Getriebeproblem Daily

  • Hallo Zusammen,


    Daily's von 2015 bis mindestens 2017 mit Vollautomatik haben ein Serienproblem mit der Mitnehmerscheibe vom Wandler.


    Die Mitnehmerscheibe reißt und zerschlägt das Getriebegehäuse wenn es nicht rechtzeitig ausgetauscht wird. Betroffene sollten Das unbedingt prüfen lassen. Hier ein beginnender Schaden. Bild von dem vollendeten Bruch der Mitnehmerscheibe liefere ich nach.


    Die Riße beginnen an den Nieten von dem inneren Verstärkungsblech



  • Hallo Zusammen,
    hier das versprochene 2 Bild



    Das rausgebrochene Teil aus dem Mitnehmerblech hat das ganze Getriebegehäuse zerschlagen, 14.000€ Schaden.
    Die Infos kommen von betroffenen Reisemobileignern,Beide noch innerhalb der Garantie.
    Die ersten Bilder stammen von Jemandem der in die Werkstatt gefahren ist und gesagt hat Sie sollen das überprüfen. Die Werkstatt hatte natürlich die üblichen Ausreden :cursing: . Lasst Euch nicht abwimmeln.
    Die neuen Verstärkungsringe sind nicht mehr aufgenietet.

  • Guten Morgen,
    Michael vielen Dank für diese Info. Habe soeben Iveco Deutschland angeschrieben, und um Mitteilung gebeten, ob der beschriebene Fehler, ab dem Modelljahr 2018 auch noch auftreten kann.Bin gespannt ob Iveco antwortet, und wenn ja, wie die Stellungnahme ausfällt.Werde berichten.
    Gruß
    Ecki

  • Ecki,
    Dein Zulassungsjahr ist nicht das Baujahr des Fahrgestells, die stehen nämlich lange bei den Reisemobilherstellern rum

  • Hallo Michael,
    mein Chassis wurde Anfang 2018 höchstwahrscheinlich gebaut(im April 2018 wurde mir gesagt, dass das Fahrgestell nun da wäre). Daher habe ich bei meiner Anfrage an Iveco, die Fahrgestell-Nr. angegeben.So sollte eine Zuordnung genau möglich sein. Bin auf die Reaktion gespannt.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Zusammen,


    hab noch mal nachgefragt, das ausgerissene Mitnehmerblech war bei 36.000 km und das nur Gerissene bei 30.000 km getauscht worden.
    Ein weiterer Automatikfahrer hat das Mitnehmerblech überprüfen lassen, da wär aber nichts kaputt. Meine Behauptung, die haben in der Werkstatt nichts gemacht. Denke die Überprüfung dauert mindestens 6 Stunden, sprich Getriebe aus und einbauen. Könnt Euch schon auf entsprechende Ausreden einstellen

  • Guten Morgen,
    da Iveco sich gestern nicht auf meine Anfrage gemeldet hatte, habe ich soeben versucht die zuständige Abteilung( Dosiernummer wurde mir mitgeteilt) zu erreichen. Die Mitteilung der Zentrale war, dass ich leider in dieser Woche keine Stellungnahme erhalten kann, weil die entsprechenden Mitarbeiter auf einer Weiterbildung wären( ganze Woche).
    Daher habe ich in Ulm mit einem technischen Mitarbeiter von Iveco gesprochen. Ich kenne diesen Mitarbeiter schon länger, er informierte mich, dass bei einem Daily Motor es durchaus eine Motorbremse gibt( Fuso). Mir wurde zum Thema"Mitnehmerblech" nun folgendes gesagt:
    Wenn der Triebstrang unverändert bleibt, dann sind Defekte im Bereich des Mitnehmerbleches bisher nicht bekannt. Wenn jedoch am Antriebsstrang etwas verändert wird, z. B. Retarder, dann kann hier ein Problem entstehen. Hier ist nicht der Telma Retarder mit gemeint, der serienmäßig verbaut wird, sondern Nachrüstungen die nicht von Iveco freigegeben werden. Mit einem Dämpfungssystem werden Schwingungen eliminiert, dies fehlt bei Veränderungen an dem Antriebsstrang, und führt dann zu den beschriebenen Problemen.
    Ob dies so stimmt?? Werde nächste Woche nochmals bei der Abteilung nachfassen.
    Gruß
    Ecki

  • einem

    „Hier ist nicht der Telma Retarder mit gemeint, der serienmäßig verbaut wird, sondern Nachrüstungen die nicht von Iveco freigegeben werden. Mit einem Dämpfungssystem werden Schwingungen eliminiert, dies fehlt bei Veränderungen an dem Antriebsstrang, und führt dann zu den beschriebenen Problemen.
    Ob dies so stimmt??“


    Könnte sein. Als bei mir die Telma nachgerüstet wurde, ist auch das Getriebe mit einem anderen Wandler versehen worden.
    Nachrüstung Retarder nur mit geänderten Geriebe, sonst übernimmt Iveco keine Gewährleistung.



    Gruß Heinz :thumbup: