Gasaussenanachluß

  • Hallo,
    ich möchte an meinem Charisma einen Gasaussenanschluß für einen Grill nachrüsten.
    Hat da jemand Erfahrungen und wo wäre der günstigste Platz dafür. wie sieht es mit den Kosten aus.
    Gibt es einen Firma wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

  • Hallo Volker,


    ich habe einen solchen Anschluss in der Heckgarage. Leider nutzt er mir wenig weil nur 30 Mb rauskommen und mir das zu Grillen zuwenig Hitze bringt. Wenn Wind kommt wirds noch schlechter. Vieleicht erst einmal mit einem 30 mb Regler testen ob du mit deinem Grill zurecht kommst bevor du etwas einbaust.


    Ich habe in meinem Gasfach eine kleine 6 kg Flasche mit 50mb Regler. Wenn ich den Grill aufbaue wird dieser über ein 3 Meter Gasschlauch an diese Flasche angeschlossen.


    Der günstigste Platz für eine Außendose ist irgendwo auf der Beifahrerseite unter der Markise da wo du den Grill immer gerne anschließen möchtest. Ob sich das so einfach realisieren lässt ist abhängig vom verlauf der Gasleitungen im Fahrzeug.


    Vieleicht ist eine kleine Gasflasche doch die bessere Lösung


    Liebe Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem neuen Flair haben wir bewusst auf einen Aussenanschluss verzichtet. Zum einen freue ich mich über jedes Loch weniger, dass in meinem Aufbau steckt und zum anderen ist der Gasschlauch auch eine elende Stolperfalle. Und wenn man den Grill mal 5-10 Meter entfernt aufbauen möchte, geht das auch nur mit seeeehr Langem Schlauch (der überdies m.W. auch nicht zulässig ist.


    Daher habe wir uns wie Thomas (Diego) für die Lösung mit Kartuschen und/oder 2,5 Kg Campinggaz-Flaschen entschieden. Sehr einfach im Handling, geht mit 30 wie 50 MBar und man kann den Grill auch weiter weg aufbauen (oder z.B. Zum Strand mitnehmen).


    Wenn Du aber doch einen Anschluss legst, ist zu beachten, dass Du nur 30 MBar zur Verfügung hast. Passende Grills dafür gibt es u.a. bei Obelink in Holland (Online geht super). Wir haben dort den Weber Go-Anywhere erworben und der funzt prima (kleiner Tipp dafür noch: das Emaille-Rost durch einen aus Edelstahl ersetzen. Den gibt es bei den üblichen Verdächtigen im Netz.)

  • Ich habe Gasaussenanschlüsse gerade gestern bei Wynen-Gas in Viersen beauftragt. Bei uns werden nach langem Telefonat die Anschlüsse in der Seitenklappe rechts neben der Aufbautür eingebaut. Ein Anschluss wird an die Zuleitung vom Kühlschrank angeschlossen und ein weiterer direkt mit einem Flaschenanschluss und 50mb Druckminderer im Gaskasten.
    Auf die Art und Weise habe ich via Gastank eine 30mb Versorgung und eine separate, unabhängige Versorgung aus einer Gasflasche im Gaskasten um i.e. einen 50mb Grill oder auch ein Gasfeuer betreiben zu können. Normalerweise haben wir keine Gasflaschen mehr an Bord, da 195L Gastank in der Heckgarage völlig unauffällig und problemlos funktioniert.


    vG
    Martin

  • Hallo,


    habe meinen Weber Q auf 30mb umgebaut, die Teile soll es offiziell aber nicht mehr geben.


    Von Wynen habe ich mir einen Adapter bauen lassen, so kann ich meinen Grill wahlweise an der Fahrzeugdose oder am Flaschenregler anstöpseln.


    Habe meinen Grill von 50 auf 30 mb umgebaut und einen Unterschied beim Ergebnis konnte ich nicht feststellen.
    Ein 'Kollege hat den gleichen Grill und immer noch auf 50 mb. Wir haben mal gleichzeitig gestartet und mein 30 mb war schneller auf 250 Grad.


    Wynen Adapter:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich würde aus eigener Erfahrung den Grill von Weber, Type Q 1000 Titan empfehlen, der Brenner mit einer Leistung von 2,64 kW
    arbeitet mit 30mb so wie 50mb gleichwertig. (Praktische Erfahrung)
    Aus dem Land der riesigen Steaks :D kann ich dies mit ruhigem gewissen so weiter geben :thumbup:


    Liebe Grüße von Unterwegs beim, nächstem Steak Grillen, werde ich an Euch Denken..... ;) Ambra

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich Ambra voll zustimmen. Genauso handhaben wir das auch. Völlig egal dass nur 30 mb rauskommen, der kleine Weber braucht nur ein wenig länger zum Aufheizen. Wenn er heiß ist grillt der wie Teufel.
    Wir haben uns einen 2 Flammen Gasherd, der von Haus aus mit 30 mb arbeitet, gekauft. Für uns ist der Gasanschluss unverzichtbar.


    v.G. Georg

  • Wenn der Kühlschrank auf der rechten Seite ist, dann ist die Nachrüstung ganz einfach. Die Gasversorgung vom Kühlschrank anzapfen. Wurde be uns so gemacht. Dose ist unter dem Kühli.


    Als Grill können wir den O 800 t empfehlen. System ähnlich Weber aber durch einklappbare Füße sowie durch die Möglichkeit den senkrecht zu stellen, ist braucht er wenig Platz in der Heckgarage.


    30mbar-Düse nicht vergessen, dann ist der auch heiß genug. Gibts bei Camping Wagner.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Auch wir haben den Gas Anschluss bei Steitz in Gross Gerau machen lassen Top Adresse und makelose Arbeit.
    Sie haben es bei uns auch auf der Markiesenseite gemacht , da es aus Sicherheitsgründen nicht auf der Flaschenseite sein sollte.

    Na hoffentlich hast du die Markise auf der Beifahrerseite :00008698:

    • Offizieller Beitrag

    da es aus Sicherheitsgründen nicht auf der Flaschenseite sein sollte

    Wie kommt man denn da drauf? Bei vielen Mobis stehen die Flaschen auf der Beifahrerseite und auch dort wird der Gasanschluss gelegt (wenn man denn einen haben will). Das ist doch gängige Praxis, oder? Das Beispiel von NiBi Flair ist ja nur eines unter vielen. Wer sollte denn da was dagegen haben?

  • Wie kommt man denn da drauf? Bei vielen Mobis stehen die Flaschen auf der Beifahrerseite und auch dort wird der Gasanschluss gelegt (wenn man denn einen haben will). Das ist doch gängige Praxis, oder? Das Beispiel von NiBi Flair ist ja nur eines unter vielen. Wer sollte denn da was dagegen haben?

    ...ich hätte gedacht, dass Wynen Gas sein Handwerk versteht... :rolleyes:

  • Wie kommt man denn da drauf? Bei vielen Mobis stehen die Flaschen auf der Beifahrerseite und auch dort wird der Gasanschluss gelegt (wenn man denn einen haben will). Das ist doch gängige Praxis, oder? Das Beispiel von NiBi Flair ist ja nur eines unter vielen. Wer sollte denn da was dagegen haben?

    Bei unserem Arto sind auch Gasaussensteckdose und Gasflaschen auf der rechten Seite.

  • Macht doch da nicht wieder so'ne story draus,


    der Außenanschluss gehört auf die Markisenseite, und der Gaskasten ist halt von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich positioniert, mal auf der Fahrer- und mal auf der Beifahrerseite.
    Und wenn man dann den Gasgrill nutzen will an der Nordseeküste oder am Atlantik: wenn es bläst ist es völlig einerlei ob man mit 30 oder 50 mb versucht Hitze unter das Steak zu bekommen:
    da hilft nur ein ordentlicher Windschutz.

  • Danke für die vielen Anregungen. Habe gestern mit Steitz telefoniert und werde mir den Anschluß dort
    installieren lassen. Den Koffergrill von Berger hatte ich bereits an meinem alten Womo im Einsatz und bin damit voll zufrieden. Wir nutzen ihn nicht nur zum grillen sondern auch die oberen Platten zum kochen, geht wirklich prima.

  • Habe auch einen O800 kann aber die entsprechende Düse nicht finden, oder ist die für den Cadac, ddie dann auch beim O800 passt?