MAN 9.170 FOC - Welcher Motor?

  • Hallo liebe Leute,
    Ich hatte bisher immer Mercedes Düsseldorfer-Wohnmobile, bis auf einen Clou 670 P auf LT50, den ich vom Aufbau her sehr genossen, aber vom Fahrzeug her mehr und mehr gehasst habe - der Motor ist einfach ne Nähmaschine, ein Clou braucht nen LKW... Ausserdem hatte er mir als Musiker zuwenig Stauraum.
    Jetzt ist mir ein Liner auf MAN / VW "zugelaufen", mit Heckgarage, Linerausstattung und LKW-Maschine. Da musste ich zuschlagen. Soweit auch alles gut (inzwischen), aber ich weiß gerne, womit ich rumfahre, und die technische Recherche gestaltet sich im Netz doch ziemlich schwierig - über Mercedes Motoren findet man alles, bei alten MAN ist das offensichtlich ziemlich Fehlanzeige, wenn man keinen 29.000 PS Schiffsmotor verbaut hat ..
    Ich hätte doch gerne paar Infos, vielleicht weiß hier jemand mehr, also:
    Das Fahrzeug hat ist ein MAN 9.170 FOC, das ist ein Busfahrgestell (VW-MAN). Hab Bilder von dem Teil als Kleinbus gefunden, irgendwo ausm Ostblock...
    Baujahr ist 1987 (H winkt ;) )
    Die Maschine ist ein MAN 6-Zylinder Turbodiesel mit 5.648ccm und 125 kw (170PS)
    Jetzt meine drängenden Fragen:
    Wer kennt diesen Motor? Was is das fürne Motornummer? Wo bekommt man Daten zur Ventileinstellung etc. her? Er läuft prima, klingelt aber etwas unschön bei niedriger Drehzahl und Last...
    Freu mich schon auf Antworten - DANKE!! - Bei den Clou Freunden hat mir der Sitt MAN-Meister empfohlen - kannst Du was dazu sagen? Würde mich freuen!!
    viele Grüße
    Igl

  • Nabend Igl!


    Wenn du mir deine Fahrgestellnr schickst (Ich hoffe es ist eine von MAN) dann kann ich gerne nachschauen. Ansonsten komme ich auch noch mit der Seriennummer vom Motor weiter (Sollte links vorne auf dem Typenschild am Motorblock stehen). Ich selbst habe leider keine Erfahrungen mit dieser Altersklasse :rolleyes: meine Zeit ging erst mit der TG Generation an.

  • Dieses Fahrzeug wurde von N&B sogar in Serie produziert. Es handelt sich um ein MAN Fahrgestell 8.170 FOC. Warum das Fahrgestell als BUS Fahrgestell deklariert wird, ist etwas undurchsichtig. Es handelt sich um ein Fahrgestell, welches ursprünglich mal als Basis für Zulieferfahrzeuge (Hauptmarkt Südafrika) in der 8Tonnen-Klasse gebaut wurde. Zu der Zeit gab es eine Annäherung zwischen VW und MAN und es wurden einige Fahrerhäuser vom LT auf das Fahrgestell gepflanzt. Im Detail sahen die Fahrerhäuser aber auch nur aus, wie LT. Technisch hatten die MAN 8.130 und MAN 8.170 mit dem LT oder grundsätzlich mit VW nichts zu tun.


    Hier das Datenblatt zu dem Clou Liner 700: Click Mich


    Was man sonst noch wissen sollte:
    - Die Beteiligung von VW war einzig mit dem Namen, technisch handelt es sich um ein reines MAN Fahrzeug
    - Das Fahrgestell gehört bei den Clou Liner´n zu dem Besten, was man bekommen kann. Robust und zuverlässig
    - Der Motor ist von den Leistungswerten fast gleich mit dem Mercedes 817
    - Besonderheit: Hydraulische Bremse mit Luftdruckunterstützung


    In der Phase um 1987 hat es den 170PS Motor im G90 (so die offizielle Produkttypenbezeichnung) in Serie eigentlich nicht gegeben. Da aber N&B zu der Zeit einen recht guten Kontakt zu MAN hatte, wurde ein entsprechendes Fahrzeug spezifiziert und auf Abruf geordert. M.W. wurde dabei eine Turbovariante auf Basis des 8.136 (Motorvariante MAN D0226) spezifiziert und mit einer Achse von VW ausgestattet. So dürfte der 8.170 FOC (8t, 170PS, (F)Frontmotor, (O) Einachsantrieb, (C) Zwillingsbereifung HA) als Basis für die ClouLiner entstanden sein.


    Im Neoplan i.E. hatte das gleiche Fahrgestell 136PS oder in der großen Variante 150 PS.


    vG
    Martin

  • Nabend Igl!


    Wenn du mir deine Fahrgestellnr schickst (Ich hoffe es ist eine von MAN) dann kann ich gerne nachschauen. Ansonsten komme ich auch noch mit der Seriennummer vom Motor weiter (Sollte links vorne auf dem Typenschild am Motorblock stehen). Ich selbst habe leider keine Erfahrungen mit dieser Altersklasse :rolleyes: meine Zeit ging erst mit der TG Generation an.

    MAN G90 - 8.170 FOC
    Motor: D0226 - Turbo


    Das Fahrzeug müsste auf jeden Fall eine reine MAN FgStNr haben. VIN Auszug wäre natürlich die Beste Variante.


    vG
    Martin

  • ?( WOW ....Hausmann...das wusste ich gar nicht und hab schnell ein Bild von unserem alten ClouLiner700(baujahr 1984) ausgegraben...und tatsächlich...da steht nur Niesmann drauf :thumbup:
    Gruß
    Caro

  • ?( WOW ....Hausmann...das wusste ich gar nicht und hab schnell ein Bild von unserem alten ClouLiner700(baujahr 1984) ausgegraben...und tatsächlich...da steht nur Niesmann drauf :thumbup:
    Gruß
    Caro

    Ähnlich war es auch bei Concorde,


    meinen ersten Concorde habe ich vor 25 Jahren im Werk von SKW Fahrzeugbau abgeholt!

  • Hey, sorry für die Verzögerung und Danke an alle!! Ihr habt mir sehr geholfen! Fahrgestellnummer ist übrigens WVM5630321G036507; Motornummer 13053545353373. Vielleicht trägt das zu noch weiterer Erhellung bei ;)