Was War, was Ist und was Wird - Zur Lage der (Liner)Nation

  • Die Lage der Nation verändert sich ;)


    Nachdem ein paar stressige Wochen hinter mir liegen und irgendwie auch die anderen Foren aufmerksam geworden sind, hat sich der LinerTreff so langsam zu einem richtigen Establishment gemausert. Inzwischen forumieren wir mit 635 Teilnehmern und scheinen uns in der umliegenden Forenwelt immer deutlicher zu etablieren.
    Der Mann, der sich küsschenverteilend als Gründer des LinerTreffs tituliert, wagt sich auf rechtlich dünnes Terrain, denn die Rechtsprechung ist bei der Verbreitung von Falschmeldungen in Foren recht deutlich geworden. Sollte sich tatsächlich jemand in dieses "Nachbarforum" (jenseits des deutsch berühmten Maschendrahtzaunes) begeben und dann noch die Frechheit haben sich positiv über den LinerTreff zu äussern, dann wird derjenige sofort und standrechtlich torpediert und aus dem Premiumbereich herausgedrängt. Da versteht der Betreiber keinen Spass und macht das auch deutlich, ohne seine vielgepriesene Userschaar zu interviewen. Schade, sollte dieses Premiumgoldfasersuperforum doch zu einer Plattform für uneingeschränkte Äusserungen für Reisebeiträge in Fernsehdokus und die administrationsgetriebene Herstellerwerbung mutieren. Inzwischen ist es eher ein Forum für LinerTreff-Gegner, die aber wohl eher als Meinungsspiegel des Betreibers auf der Mitgliederliste verbleiben.


    Auch in einem anderen Nachbarforum, mit einer deutlich homogeneren und Schlüsselfeld-affinen Mentalität macht man sich Gedanken über die Tatsache, dass dort "wenig los" ist. Das hat aber einen ganz anderen Wert. Da handelt es sich um ein Forum mit einem ganz bestimmten Markenanspruch und rigiden Qualitätsansprüchen. Dieses Markenforum unterliegt dem Charma wie auch eben andere Markenforen. Irgendwann ist alles zu einer Marke gesagt und jeder Umstand beschrieben. Irgendwann ist es den Eignern egal on die spezifische Pumpe an der spezifischen Stelle werkelt und das Gebrauchsziel tritt in den Vordergrund. Da ist dann der Hersteller des Hobbywerkzeuges, sprich dem Liner, im Hintergrund und es geht um eine Sache, die eben auch die Kunden anderer Hersteller betrifft. Da ist es völlig egal ob die 9,50m Fahrzeuglänge von M, von C oder von P oder anderen Synonymen stammen. Trotzdem haben diese Nachbarforen ihre Qualitäten und in den Analen der Foren findet man die spezifischen Details am Ende des Tages etwas konkreter als in einem flächendeckenden Forum. Zu guter Letzt ist es so, dass es Supermärkte gibt, die eine breite Palette bieten und dann auch noch die Fachmärkte, wo es um die konkreten Eigenarten eines Produktes geht. So können Markenbezogene und Markenfreie Foren für Wohn- und Reisemobile gut nebeneinander bestehen und sich wunderbar ergänzen.
    Will ein Williger sich denn unbedingt selbstständig machen, dann sondiert er den Markt und sucht sich seine Niesche. Sich unbedingt in einen direkten Mitwettbewerb zu einem Marktführer zu begeben, dabei noch mit stumpfen Waffen zu kämpfen, kann Kraft der Geschichte eigentlich nicht erfolgreich sein. So scheint es denn auch in diesem Fall zu sein ...


    Der Erdball dreht sich weiter und jeden Tag geht am Horizont die Sonne auf. In diesem Fall nur noch 9 Mal und dann rollen einige Fahrzeuge der Linerklasse durch Hemer um den lokalen Stellplatz dominant zu füllen. Ein kurzer Hinweis an die lokale Presse hat zu deriger Aufmerksamkeit geführt und so wird über die unübliche Ballung von hochwertigen Reisemobilen in der kleinen Stadt Hemer entsprechend berichtet. Der Redakteur war Feuer und Flamme und wird unser Treffen wohl zum Meilenstein der Lokalgeschichte medienwirksam erklären. Natürlich werden wir alle das saubere Hemd anziehen und freundlich in die Kamera grinsen. Der Ein- oder Andere hält die Hand vor die Nase, wenn er nicht öffentlich auf dem Bild gemäß DSGVO abfotografiert sein mag.


    Sogar die große Politik hat sich inzwischen bewegt und will dem Mobilisten ein flächendeckendes Mobilfunknetz in dem deutschen Heimatland kreiieren. Wie merkelt die Dame mit dem Hosenanzug noch gleich, für eine moderne Gesellschaft (damit meint sie die Teilnehmer des LinerTreffs) ist eine flächendeckende Versorgung mit Internet unabdingbar und entscheidend für die wirtschaftliche Zukunft des Landes. Jupp, das sehen wir genauso. Ausgerechnet am Wochenende läuft die Serie "Last man standing" die mich jedes Mal begeistert. Dummerweise sind wir aber am Wochenende meist unterwegs und ausgerechnet zur Sendezeit muss ich immer den Rausch des Freitagsabends auskurieren. Da wäre doch ein verfügbarer Streamingdienst schon wichtig. Sonst ärgere ich mich das ganze Wochenende und kann mich nicht für den anspruchsvollen Job in der kommenden Woche erholen. DAS sind wirtschaftliche Schäden!


    Jeden Tag geschehen Neuerungen, die unser Leben so lebenswert machen. Da quälen sich Administratoren und Moderatoren wochenlang um die vegane Zukunft eines Qualitätsforums zu sichern, machen sich nächtelange Gedanken um Qualitätssicherung und Quantitätsmaßnahmen. Da werden Statistiken und Rechtsgrundlagen studiert um am Ende des Tages mit einem Freuderuf eine toll gemeinte Maßnahme umzusetzen. Programmierer hauen sich die Nächte um die Ohren und die Anwälte gutdünken über Datenverwendung und entsprechende Schutzmaßnahmen. Glücklicherweise sind hier Leute am Werk, die nicht unbedingt mit Begeisterungswellen rechnen sondern sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen von Zertifizierungen auseinandersetzen, sich aber dennoch auch mit einem leichten Gegenwind den nachhaltig erforderlichen Bedingungen für einen zukunftsorientierten Forenbetrieb stellen. "Mer habn´s umgesetzt" und den Glauben daran, dass es sich um eine gute Maßnahme handelt, nicht verloren ^^


    Nun steht die besinnliche und familienorientierte Weihnachtszeit vor der Tür. Wenn man jeden Morgen mit dem LinerTreff aufsteht und Abends mit einem letzten Blick auf das blau/grau geschwungene Logo ins Bettchen hüppt, dann läutet man diese Phase zwischen den Jahren natürlich auch gerne mit den Leuten ein, die man täglich gerne um sich hat. Also freuen wir uns kollektiv auf das Adventstreffen, wie so vieles im LinerTreff ... zum ersten Mal. Wer hätte das gedacht, als sich ein paar Moreloneukunden im Frühjahr des beeindruckensten Bestandsjahr des LinerTreffs ever, ever, ever ... zu einem Neufahrzeugbegrüßungsumtrunk, der dann zu dem ersten, offiziellen und beliebtesten LinerTreffen ever, ever, ever ... in Dornumersiel wurde. Wer hätte gedacht, dass dieses Treffen eine Initialzündung für viele weitere zwangslose, charmante und durchaus die Gier nach mehr schaffende Treffengeschichte wird. Da war der Stover Strand und kurz danach das Treffen an der Lorelei, nun kommt das Adventstreffen und für 2019 stehen auch schon die ersten konkreten Planungen an. Mehr geht doch nicht - Oder?


