Warnleuchte gem. § 53a StVZO

  • Hallo zusammen,


    die meisten User hier im Forum fahren ja nun Fahrzeuge über 3,5 t :D . Bei den Fahrzeugen besteht die Verpflichtung eine Warnleuchte mitzuführen. Bisher war diese bei unseren Womos auch immer dabei. Nun muss ich aber feststellen, dass die Warnleuchte bei unserem Arto fehlt. Eine Rückfrage bei N&B verlief leider ergebnislos. Dort bekam ich die Antwort, dass Fiat diese bei den Windlauf-Fahrgestellen grundsätzlich nicht (mehr) beilegt und wir diese selber kaufen müssten. Über diese Antwort war ich doch etwas verwundert. ?( . Hätte ich das vorher gewusst, hätten wir einfach die Leuchte aus dem Flair mitgenommen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Warnleuchte, die nicht nur nachts sondern auch tagsüber von weitem gut sichtbar ist.


    - Könnt Ihr eine Warnleuchte empfehlen?
    - Hat jemand Erfahrung mit den Powerflare-Leuchten? Hier finde ich unterschiedliche Rezessionen zu der Sichtbarkeit am Tag, von sehr gut sichtbar bis zu schlecht sichtbar. Ansonsten finde ich die Leuchten recht praktisch.


    Natürlich kann ich irgendeine Leuchte nehmen, die den Vorschriften entspricht. Aber eine hohe Leuchtkraft (von weitem sichtbar) kann in heiklen Situationen helfen Unfälle zu vermeiden.


    Schon mal Danke für Eure Tips.

  • Hallo Zusammen,
    ist NiBi, aber auch die anderen Hersteller nicht verpflichtet diese Blink-Lampe dem Fahzeug beizugeben?

    Der Meinung war ich auch, habe aber (noch) nichts dazu gefunden, ob der Hersteller oder Eigentümer verantwortlich ist. Im Zweifel wohl eher der Eigentümer/Benutzer, oder?


    Über den Service kann man sich alerdings an dieser Stelle wundern!

  • Hallo,
    da auf meinen Lampen immer der Name vom Basishersteller drauf stand, gehe ich davon aus, dass die Lampe zum Bordwerkzeug gehört. Der Aufbauhersteller hat da meiner Meinung nach nichts mit zu tun.


    Würde mir 2 Warnblitzer in Blau und Orange für 10,- besorgen. https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=Warnleuchte&_sacat=0

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niko,
    ich habe das LTC 2er LED Warnblinkleuchte Set dabei, bis Dato 2 mal im Einsatz gehabt, nicht für mich selbst, sondern für andere
    Verkehrsteilnehmer, die leider nichts dabei hatten. Sie waren im Dunkeln sehr gut zu sehen.
    Kostenpunkt war 22.-€ bei Amazon.
    Einziger Wermutstropfen, sie besitzen keine StVO Zulassung ?( für mich persönlich aber kein Hinderungsgrund.
    Die Funktion ist allemal gegeben :thumbup:


    LG von Unterwegs Ambra

  • Moin,
    Warnlampe ist an Bord, aber wie ist es mit Sicherungskeilen? Sind die vorgeschrieben?
    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Warnlampe ist an Bord, aber wie ist es mit Sicherungskeilen? Sind die vorgeschrieben?
    Gruß Bosko

    Hallo Bosko,
    siehe in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) : http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_41.php :waswowie::schleimer::D


    LG von Unterwegs Ambra


    Zitat :
    (14) Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens

    • ein Unterlegkeil bei
      • Kraftfahrzeugen - ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
      • zweiachsigen Anhängern - ausgenommen Sattel- und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg,
    • 2 Unterlegkeile bei
      • drei- und mehrachsigen Fahrzeugen,
      • Sattelanhängern,
      • Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

    Unterlegkeile müssen sicher zu handhaben und ausreichend wirksam sein. Sie müssen im oder am Fahrzeug leicht zugänglich mit Halterungen angebracht sein, die ein Verlieren und Klappern ausschließen. Haken oder Ketten dürfen als Halterungen nicht verwendet werden.

  • Eins, setzten - würde in der Schule dazu gesagt werden ^^
    Ich wußte zwar, das ich Keile haben muss, aber wieviel und warum, HIV auf kölsch - han i vergessen....


    Hab mal vor ewig einen ADR Schein gemacht und habe halt diese Ausrüstung in mein Womo übernommen. Nur mit den 2 Feuerlöschern hab ich es noch nicht so ganz. DA muss ich mir noch was einfallen lassen, das wenigsten ein vernünftiger an Bord ist. Müssen ja nicht 2 x 6 kg sein ;(:P auch Pulver finde ich nicht so prickelnd, wenn es im Innenraum gegen ein Kleinstfeuer eingesetzt werden sollte.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Nur mit den 2 Feuerlöschern hab ich es noch nicht so ganz. DA muss ich mir noch was einfallen lassen, das wenigsten ein vernünftiger an Bord ist. Müssen ja nicht 2 x 6 kg sein ;(:P auch Pulver finde ich nicht so prickelnd, wenn es im Innenraum gegen ein Kleinstfeuer eingesetzt werden sollte.

    hallo Hartmut, kann ich Dir beim Nachdenken helfen?


    schau mal nach Jockel SF2 JM5, ein handlicher 2 kg Schaumlöscher für den Innenraum


    grüße klaus

  • Bei uns gibt es eine aufladbare Hella. War aber Serienausstattung. Interessanterweise gab es die Lampe ohne entsprechendes Kabel. Die wurde erst Nachfrage bei der Abholung angebaut.

  • zu den Schaumlöscher - Frage, schon mal im Innenraum "abgeschossen"?
    Ich dachte eher an CO2 oder Halon?!
    Komme halt aus der Technik und da ist man ein wenig empfindlich was Pulver und Schaum angeht.
    Pulver hatten wir beim Häuslebrand schon mal eingesetzt. Der Schaden vom Pulver war fast höher als der Brandschaden....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Co2-Löscher im Womo anzuwenden ist gefährlich. Bei dem kleinen Sauerstoffvolumen im Womo liegt man ruck zuck bewustlos im Womo Das Co2 verdrängt den Sauerstoff in der Luft. Grundsätzlich sollten CO2-Löscher nur von ausgebildetem Personal bedient werden.


    Halon ist verboten.


    Wir haben ein Feuerlöschspray in der Dose und eine Feuerlöschdecke dabei. Diese Kombination wurde mir mal von einem Womo fahrenden Feuerwehrman empfohlen.

  • zu den Schaumlöscher - Frage, schon mal im Innenraum "abgeschossen"?
    Ich dachte eher an CO2 oder Halon?!
    Komme halt aus der Technik und da ist man ein wenig empfindlich was Pulver und Schaum angeht.
    Pulver hatten wir beim Häuslebrand schon mal eingesetzt. Der Schaden vom Pulver war fast höher als der Brandschaden....


    Halon ist seit vielen Jahren aus Umweltschutzgründen verboten. Und einen CO2 Löscher möchte ich im kleinen Innenraum eines Womos nicht einsetzen. Da guckste ganz kurz ganz groß... bleibt kein Sauerstoff für das Feuer und leider auch nicht für den der den Feuerlöscher gedrückt hat.


    Guckste hier: https://www.dguv.de/medien/inh…hutz/co2feuerloescher.pdf



    LG, Stefan

  • Super, danke für die Info. Werde mal weiter suchen, was für den kleinen Brand so tauglich ist. Das mit der Löschdecke ist prima, hab schon eine griffbereit liegen, wenn meine Frau mal nicht gerade aufräumen will :P:D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D