Aufbau Lichtmaschine ersetzen

  • Sorry Martin,

    da liegst du definitiv falsch. Mein Concorde auf EC hatte sogar 2 Ladsebooster mit je 45A.

    Diese Teile sind von Votronic und fallen sehr gern mal aus.

  • Separate dicke Kabel ( plus und minus ) von der Lima sind immer eine sehr gute Wahl. Allerdings wird eine Lima ( egal ob man eine oder zwei hat ) niemals direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen.

    Das verbietet schon die unzureichende Regelung der Lima für die Aufbaubatterien ( und dabei ist es völlig egal welchen Aufbatterietyp man da verbaut hat ), weil man mit der Lima keine der erforderlichen Ladekurven realisieren kann.

    Deshalb verwenden die preiswerten Womos dort eine einfache Methode der Begrenzung bei der öfters mal gern die Sicherung durchbrennt. In der Oberklasse sind meist Ladebooster verbaut.

    Deren Aufgabe besteht darin, die richtige Spannung(en) sowie die max. Leistungsabnahme der Lima zu begrenzen ( damit die Lima bei geringer Drehzahl Mangels zu geringer Kühlung nicht abraucht. Ferner dürfen die Batterien auch nicht überladen werden, deshalb stellt der Booster bei vollen Aufbauakkus die Ladung ein.


    Es bringt also nur wenig wenn nur eine große Lima verbaut wird, wenn die Leistung entweder durch geringen Kabelquerschnitt ( das ist brandgefährlich ) oder durch einen zu schwach dimensionierten Ladebooster nicht ausreichend laden kann. :lesen:


    PS

    mein EC hatte 2x 24/12 45A verbaut. Das sind größten Booster die Vortonic bei den 24V Chassis im Programm hat. Bei den 12V Systemen ist bei Votronic bei 90A die Obergrenze.

    Mehr Power gibt es Victron mit Buckboost oder Sterling wie bei Hermann verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Concorde auf EC hatte sogar 2 Ladebooster mit je 45A.

    meine Frage hierzu, war dies eine Standard Ausführung von Iveco oder wurde vom WMB Hersteller nachgerüstet :?:

    Bei meinem EuroCargo gab es jedenfalls keinen Booster ab Werk oder WMB Hersteller.

    Es gab ab Concorde Werk wohl eine zweite Lichtmaschine für den 12 VDC Aufbau, da das Iveco Fahrgestell mit 24VDC ausgestattet ist

    und ich damals ( 2012 ) nicht sehr erfreut darüber war, aber es waren auch noch etwas andere technische Zeiten :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ja Hermann,

    früher.....da war vieles anders....

    An meinem EC war nichts verändert und so wie beschrieben.

    Auch beim Liner plus auf Atego ist das nicht anders...2x Ladebooster

  • Lieber Hermann,


    ist jetzt ein Datum nötig ? Hilft das wirklich weiter ?

    Vielleicht bleiben wir doch mal beim Thema.

    Es ging hier letzten Endes darum warum die große Lima nur wenig Ladestrom für die AufbauAkkus liefert.

    Ich habe darauf hingewiesen das es an der mangelnder Leistung des Booster liegen liegen könnte.

    Wenn das falsch ist korrigiere mich bitte.

    Martin ist der Meinung es gibt / gab beim EC keine Booster.... das ist nicht richtig.

    Warum das heute so ist habe ich ausreichend erklärt. Auch das Du selbst einen verbaut hast ( wenn auch nachträglich).

    Wenn Dir das nicht reicht, weiß ich leider auch nicht weiter.....

  • Also, die EC'aus den Jahren 2011-2018, die ich bisher in den Fingern hatte, hatten immer eine separate LiMa ohne Ladebooster verbaut. Deswegen die Formulierung "mit an Sicherheit grenzender Wshrscheinlichkeit". Die MAN Fahrgestelle aus diesen Jahren (2008-2017, danach gab es ja kaum noch MAN als Fahrgestell) hatten ebenfalls keine Ladebooster sondern eine separate LiMa ohne Booster.

    Ich will es nicht ausschließen, dass Konstruktionen mit separater LiMa UND Booster verbaut wurden, halte das aber eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher dann schon eher die Konstruktion mit Ladebooster ohne separate Aufbau-LiMa. (Habe ich aber noch nicht in den Fingern gehabt).


    Zumindest bei den Concordes mit separater LiMa 12V gibt es regelmäßig diesen enormen Verlust der Lsdeleistung zwischen LiMa und dem Strom, der dann tatsächlich an den Batterien ankommt. Das Kabel (+) ist mit etwa 10mm2 nicht unbedingt der Verursacher aber der vermaledeite Massepunkt hinten unter dem Aufbau (Massepunkt für (-) Batterie Aufbau ist eine echte Schwachstelle. Ich habe ebenfalls die 120A LiMa verbaut und hatte zunächst ca 30A Ladestrom. Dann nach Reinigen des Massepunktes (Concorde hatte tatsächlich die Masseleitung auf den Lack des Fahrgestells geschraubt) kamen 85A Ladestrom hinten an. Inzwischen ist die Lsdeleistung wieder auf ca. 55-60A "abgefallen" ... Vermutlich hat sich wieder "Gammel" an dem Massepunkt gebildet.

    An der LiMa hatte ich ebenfalls ein zusätzliches Masseband an den Rahmen verlegt.


    vG

    Martin

  • EC Ladebooster...original Concorde Bj 17

    Das ist ja schön und gut, die Bilder von dem Ladebooster. Aber ....


    Wie werden die Ladebooster denn überhaupt versorgt?

    - Von der Spannungsversorgung des Fahrgestells (Lima für das Fahrgestell)?

    - Von einer zusätzlichen 12V Lima neben der 24V Lima des Fahrgestells?


    Ich kenne die Konstellation mit separater Lima 12V und Ladebooster bei Concorde einfach nicht. Was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Nur erschließt sich mir der Sinn auch nicht. Die separate 12V Lima hat keinen anderen Job als die Aufbaubatterien zu versorgen. Der LimaRegler wird also nicht durch einen Ladezustand der Fahrgestellbatterien irritiert, da keine galvanische Verbindung. Was soll der Booster an dieser Stelle leisten?

    Im Gegensatz dazu würde der Booster absolut Sinn machen, wenn man die Versorgungsspannung 24V von der Energieversorgung des Fahrgestells abnimmt um via Boost 12V die Aufbaubatterien zu versorgen. Dann gibt es aber keine separate 12V Lima ...


    vG

    Martin

  • Der Lade-Wandler VCC 2412-45 im Bild von Rufus ist tatsächlich ein 24V auf 12V Ladegerät.

    Hier die technischen Daten.


    Das würde dann bestätigen, dass wir hier völlig an der Realität vorbei diskutieren ...


    Griesis und Cliff haben beide von der Erneuerung ihrer "Aufbau"-Lima geschrieben. Nach aktuellem Stand gibt es also nur die Konstellationen:

    - 12V Fahrgestell, optimal mit Ladebooster zur Versorgung der Aufbaubatterien

    - 24V Fahrgestell mit separater 12V Lima zur Versorgung der Aufbaubatterien

    - 24V Fahrgestell ohne separate 12V Lima mit Ladebooster 24/12V zur Versorgung der Aufbaubatterien


    Soweit ich das nun herauslese, gibt es zumindest Herstellerseitig nicht die Konstellation mit einer separaten LiMa 12V und Ladebooster. Ergo ist auch die Aussage "EC und Ladebooster" als Reaktion auf den Austausch der Aufbau-LiMa obsulet, sprich "Gibt es eine separate Aufbau-Lima, so gibt es eigentlich keinen Ladebooster (zumindest nicht Herstellerseitig) ;) ...


    vG

    Martin

  • Wo ist den der technischem Unterschied zwischen Wandler und Booster ?


    Es gibt keinen...


    Es geht darum einen geregelten Ladestrom von der Lima zum Aufbauakku herzustellen.

    Die gleiche Variante gibt es als 12 / 12 von Vortonic.


    Wir diskutieren hier keinesfalls um ein anderes Thema herum.

  • Verweisen wir nochmal auf den Ausgangspunkt:


    Griesis/Cliff -> Ich habe ebenfalls die AUFBAULICHTMASCHINE ausgetauscht ... Anmerkung: Unzufrieden mit dem Ladestrom

    -> Reaktion von dir ... Könnte auch am Ladebooster liegen

    -> Reaktion von mir ... EC Hat keinen Ladebooster (weil AUFBAULIMA! -> Ergo separate 12V Lima an 24V Fahrgestell)

    -> Reaktion von dir -> Doch EC hat Ladebooster

    -> Reaktion von mir -> Nur, wenn keine Aufbaulima, ergo kein Ladebooster bei Griesis und Cliff ... (Weil sie haben eine Aufbaulima)


    Fazit: Die Diskussion ist obsolet, da es um die Konstellation Aufbaulima 12V bei 24V Fahrgestell ging .... und da gibt es keinen Booster!


    ´abe feddich

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dir das nicht reicht, weiß ich leider auch nicht weiter.....

    wie Du nun darauf kommst, das mir das nicht reichen soll, kann ich nicht nachvollziehen, mir kommt es langsam so vor,

    das Deine Antworten nicht den Fragestellungen gerecht werden, meine Frage nach einem Datum war schon gerechtfertigt, da man dann

    eventuell eine Werks Änderung erkennen könnte, so wie Martin es mit der Erklärung "die EC'aus den Jahren 2011-2018" gemacht hat,

    hättest Du von Anfang an geschrieben, bei meinem EC von Baujhr. ??? hätte ich garnicht nachgehackt ;)

    somit ist auch dies meine letzte Aussage zu dem Thema gemäß Deiner Aussage "me too..." :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Sorry Martin,

    da liegst du definitiv falsch. Mein Concorde auf EC hatte sogar 2 Ladsebooster mit je 45A.

    Diese Teile sind von Votronic und fallen sehr gern mal aus.

    Also in meinen Fall liegt Martin nicht falsch. ;) Mein EC hat zweite LM, kein Ladebooster. Was auch mir neu wäre. Aber ich lasse mich gerne informieren. :/

  • Es geht darum einen geregelten Ladestrom von der Lima zum Aufbauakku herzustellen.

    ok, das verstehe ich. Wer erledigt denn das in der Normalversion beim MAN oder EC, also 12 V ZUSATZ LM????????????? Bläst die nur rein mit 13,5 V ? Oder wie regelt die dann in der Endphase der Volladung?

  • ok, das verstehe ich. Wer erledigt denn das in der Normalversion beim MAN oder EC, also 12 V ZUSATZ LM????????????? Bläst die nur rein mit 13,5 V ? Oder wie regelt die dann in der Endphase der Volladung?

    Der Lichtmaschinenregler (beim MAN und EC in der LiMa eingebaut) ...

  • wenn auf einer Lima 120 A steht, heißt das das sie 120 A liefern kann, aber nicht zwingend muss


    der tatsächliche Ladestrom berechnet sich vereinfacht folgendermaßen:


    I = (U1 - U2)/R


    U1 = Lima-Spannung

    U2 = Akku-Spannung

    R = Widerstand diverser Kabel + Innenwiderstand Akku


    der höchste Ladestrom fließt demzufolge wenn der Akku ziemlich entladen ist und der Strom durch dicke Kabel fließen kann

    Booster heben die von der Lima gelieferte Spannung U1 leicht an


    grüße klaus