    Auch wenn andere Foren uns als gleichorientierte, durch eine Minderheit gesteuerte und sich selber lobhudelnde Gemeinschaft bezeichnen. Wir wissen, dass es anders und im Wesentlichen besser ist. Die Teilnehmerzahl und deren selbige Steigerung spricht für sich. Auch wenn ab- und an ein Polch-getriebener Eigner die Fahne seines Herstellers etwas dominanter wedelt, bleibt die Markenstimmung im Treff der Liner weiterhin ausgeglichen. Als Forengemeinschaft können wir und werden wir so einiges ertragen können und müssen. Das ist auch ein wenig wie das Salz in der Suppe.


    Final kann man sagen, es IST alles gut, es WIRD besser und alles andere findet sich!


    vG
    Martin

  • Als eines der neuesten Mitglieder muss man nicht alles verstehen!?
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende in Hemer und viel Spaß.
    Und hier meine ich, ist es doch egal, ob es ein C, M, N, P oder, oder ist.
    Es sollen schöne Tage im Wohnmobil sein.
    Grüße von
    Harald

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu, egal welcher Hersteller es ist, Hauptsache es ist ein NiBI..... :evil:

  • Andere Foren ?( Ich dachte es gibt nur den LinerTreff :saint:

  • Hier gab es einen user, der mit irgendwas nicht zufrieden war und damit gedroht hat, ein eigenes Forum zu eröffnen.
    Hat er dann auch gemacht...ich weiß aber nicht wie es heißt, scheint auch nicht sooo der burner zu sein. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • 8o Wenn man zu viel über Unwichtige redet, haben diese doch nur eine Bestätigung wichtig zu sein und sind noch motivierter! :00005129:

    • Offizieller Beitrag

    @KielerSprotte, sach mal, habe ich heute Morgen schon zu viel "Tee" getrunken oder ist Dein Avatar wirklich krumm? ... 8o


    @Zausels_Kerl, lieber Martin, das hast Du alles wieder super in holde Worte gekleidet. Da fällt es mir jetzt noch schwerer, dass ich beim Adventstreffen nicht dabei sein kann. Aber es gibt bestimmt wieder diverse "ein nächstes Mal". :/

  • Moin in die Runde,


    Schöne Worte, da musst du ja recht viel Muße beim Schreiben haben, sicherlich mit einen Glas guten Rotwein dabei.
    Allerdings scheint das Thema Nachbarsforen doch ein sensibles zu sein, wenn man sich immer wieder dazu auslässt. Ist ja ähnlich dem Reizwort NiBi.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Moin in die Runde,


    Schöne Worte, da musst du ja Recht viel Muße beim Schreiben haben, sicherlich mit einen Glas guten Rotwein dabei.
    Allerdings scheint das Thema Nachbarsforen doch ein sensibles zu sein, wenn man sich immer wieder dazu auslässt. Ist ja ähnlich dem Reizwort NiBi.


    Ralf

    Dem kann ich nur beipflichten ;)
    Den Blick auf die Nachbarforen verstehe ich allerdings auch nicht so recht, da Sie entweder markenlastig oder deutlich größer bzw. kleiner sind. Ich lese überall ein wenig mit, schreiben tue ich nur hier, da in der Regel keine Markenbrille existiert und alles bisweilen nicht ganz so ernst genommen wird was einigen Mitgliedern natürlich auch missfällt. So ist es aber bei einer inhomogenen Masse von Mitgliedern.

  • Ich glaube das Erfolgsgeheimnis dieses Forums liegt darin, das fast immer zeitnah auf alles geantwortet wird!
    Das war am Anfang mit mit Wenigen ganz schön aufwendig, nun aber fast schon ein Selbstläufer!
    Da mich das ewige Gewarte auf eine Antwort im Concorde Forum genervt hat, war ich hier nicht ganz unmotiviert! :lol4: