Willkommenskultur

  • Moin zusammen,
    irgendwie kommt mir das inzwischen seltsam vor: da stellt ich jemand vor, indem er nix weiter sagt und alle posten unisono wie sie sich freuen, einen "Neuen" begrüßen zu dürfen.
    Morgens selber erst als Neuer angemeldet und am Nachmittag dem nächsten bereits "Willkommen aus Wasweißichwoher und viel Freude hier im Forum" wünschen bringt doch gar nichts, alles dahingeknallte Floskeln.


    Da sich hier jeder anmelden kann und dann auch sofort in den internen Bereich "Unter uns" hineinkommt, würde ich diese Willkommen"kultur" nochmal überdenken.
    Martin hat das eigentlich ziemlich klar formuliert: eine gewisse Info ist erwünscht vom "Neuen" - mehr zunächst nicht - man weiß ja sonst gar nicht wer sich dahinter befindet und mit welcher Absicht er hier anwesend ist.
    Auch da ist natürlich mangels Überprüfbarkeit jede Umgehung unliebsamer Infos problemlos möglich...


    Warum z.B. wissen wir nicht, wer hier von den Herstellern mitliest und sich nie zu seiner Identität bekennen will?
    Wissen wir, ob professionelle Kriminelle sich der Infos bedienen, wer wann wie lange nicht zuhause ist? Wenn man das selber freiwillig öffentlich postet ist das immer so, deshalb vielleicht diese Infos "unter uns" plazieren.
    ( z.B. : Wieso spricht mich mein örtlicher Kfz-Händler an um mir Alufelgen für mein Wohnmobil anzubieten?)


    In anderen Foren, die eine gewisse Individualität pflegen, ist es üblich, dass man sich zunächst mit seinem Namen und Adresse sowie Kopie der Zulassungsbescheinigung beim Mod anmeldet, niemand sonst sieht davon etwas.
    In Fällen groben Mißbrauch des Forums gibt es nur so eine Zugriffsmöglichkeit.
    Wer das nicht möchte, kann dennoch weiterhin hier mitlesen.


    Ich sag das nur mal als Gedankenanstoß, wir gehen in Riesenschritten auf die 1000 Mitglieder zu!

  • Ich kann mich der Ansicht von WDA nur anschließen.
    Ich bin ja selber noch recht neu hier im Forum.
    Lese sehr viel kann, kann zu vielen technischen Abhandlungen leider nichts beitragen, aber viel lernen.


    Ich habe mich bewußt nach meiner Anmeldung nur zu einem einzigen Willkommen gemeldet!
    Als Neuer Neue willkommen zu heißen erschien mir zu anmaßend, alles weitere hat WDA sehr gut beschrieben!
    Als Neuer wollte ich aber auch nicht der erste sein der diesen Stein ins rollen bringt.
    Ich habe manches mal Kopfschüttelnd vor dem Bildschirm gesessen und mir diese Willkommensvielfalt
    durchgelesen, letztendlich aber nur den 1. Beitrag der Vorstellung gelesen, der Rest wiederholte sich in der Regel immer wieder.


    Als ich mich hier anmeldete bin ich davon ausgegangen das ich mich vorstelle, evt. der Admin mich willkommen heißt und
    dann was es das!
    Mich kennt keiner, warum soll ich so viel Freude erwarten mich willkommen zu heißen, zumal in diesem diesem Forum
    sehr viele Mitgleider sind.
    Zu dem Zeitpunkt als ich mich anmeldete waren es schon fast 500 Mitglieder!!!
    Ich werde mich auch in Zukunft weiterhin bei Anmeldungen nicht weiter melden.


    Habe schon in einem anderen, recht kleinen, Forum meine Erfahrungen machen können,
    nicht alles was ein Neuer schreibt entsprach der Wahrheit.
    Auch dort heiße ich keine Neuen willkommen, obwohl ich dort schon fast 10 Jahre tätig bin und
    jeder Menge Forumsmitglieder auch persönlich kenne und kein Neuer bin!
    In den internen Bereich kommt auch nicht sofort.
    Da es ein sehr kleines Forum ist finanziert der Betreiber es aus eigener Tasche.
    Als Forumsmitglied kann man einen Jahresbeitrag zahlen, dann wird man auch für den internen Bereich freigeschaltet.
    Das Geld wird für das Form verwendet, Gebühren, Updates etc,.. was übrig bleibt wird gespendet,
    Weisenhaus, Kinderhospitz ,...!


    Aber wenn es eben die Kultur dieses Forum ist neue Mitglieder euphorisch zu begrüßen dann ist es eben so!
    Aber nachdeneken sollte jeder einmal ob diese Willkommenseuphorie nicht zu überdenken ist.
    Das muß jeder für sich entscheiden und alle anderen, die nicht dieser Meinung sind, sollten es dann auch akzetieren!


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ich habe es bisher einfach als einen normalen Akt der Höflichkeit betrachtet, eine(n) Neue(n) hier nach der Vorstellung sachlich, nicht euphorisch zurück zu grüßen.


    Aber die Argumente von WDA und Ebi haben auch was ....


    Mal nachdenken.

  • irgendwie muss man seine Beitragszahl doch pushen! :thumbup:


    Schaut euch mal die Beiträge einiger Begrüssungsjunkies an.....z.Teil 100% Begrüßung und sonst nix! :D

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Nachdem hier dargelegten muß ich sagen ist der Sachverhalt nicht zu vernachlässigen. Habe meine persönliche Willkommenskultur überdacht und werde mich zurückhalten. Auch in anderen Foren besteht diese Kultur gar nicht oder nur in sehr abgemilderter Form. Für die neuen Forumsmitglieder ist diese Art des "Willkommensgruß" schon eine innere Genugtuung.


    Gruß
    Rodger

  • Ich habe es bisher einfach als einen normalen Akt der Höflichkeit betrachtet, eine(n) Neue(n) hier nach der Vorstellung sachlich, nicht euphorisch zurück zu grüßen.


    Aber die Argumente von WDA und Ebi haben auch was ....


    Mal nachdenken.

    Da eine Vorstellung hier im Forum nicht immer für selbstverständlich gehandhabt wird, sehe ich eine Bergüßung derer die sich vorstellen eigentlich als freundliches eintreten in die gute Stube an.


    Aber die genannten Argumente sind in der Tat zum überdenken der eigenen Einstellung zu diesem Thema angebracht...

    irgendwie muss man seine Beitragszahl doch pushen! :thumbup:


    Schaut euch mal die Beiträge einiger Begrüssungsjunkies an.....z.Teil 100% Begrüßung und sonst nix! :D

    Ich musste gerade erstmal schauen wieviele Beiträge ich überhaupt habe. Ob es hier nun unbedingt um das pushen der Beitragszahlen geht kann ich nicht beurteilen.
    Dir scheint die Anzahl der Beiträge aber sehr wichtig zu sein.

  • Ich musste gerade erstmal schauen wieviele Beiträge ich überhaupt habe. Ob es hier nun unbedingt um das pushen der Beitragszahlen geht kann ich nicht beurteilen.Dir scheint die Anzahl der Beiträge aber sehr wichtig zu sein.

    Yeahhh.... ich habe jetzt 2132... :00000156: ... Wenn ich jetzt die 629 Mitglieder abziehe (habe ich alle begrüsst, haben sich alle vorgestellt oder fehlt noch jemand ???---Fragen über Fragen), dann habe ich noch 1.504... bestimmt bin ich dann nur noch Meister... :00008862:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Yeahhh.... ich habe jetzt 2132... :00000156: ... Wenn ich jetzt die 629 Mitglieder abziehe (habe ich alle begrüsst, haben sich alle vorgestellt oder fehlt noch jemand ???---Fragen über Fragen), dann habe ich noch 1.504... bestimmt bin ich dann nur noch Meister... :00008862:

    Jetzt müssen wir nur noch schauen, wer die meisten sinnigen Beiträge hat :thumbup:

  • Egal ob in einem Forum, oder bei sonstigen Treffen, ist ein freundliches "Hallo" eigentlich normal.Je mehr wir erfahren, umso einfacher ist der Erstkontakt.
    Wenn hier einige nur neue Mitglieder begrüßen, und sonst keine Beiträge veröffentlichen, so ist dies für mich nicht zu beanstanden.Wieso diese User dies so praktizieren??
    Ob so die eigenen Beitragszahlen evtl. gepusht werden, ist für mich nicht von Bedeutung. Sollte jemand hierauf Wert legen, so könnten fachlichen Beiträge oder Reiseempfehlungen anders bewertet werden, bei den Beitragszahlen.
    Ein wichtigeres Problem ist jedoch, dass z. B. bei Reiseberichten, evtl. nach Kenntnis der Anschriften dieser Mitglieder, Tür und Tor geöffnet werden, für wie es WDA schreibt, professionelle Kriminelle.
    Gruß
    Ecki

  • Ich habe es bisher einfach als einen normalen Akt der Höflichkeit betrachtet, eine(n) Neue(n) hier nach der Vorstellung sachlich, nicht euphorisch zurück zu grüßen.

    Ich empfinde das auch als Höflichkeit, halte ich in anderen Foren (ob Fahrzeug, Hifi, Telefon oder was weis ich) ähnlich...


    Allerdings gebe ich auch zu, das nachdem ich Moin gesagt habe, die nächten Tage immer den Hacken oben rechts klicke..... Weil... jetzt kommt es... man muss hier nicht alles lesen.. Steht jedenfalls nichts davon in den Forenregeln...


    Mit richtigen Namen finde ich nicht schlecht, auch wenn das nur beim Mod passiert und nicht hier gepostet wird....


    Wenn wir dann aber auch noch eine Zulassungsbescheinigung verlangen, würde ich gleich ein aktuelles beglaubigtes Führungszeugnis dazu empfehlen :jo::ironie:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich in einen Laden gehe sage ich freundlich Guten Tag und es gehört sich freundlich zurück zu grüßen. Das gehört sich auch bei einem Zutritt in ein Forum.


    Eine andere Nummer ist es hier im anonymen Internet-Forum, wo sich auch evtl. unerwünschte User herum treiben. Hier ist eine "Gesichtskontrolle" sicher sinnvoll.
    Wenn ich kontrovers ein Thema diskutiere will ich sicher sein das am anderen Ende auch ein Reisemobilfahrer steckt und nicht ein versteckter Händler, Hersteller oder ...

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich in einen Laden gehe sage ich freundlich Guten Tag und es gehört sich freundlich zurück zu grüßen



    Wir sind hier aber ein virtueller Laden.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • „Wenn wir dann aber auch noch eine Zulassungsbescheinigung verlangen, würde ich ein aktuelles beglaubigtes Führungszeugnis dazu empfehlen „


    Punktekonto aus Flensburg wäre auch :00010180: wichtig


    Gruß Heinz :thumbup:

    Es gibt z.B das GTR-Forum, da ist das so und es hat sich bewährt...keine Dummschwätzer, alles Eigner eines GTR.
    (Ein GTR ist ein Fahrzeug aus dem Hause Nissan), ist also ein geschlossenes Forum.
    Und es gibt ein kleines Forum von Sportfahrern, da ist Profilbild ein Passfoto des Users, und zwar ohne Sonnenbrille.
    Bei einem Treffen kann man diejenigen sofort zuordnen und weiß schon eine Menge über sie. Auch das ist ein geschlossenes Forum.


    Also werft nicht alles gleich in die Tonne, es soll letztlich auch nur ein Denkanstoß sein - egal was am Ende daraus wird.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich finde diese Diskussion gut.


    Grundsätzlich habe ich ja an anderer Stelle schon mal beschrieben wie ich ein Forum betrachte. Ich sehe ein Forum wie eine Versammlungsstätte in die die Teilnehmer der Veranstaltung hereinkommen, während andere bereits drinnen sitzen. Auch in einem solchen Versammlungsraum gilt das Motto "Wat sacht der Buer wenn er in die Stube kommt? - Tach auch!". Diese alte Höflichkeitsregel gilt auch bei uns in der virtuellen Versammlungsstätte. Da spielt es auch keine Rolle, wie lange die Leute schon drinnen sitzen. Wer drin sitzt und es mitbekommt, dass ein neuer Teilnehmer der Versammlung den Raum betritt, antwortet höflich auch das "Tach auch". Natürlich kann es auch sein, dass der virtuelle Versammlungsraum so groß ist, dass nicht alle es mitbekommen wenn ein Neuer reinkommt und "Guten Tag" sagt. Manche nehmen es auch einfach nur zur Kenntnis und bölken nicht durch den Raum (den virtuellen Raum). Die Höflichkeitsregeln besagt eigentlich nur, dass der Reinkommende "Guten Tag" sagt und die vorhandenen Teilnehmer es zur Kenntnis nehmen. Oftmals ist es sinnvoll, wenn der Hereinkommende nicht nur "Tach" sagt, sondern auch kurz ein paar Worte darüber verliert, wer er ist und warum er reinkommt ...


    Für unseren virtuellen Versammlungsraum haben wir eine Einlasskontrolle, die aktuell lediglich wissen will wie sich der Besucher in der Versammlungstätte nennen mag (er bekommt ein Namensschild) und wie er ausserhalb der Versammlungsstätte erreichbar ist (eMail). Wenn da einer mit gezinkten Karten spielt, dann ist das zwar nicht in Ordnung, wird aber in Kauf genommen weil wir keine großten Geheimnisse haben und recht tolerant sind. Wir lassen es sogar zu, dass "Zuhörer" auch ohne sich am Empfang zu registrieren, bei der Versammlung zuhören können. Nur im öffentlichen Teil und halt nur hören aber nicht sprechen.


    Um bestimmte Angelegenheiten zu diskutieren, gerade wenn es um Bauarbeiten der Versammlungsstätte oder organisatorische Maßnahmen geht, haben wir aber auch einen "Nebenraum", in den nur angemeldete Teilnehmer der Veranstaltung hineindürfen.


    Für die Zukunft möchten wir noch einen weiteren Raum einrichten oder einen bestehenden Raum anpassen, in den nur Teilnehmer hineinkönnen, die wir dann auch überprüft haben ob sie tatsächlich die Person sind, die sie vorgeben zu sein. Gerade, wenn es um elementare Entwicklungen für die Veranstaltung geht, dann möchte man sich vergewissern, dass die Teilnehmer in diesem Nebenraum auch wirklich reale Personen sind, die eine gewisse Eignung, Qualifikation und Verlässlichkeit haben. Dafür schaffen wir uns ein paar Sicherheitsregeln, so daß nur autorisierte Teilnehmer in diesen Raum hineinkönnen. Damit man diese Personen identifizieren kann, bekommen sie ein Schildchen umgehängt, so dass man sie auch ausserhalb des Raumes als Berechtigte für den "internen Bereich" erkennen kann. (Hierzu wird es in den kommenden Tagen noch weitere Informationen geben).


    Wie ge"sagt" ich finde diese Diskussion gut, zumal sie mit den Weiterentwicklungsplänen des Forum (sogar recht aktuell) korrespondiert.


    vG
    Martin

  • Ein wichtigeres Problem ist jedoch, dass z. B. bei Reiseberichten, evtl. nach Kenntnis der Anschriften dieser Mitglieder, Tür und Tor geöffnet werden, für wie es WDA schreibt, professionelle Kriminelle.


    Gruß
    Ecki

    Und das ist mein größtes Problem, aus dem Grunde bin ich bei Facebook so gut wie nicht Aktiv.
    :meinung: