrunner,
    wir interessieren uns ebenfalls für den 890 rrl (der Grundriss hat uns sehr gefallen)!
    Bisher haben wir nur WoMos mit Einzelbetten im Heck gefahren,
    es wäre daher für uns wichtig, wie Eure Erfahrungen mit den Einzel-
    Hubbetten sind.
    Ist das Schlafen anders / lauter / kälter (wegen der nicht isolierten
    Frontscheibe und dem grösseren Abstand zu den seitlichen Heizkörpern)?
    Wie kommt ihr mit dem Einstieg über die Hilfstreppe zurecht?
    Sind die Betten wackliger?


    Eine Antwort / Einschätzung zum Unterschied zu Heckbetten würde uns freuen!


    Gruss Heinz

  • mit welchem Luftdruck fahrt Ihr denn? Bei meinem Flair, der so zwischen 7,0 und 7,2 to unterwegs ist, hat mir N&B etwa 4,2-4,4 Bar empfohlen.

    Das Thema Luftdruck haben wir hier oft durchgekaut, schau mal hier im Forum nach, da wird Dir geholfen ;)

  • Hallo Heinz
    Gibt keine Kältebrücken eher wärmer als in den Integrierten die wir vorher hatten.
    Eine Hilftreppe gibt im RRL nicht es ist eine richtig gebauter Stufenabsatz der aus dem Schrank gezogen wird.
    Er ist mit einem sehr festen , sehr tiefen Tritt zu vergleichen.
    Wir wollen keine Heckbetten mehr und die Hecksitzgruppe mit der grossen Winkelküche mag man nicht mehr missen. ;)

  • Hallo HeinzGibt keine Kältebrücken eher wärmer als in den Integrierten die wir vorher hatten.
    Eine Hilftreppe gibt im RRL nicht es ist eine richtig gebauter Stufenabsatz der aus dem Schrank gezogen wird.
    Er ist mit einem sehr festen , sehr tiefen Tritt zu vergleichen.
    Wir wollen keine Heckbetten mehr und die Hecksitzgruppe mit der grossen Winkelküche mag man nicht mehr missen. ;)

    Uli da bist Du auf dem Holzweg ;) , der Carver ist hier Thema.....
    So als kleine Lesehilfe

  • Carver u Cruiser gleichen sich bis auf das fahrerhaus ;)
    Heinz - wir würden es wieder tun.
    Wir kommen gerade aus dem Sauerland es war echt fieses Wetter - Sturm Hagel Schnee aber im womi war es sehr kuschelig und ich bin eine echte Frostbeule. Teilweise war es so heiss im Bett das ich auf Bettzeug verzichten musste.( 2 Zonen Fußbodenheizung & Wandheizung Bad)Das hubbett ist bequem zu erklimmen - die liegefläche ist großzügig und die besucherritzen merke ich kaum. Der micha ist 178 und hat Längenmässig kein Problem. Auch die Höhe ist für uns ausreichend einziger Nachteil der Fernseher lässt sich nicht kippen-kann man ändern oder ein Keilkissen nehmen. Ich war ein immer ein hubbettgegner aus optischen Gründen. Einen Designpreis wird das Ding auch nicht bekommen aber mit ein paar kleinen Änderung( farbige LEDs Vorhänge ect) kriegen wir das schon hin.
    Ach ja und richtig gut sind die beiden Seitenfenster in Kombi mit der midi dachhaube an heißen Tagen- lüftet gut durch
    Lg Irene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk