Welche Hubstützenanlage Nachrüsten?

  • Wir überlegen uns eine Hubstützenanlage für unseren Daily mit 7200 kg und Luftfederung hinten nachzurüsten.


    Welche Anbieter gibt es? Wer hat hierzu Erfahrungen?
    Das schräge stehen ist einfach lästig und Keile peinlich.
    Grüße
    Thomas

  • Wir haben bisher immer E&P einbauen lassen und sind damit top zufrieden. Eine Anlage unter das Fahrzeug zu bauen, wo die Elektronik von Dreck und Schmutzwasser Schäden nehmen könnte, würde ich mir sehr gut überlegen.
    In unserem Fall wird auch kein separates Staufach gebraucht. Es ist im Servicefach zusammen mit Wasserpumpe und Abflusshähnen eingebaut.






    Gruß Rufus

  • Ich hatte im NiBi Goldschmitt nachrüsten lassen, jetzt im Morelo E&P ab Werk.


    Die E&P sind deutlich schneller und nivellieren besser aus.


    Ich würde immer wieder E&P nehmen.


    NiBi verbaut die auch zumindest im Flair ab Werk, obwohl Goldschmitt zum Konzern gehört.

  • Wir haben nun am 3. Wohnmobil Hubstützen. Wir schätzen sie jedesmal, da wir nicht gerne schief stehen. Es sind bisher immer Goldschmitt-Stützen gewesen. Beim ersten mal gab es keine anderen, beim zweiten mal waren sie schon verbaut, jetzt ist es der einfachste Weg gewesen, da Goldschmitt direkt neben Niesman liegt.


    Im Flair liefen sie problemlos, im Arto gab es Fehlermeldungen, die aber nun von selbst verschwunden sind. Trotzdem lasse ich das überprüfen. Die Stützen verrichten aber ohne Probleme ihren Dienst.


    PS: Die Goldschmitt-Stützen sind offiziell als Wagenheber zugelassen.
    Auch die 5 Jahre Garantie haben mir die Entscheidung leicht gemacht (befristete Aktion).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, in unseren früheren Mobis hatten wir immer Goldschmitt-Stützen eingebaut und jetzt im Flair E&P. Meine Wahl wäre da eindeutig: auf jeden Fall die E&P.


    Die GS-Anlagen waren sehr störanfällig. Außerdem sind die beim Ein- und Ausfahren sehr langsam. Die E&P-Anlage ist da deutlich schneller.


    Die iPhone-Steuerung bei GS ist ganz nett aber mit der Fernbedienung der E&P klappt das genauso gut. Preislich dürften beide Systeme auch in etwa in der gleichen Liga sein.


    Ein Argument pro GS ist die Wagenheber-Funktion, die offiziell zugelassen ist. Bei E&P funktioniert das technisch auch, es gibt dafür aber keine werksseitige Freigabe.


    Falls Du Dich für GS entscheiden solltest, würde ich das auf jeden Fall in einem GS Service-Center und nicht bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Die E&P-Anlage haben wir bei Carsten Stäbler einbauen lassen. Den Betrieb kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es gibt dafür aber auch andere gute Werkstätten.

  • Hallo,
    ich kann nur raten von Goldschmitt die Finger weg zu lassen. Jeder € ist hier zum Fenster rausgeschmissen.
    Vielleicht hat es auch damit zu tun das Hymer GS aufgekauft hat.


    Grund : Goldschmitt hat seit 2 Jahren Probleme mit der „Software“ die Anlage Richtet nicht vernünftig aus da es Probleme mit der Software gibt Aussage GS.


    Als ich fragte wie es weiter geht, wurde mir gesagt „ Kommen Sie wieder wenn wir die Probleme mit der Software in den Griff bekommen haben. „ Hammer“
    Oder sollte es heißen „ Kommen Sie wieder wenn Sie bereit sind ein Fahrzeug der Hymer Gruppe zu Kaufen.


    Ich hatte damals die Version mit dem Internet Router gekauft,( I Phone Vers.) hier wurde auch nicht die Software auf den Aktuellen Stand gebracht seit 4 Jahren. Heist nix Internet: nur Hardware.
    Hier gibt es die Option mit Wegfahrsperre incl.Wenn ich diese aber nutzen will kostet es 360 €,( Anderes Bedienteil ) oder nur über I Phone. Nicht sehr Produktiv.


    Aussage Hymer,GS „ Aus Mangel an Interesse haben wir die Arbeiten Eingestellt.


    Wie auch immer, so lange Hymer,GS NACH dem Kauf und Einbau mit solchen Aussagen den nicht ? Hymer Kunden im Regen stehen lässt, Finger weg bis die Probleme zu 100 % gelöst werden.


    Gruß Klaus

  • Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich dass empfinden von Kundenservice ist.


    Ich kann nur positives von Goldschmitt in Polch berichten.


    Als bei unserem vorigen Mobil Probleme auftraten, bat man mich gleich vorbeizukommen und war sehr lösungsorientiert.


    Meiner Meinung nach liegt es oft daran, wie jemand vor Ort auftritt.

  • Ich habe dies Freundlich mit GS kommuniziert. Habe guten Kontakt zu dem Mitarbeiter der meine Hubanlage in der Garantie wartet.
    Was ich geschrieben habe ist nun mal Tatsache.
    Natürlich gibt es hier User welche Negative Kritik nicht Dulden.
    Stellen das Auftreten vor Ort in ein Negatives Licht, ohne selbst dabei gewesen zu sein.


    Stimmt’s Genosse Nibi Flair !

  • Hallo NibiFlair,
    *** (Entfernt)


    Ich habe dies Freundlich mit GS kommuniziert. Habe guten Kontakt zu dem Mitarbeiter der meine Hubanlage in der Garantie wartet.
    Was ich geschrieben habe ist nun mal Tatsache.

    ...ich glaub, wenn ich auf dein Sch...antworten würde, dann täte ich mir damit keinen Gefallen....aber dich mal treffen, wäre für mich ein WOHLTAT...

  • Die Nachrüstung oder Erstausstattung einer Hubstützenanlage ist Thema, mit dem sich fast alle Wohnmobilisten, irgendwann einmal beschäftigen . Daher nochmals zu diesem Thema.
    Wenn die Ausführungen von Klaus stimmen, davon gehe ich aus, dann besteht, bei der GS Anlage ein gravierendes Problem. Wie bekannt wurde GS von Hymer übernommen, und somit ist letztendlich Hymer als Inhaber von GS,zuständig für diese Mängelbehebung. Wenn aktuell keine Software Lösung in Sicht ist, und auch keine Lösung geplant ist( so die Info von Klaus), so wäre für mich diese Hubstützenanlage als evtl. Nachrüstanlage oder Erstausstattung, kein Thema.
    Aber es gibt außer GS oder EP( mit dieser Anlage bin ich sehr zufrieden-auch Service der Fa. Fischer) noch andere Anlagen. Linnepe oder HP. Beide Anlagen sind vom Gewicht sehr leicht. Evtl. sind hier Teilnehmer vorhanden, die Linnepe oder HP verbaut haben.Diese Erfahrungswerte wären interessant.
    Gruß
    Ecki

  • Vielen dank für eure Meinung.
    E&P scheint der Marktführer zu sein.
    Die Zusammenarbeit mit der Luftfeder bietet sonst keiner, würde aber vermutlich manuell auch gehen.
    Shr bis zwei Tonnen ist wohl zu knapp.
    Linnepe ist ganz neu, wer konnte es sich schon mal anschauen?
    Das Goldschmitt die Probleme nicht lösen kann und sich als Erstausrüster verdrängen lässt ist schon seltsam.

  • Eigentlich mögen wir das garnicht, wenn geschäftsschädigende Aussagen ohne Beleg hier im Forum publiziert werden. Das birgt immer ein gewisses Angriffsrisiko, wie auch an anderen Stellen bereits dargestellt. Ich überlege noch, ob wir das hier so stehen lassen.
    Für die dargestellte Problematik gibt es eine recht pragmatische Lösung und die heißt im Juristendeutsch "Nichterfüllung zugesicherter Leistungen" und ist belangbar.



    Ich habe dies Freundlich mit GS kommuniziert. Habe guten Kontakt zu dem Mitarbeiter der meine Hubanlage in der Garantie wartet.
    Was ich geschrieben habe ist nun mal Tatsache.
    Natürlich gibt es hier User welche Negative Kritik nicht Dulden.
    Stellen das Auftreten vor Ort in ein Negatives Licht, ohne selbst dabei gewesen zu sein.


    Stimmt’s Genosse Nibi Flair !

    Der Hinweis, das es User gibt, die negative Kritik nicht dulden, ist m.E. mehr als flüssig - also überflüssig. Tatsache hingegen ist, das der Moderator unsachliche Kritik nicht duldet. Berechtigte Kritik ohne nachweislich geschäftsschädigende Wirkung für die der Forenbetreiber u.U. gerade stehen muss, kann sachlich und ohne reisserische Polemik auch veröffentlicht werden. Behauptungen, die hingegen gleich mit "Finger weg" und "Geld rausgeschmissen" anfangen, gereichen bei mir bereits zu den ersten nervösen Zuckungen!


    Eine persönliche Diffamierung, die zwar wieder korrigiert wurde, aber den Tenor des Beitrages schon erkennen lässt, werde ich hier auf keinen Fall dulden und bin da etwas sensibel!


    ...ich glaub, wenn ich auf dein Sch...antworten würde, dann täte ich mir damit keinen Gefallen....aber dich mal treffen, wäre für mich ein WOHLTAT...

    "hmmmmmm" Soll ich das wirklich kommentieren oder reicht es, wenn ich mein Missfallen für eine solche Kommunikation äussere?



    Liegts am kommenden Winter, sind es Herbstdepressionen oder warum kommt ab und an ein auf Krawall gebürsteter Ton in die Beiträge? Der Eine gibt den Hinweis, dass er mit GS nicht zufrieden ist und der Andere weist darauf hin, dass der Umgangston bei Reklamationen wichtig ist. Zwischen den Zeilen wird da hineininterpretiert und schon steigt der Blutdruck. Muss nicht sein - oder?


    vG
    Martin

  • E&P ist auch nicht mehr eigenständig. Die wurden letztes Jahr von Alko gekauft. GS kommt für mich nicht in Frage, die Probleme mit diesen Anlagen sind seit Langem bekannt.
    Mit 5K wird man derzeit vermutlich keine E&P mehr für einen Daily bekommen. Das man mit jeder dieser Anlagen einen Reifen wechseln kann aber nicht immer offiziell darf steht außer Frage. Aber wer macht das denn wirklich ? Zuverlässige Nivellierung sind das Maß der Dinge. Uns hat nicht mal das auffahren auf die Keile gestört, sondern das wackeln in der Bude bei jedem Schritt nervt ohne Hubstützen. Daher ist der Komfortgewinn hauptsächlich dann, wenn das Womo steht und man drin wohnt. Für uns ein absolutes Muss.
    Wir haben sowohl bei Carsten als auch bei Fischer einbauen lassen und sind mit beiden Firmen zufrieden. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181117/06ec50908de3513fab449f46af001e31.jpg] Fa. Fischer hat sogar ein kleines Podest hergestellt und die Anlage platzsparend eingebaut. Wir nutzen fast ausschließlich die Funkfernsteuerung. Die Preise für solche Anlagen ab Werk finde ich unangemessen hoch.





    Gruß Rufus

  • Also ich habe jetzt mal wieder eine GS Anlage. Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden. Ich habe die Pro Version mit dem Comfort Bedienteil.


    Ich finde nicht, das die E+P besser nivelliert. Zudem sehe ich es als Vorteil an, dass die Stützen langsamer laufen. Als wenn es auf 30 Sekunden bei der Ankunft ankommt....


    Probleme habe ich bisher nicht damit, aber die hatte ich mit der E+P an sich auch nicht. Allerdings hatte ich damit mal einen Schlauchbruch (Verarbeitungsmangel beim Einbau in Elsdorf). Dabei sinkt die Stütze in Sekundenbruchteilen ein. Das kann mit den GS nicht passieren.


    Meiner Meinung nach ist es eine Glaubensfrage.

  • Die Nachrüstung oder Erstausstattung einer Hubstützenanlage ist Thema, mit dem sich fast alle Wohnmobilisten, irgendwann einmal beschäftigen . Daher nochmals zu diesem Thema.

    ...fast alle Wohnmobilisten


    dann oute ich mich mal daß ich zur Minderheit gehöre, weil


    - mich das Wackeln noch nie gestört hat
    - den Plempel mit dewr Hydraulik und dem verbauten Stauraum nicht wollte
    - einer Luftfederung vorne und hinten den Vorzug gegeben habe


    die Luftfeder war rund 5000 € teurer, bietet aber neben der Federung diverse Vorteile. nämlich rund 12 cm NIveauausgleich, bessere Geländegängigkeit, Kippen zum Entleeren der Tanks ....


    und wenn das Ausnivellieren überfordert ist, eine Nacht kann man mal leicht schräg schlafen, bei längerem Stehen greife ich auf die Hubstütze für arme Leute zurück: ein Luftkissen von Emuk. Kostete für Zwillingsbereifung 210 € Messepreis, hebt 11t rund 20cm hoch. Drauffahren, Kompressor anschließen, und die Pfanne steht im Lot


    und wie bereits geschrieben, eine Reifen werde ich nie !!!! selber wechseln. Nachdem ich gestern beim PKW den Wechsel Sommer -> Winter wieder selbst gemacht habe, überlege ich mir ernsthaft ob ich mir das nächstes Frühjahr nochmal antun möchte


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,
    wenn Ihr mit Eurer Kombination zufrieden seit( Vollluftfederung und Luftkissen), dann ist dies doch in Ordnung.
    Wir nutzen beide Systeme( Vollluftfederung und Hubstützenanlage).Die Diskussion war, welche Hubstützenanlage wird favorisiert( GS,EP,HP,Linnepe,ect.) Hierzu gibt es sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen. Da ich bisher keine eigenen Erfahrungen mit Linnepe oder HP sammeln konnte, würden mich Eure Erfahrungen zu diesen Herstellern interessieren.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Probleme habe ich bisher nicht damit, aber die hatte ich mit der E+P an sich auch nicht. Allerdings hatte ich damit mal einen Schlauchbruch (Verarbeitungsmangel beim Einbau in Elsdorf). Dabei sinkt die Stütze in Sekundenbruchteilen ein. Das kann mit den GS nicht passieren.

    Bei Carsten Stäbler werden metallische Flex-Schläuche eingesetzt. Damit ist ein Schlauchbruch recht unwahrscheinlich.

  • Der Bruch ist nicht an der Leitung aufgetreten, sondern an dem Anschluss. Der Anschluss befand sich oben an der Stütze und wurde bei der Montage leicht verbogen. Durch das Biegen war durch das Verziehen des Materials die Wandstärke natürlich dünner, nach etwa 2,5 Jahren Betrieb ist der Anschluss dann gebrochen.


    Der Service bei Fischer war ausgezeichnet, ich bin um 17 Uhr damals in Elsdorf angekommen und der Schaden wurde sofort kostenlos behoben. Da es der obere Anschluss war, könnte man eine Beschädigung durch den Betrieb ausschließen.


    Bei Goldschmitt war ich mit dem Mobil davor auch ein paar mal. Da hatte ich mit einer SwingStar-Pro Anlage 2x Probleme. Auch da war der Service wie bei E+P sehr gut. Von daher würde ich an der Stelle keinen Unterschied machen.