Aufbau Lichtmaschine ersetzen

  • Hallo Zusammen,


    nachdem wir unseren "Liebling" lezte Woche zur Werkstatt unseres Vertrauens gebracht haben, erhielten wir heute die niederschmetternde Nachricht, dass unsere Aufbau Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat. Die Werkstatt möchte nun eine Ersatz Lima von Concorde in der gleichen Ausführung wie bisher einbauen. Da wir aber planen, die Stromversorgung von GEL auf LIO umzustellen und dabei die Leistung von 480 Amp./h auf 700 Amp./h erhöhen wollen, würden wir gerne eine Lima mit mehr Leistung als bisher (90 Amp./h) einbauen.
    Kann uns hier jemand sagen, welche 12V Lima mit mehr Leistung passen würde, ohne die vorhandene Aufnahme grossartig umzubauen?
    Das Fahrgestell ist ein Eurocargo ML80E22 von 2011.


    Danke für jeden Tip.


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Ich laboriere am gleichen Problem....Ambra hat dazu geschrieben und eine Artikelnummer genannt.
    Schau mal ob Du fündig wirst, ich habe die gerade gekauft in 120A für runde 140.-€


    A-L-Shop.de
    Artikelnummer AL 100000909

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Zusammen,


    danke für die schnellen Infos!


    Ganz ehrlich, ich hatte eigentlich gehofft, ich kriege mehr Leistung. Als ich mal so ganz unbelastet durch das "Netz" gesurft bin, habe ich LiMa's gefunden, die mit bis zu 260!!! Amp./h (Audi) angegeben sind.
    Wenn ich richtig informiert bin, dann baut Phönix auf diesem Fahrgestell schon eine mit 150 Amp./h ein. Natürlich weiss ich nicht, wie deren Halter aussieht. Aber unser Motor würde es sicher bringen (6 L, 6 Zyl., 260 PS).


    Also, wer noch einen Tip hat, ich höre gerne zu!


    Gruss


    Raine

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • ich fürchte auch eine stärkere Lima wird nicht ohne weiteres den gewünschten Effekt bringen


    um mehr Strom zur Batterie zu transportieren, müßtest Du den Querschnitt der Kabel von der Lima zur Batterie entsprechend vergrößeren
    wenn die Leitung zu dünn ist bringt auch die dickste Lima nichts rüber


    grüße klaus

  • Hallo,
    Phoenix baut keine 12 Volt Lichtmaschine mehr ein, ich habe einen B2B wandler von Votronic drin.


  • Ganz ehrlich, ich hatte eigentlich gehofft, ich kriege mehr Leistung. Als ich mal so ganz unbelastet durch das "Netz" gesurft bin, habe ich LiMa's gefunden, die mit bis zu 260!!! Amp./h (Audi) angegeben sind.


    Gruss


    Raine

    Hallo Zusammen, hallo Raine,


    welchen Nutzen bringt Dir eine so große LIMA?
    Der Ladestrom bei einer leeren Aufbaubatterie ist am Anfang 60-90A welcher dann nach kurzer Zeit auf 30-50A absinkt. Das ist natürlich abhänig von der Akkugröße, Akkutyp, Ladezustand usw.
    Meine genannten Werte kannst Du selbst mal an Deinem Batteriecomputer ablesen. Deine Frau soll mal während der Fahrt drauf achten, beobachten.
    Eine 120A LIMA ist völlig ausreichend, anders bei einem LI-Akku, die nehmen höhere Ströme auf.

  • Hallo Zusammen, hallo Raine,
    welchen Nutzen bringt Dir eine so große LIMA?
    Der Ladestrom bei einer leeren Aufbaubatterie ist am Anfang 60-90A welcher dann nach kurzer Zeit auf 30-50A absinkt. Das ist natürlich abhänig von der Akkugröße, Akkutyp, Ladezustand usw.
    Meine genannten Werte kannst Du selbst mal an Deinem Batteriecomputer ablesen. Deine Frau soll mal während der Fahrt drauf achten, beobachten.
    Eine 120A LIMA ist völlig ausreichend, anders bei einem LI-Akku, die nehmen höhere Ströme auf.

    Kann ich so bestätigen. Der einzige Grund für uns eine größere LiMa einzubauen (150 A) war der Betrieb der Aufbauklima während der Fahrt via Wechselrichter. Ohne Klima/Wechselrichter geht der Ladestrom bei 3x210Ah Exide kaum über 90A ... Meist etwa 70-80A für kurze Zeit, dann geht der Ladestrom runter auf 30-40A


    vG
    Martin

  • @all
    Da gibt es noch einen andere Ansatzpunkt meine lieben. Es ist richtig das ein 140A Lima auch bei 75% gefüllte Ladelinie langsam runter fährt.
    Aber eine 210A Lima mit dicken 50mm2 Stromleitungen( so haben wir sie neu verbaut) zur Aufbau und Fahrzeug-Batterie, hat den Vorteil das die Lima auch nur mit halb so hoher Last laufen muss. Es bringt eine erheblich lange Lebensdauer und die Wärmentwicklung in der Lima wird auf kleinste herabgesetzt. Dazu kommt das wie es Martin schon schrieb, die Aufbauklima perfekt betrieben werden kann. Bei uns kann sogar der Anlaufstrom eines grossen Kompressors geleistet werden.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Info.
    Hast Du die Plus-Leitung zu den Aufbaubatterien ersetzen/vergrössern müssen?


    Edit: Fragae hat sich erledigt. Habe gerade gelesen, dass Du 70 qmm liegen hattest.


    Bei unserem Liner ist lt. Concorde die Leitung zu schwach dimmensioniert und deshalb keine leistungsfähigere LiMa möglich.

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Majestix ()

  • Hallo Wolfgang,
    danke für die Info.
    Hast Du die Plus-Leitung zu den Aufbaubatterien ersetzen/vergrössern müssen?


    Edit: Fragae hat sich erledigt. Habe gerade gelesen, dass Du 70 qmm liegen hattest.


    Bei unserem Liner ist lt. Concorde die Leitung zu schwach dimmensioniert und deshalb keine leistungsfähigere LiMa möglich.


    Hallo,


    der Grund warum ich eine größere LiMa montierte war, dass ich die Aufbauklima während der Fahrt betreiben kann. Das war mit der 80A nicht möglich.
    Bei mir ist eine 50qmm Leitung von LiMa zur Batterie verlegt. 70 ist bestimmt besser. Bei 50qmm kommt halt hinten ca 0,1-0,2V weniger an. (habs selber gemessen)
    Das Problem war aber nicht unbedingt die Plus Leitung sondern die Minus Leitung. Nach Einbau der LiMa hab ich keine Besserung feststellen können. Bei Betrieb der Aufbauklima hat die 120A nicht mehr gebracht wie die 80A. Ich hab mit Messungen angefangen und festgestellt, dass der Minus das Problem war. Ich suchte nach einer Verbindung zwischen Motor / Lima und Rahmen. Da der Motor ja Gummigelagert ist konnte ich kein Masseband finden. Also habe ich eine Masseverbindung zwischen der LiMa und Rahmen hergestellt. Die Leistung war dann besser. Bei Betreib der Klima und Kühlschrank auf 12V hatte ich ca 0A zur Batterie. Also wurde die Batterie nicht geladen. Hatte auch keine Entladung. Dann überprüfte ich noch den Minusanschluss der Batterie zum Rahmen. Der war grottenschlecht. Die Minusleitung wurde mit einer 8er Schraube in ein 12er Loch befestigt. Durch das starke anziehen der Schraube wurde die Unterlegscheiben konisch. Wie Trichter. Dazu kam noch Rost wegen der entnommenen Farbe. Als ich die Leitung richtig mit dem Rahmen verbunden habe war alles super. Wenn ich währen der fahrt so gut wie alle Verbraucher einschalte, Klima, Kühlschrank, etwas Beleuchtung habe ich sogar noch eine Ladung der Batterie mit ca 20A erreichen können.
    Fazit. Der Minus ist fast wichtiger wie der Plus.


    Grüsse,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die ausführliche Beschreibung.
    Unser erstes Problem zur Zeit ist, dass wir eine neue Aufbau LiMa brauchen und da gerne eine hätten, die mehr als die alte (80 Amp./h) leistet und trotzdem in die vorhandene Halterung passt. Dazu kamen ja oben schon gute Vorschhläge.
    Jetzt müssen wir erst einmal rauskriegen, wie stark unsere Leitung nach "hinten" ist, vielleicht kommen wir ja auch mit einer 120 Amp./h LiMa zurecht ohne die Leitung zu verstärken.
    Die Optimierungen wir bei Dir komen dann im zweiten Schritt.


    Schönen Abend.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Zusammen,


    genau so wie es Wolfgang beschreibt habe ich das bei meinem Concorde auch festgestellt.
    Die Leitung von der LIMA zum Akku sollte 50 qmm (weiß nicht wie ich hoch 2 hin bekomme :whistling: ) betragen. Der Rahmen wird als Masseleitung genutzt dazu müssen die Anschraubpunkte aber vernünftig ausgeführt sein, z. B. nicht einfach auf die Rahmenfarbe geschraubt.
    Der Motor selbst ist eigentlich durch den Anlasser gut mit Masse versorgt, hat bei mir aber auch nicht richtig funktioniert, deswegen habe ich ein Masseband zum Rahmen verlegt.


    Bei mir funktioniert die 80A LIMA und Klima zusammen aber es wird zusätzlich Strom aus dem Akku entnommen, also ist die 120A schon sinnvoll. Die Klima verbraucht rund 80A je nach Typ.

  • Ich laboriere am gleichen Problem....Ambra hat dazu geschrieben und eine Artikelnummer genannt.
    Schau mal ob Du fündig wirst, ich habe die gerade gekauft in 120A für runde 140.-€


    A-L-Shop.de
    Artikelnummer AL 100000909

    Hallo Zusammen,


    ACHTUNG


    habe aus besagtem Shop die Lichtmaschine AL10000909 bestellt. Geliefert wurde 0.120.484.021+ welche leider nicht paßt. Was der AL-Shop auch bestätigt hat.


    Der Wellenzapfen der neuen Lichtmaschine, auf dem das PolyV-Riemenrad mit Freilauf
    sitzt, ist zu lang, so dass das Lüfterrad nicht fest wird.
    Weiterhin hat die neue Welle keinen Torxangriff wie die alte
    LIMA sondern einen Inbus-Antrieb außerdem ist eine Passfeder
    in der Welle verbaut. Die beiden letzten Abweichungen sind
    nicht problematisch.


    Da hier der Eine oder Andere diese LIMA verbaut hat, wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Als Ersatz geht nur die AL12003559 „Lichtmaschine Iskra Letrika IA1153 FENDT DEUTZ IVECO, 120A 12V
    289€

  • Hallo Michael,
    ich habe so was schon mal gemacht, indem ich Lima auseinandergenommen habe und die Stirnseite von der "alten" Lima verwendet habe. Geht natürlich nur wenn die in etwa baugleich sind. Vielleicht geht das ja bei dir.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Eiland,


    die Lichtmaschinen kommen immer ohne Riemenrad, sonst wäre die Ersatzteilflut bei Lichtmaschinen nicht zu beherrschen. An der Riemenrädern kann ja auch nichts kaputt gehen.