Erfahrungen "ALDE Flow"

  • Mal eine kleine Alternative zur Alde Flow ...


    Klick mich


    Grundsätzlich kann dieser "Boiler" als Erweiterung der Heißwasserkapazität zur Alde eingebaut werden. Der Eingang (Kalt Wasser) in die Alde wird dazu einfach in den BX geführt und der Ausgang des BX weiter in den Kaltwassereingang der Alde. Damit ist die Funktionalität der Alde unverändert. Der Heizkreislauf wird nun ebenfalls durch den BX an den Wärmetauscher angeschlossen und funktioniert dann via Wärmetauscher. Das bedeutet, die Wärme des Heizungskreislaufes erwärmt das Wasser im BX, welches dann vorgewärmt in die Alde zur Heißwasseraufbereitung gelang. Das ist übrigens das gleiche Prinzip wie bei der AldeFlow. Der BX hat nun aber zusätzlich eine elektrische Heizpatrone, die es ermöglicht auch ohne Betrieb der Alde Heißwasser zu produzieren. Mit 1200W Leistung finde ich das Teil zur Wassererwärmung auch akzeptabel. Es ist ja nicht der Regelfall, dass man Heißwasser über Strom erzeugt. Es wäre eine zusätzliche Rückfallebene um auch bei Ausfall der Alde Heißwasser zu produzieren. Gleiches gilt dann übrigens auch bei Verwendung einer Dieselheizung im Aldekreislauf. Auch damit wird dann praktisch Heißwasser erzeugt ohne, dass die Alde selber in Betrieb ist. Der Heizkreislauf wärmt ja das Wasser in der BX.


    Ich suche da noch ein wenig herum aber die BX kommt ggf. in Frage um das Heißwasservolumen etwas anzureichern.


    vG

    Martin

  • Das ist im Prinzip das System, welches Vario verbaut hat bei uns. Nur ein anderes Fabrikat.

    Warmwasser satt und kein Duschproblem


    vG Dieter

  • 50l sind aber auch 50 kg, für viele wahrscheinlich auch ein no go, sonst eine Alternative.

    Nee, das ist nur der oben in der Anzeige aufgeführte ... Einfach mal nach unten scrollen ...



    Den gibt es von 15L - 100L in allen möglichen Varianten. Mir würden 20L ausreichen. Ist immer noch deutlich leistungsfähiger als die 6L aus der Flow ...


    vG

    Martin

  • wie kompliziert ist der Einbau denn?

    Eigentlich recht simpel ...


    Man benötigt einen Einbauplatz für den Boiler. Da es verschiedene Formate gibt (es gibt auch einen Quaderförmigen klick mich) findet sich da meist ein guter Platz. Der Einbauort sollte so gewählt werden, dass man eine kurze und einfache Verbindung zur Alde hat (Wasserleitungen).


    Dann wird an der Alde die Umwälzpumpe (oder irgendwo anders im Heizkreislauf, wenn besser erreichbar) der Schlauch abgezogen (vorher links und recht abklemmen!) und der Alde Doppel-T-Adapter (Das ist der Anschluß, der üblicherweise auch für den Austausch der Heizungsflüssigkeit verwendet und belassen wird). eingesetzt. Nun kann man von diesem Doppel-T-Adapter seine Verrohrung zum Heizanschluß des Boilers verlegen. Bevor man den Rücklauf vom Beuler an das Doppel-T-Stück anschließt, die Leitung mit Alde-Flüssigkeit befüllen (dann gibt es weniger Entlüftungsaufwand). Damit ist die Versorgung des Heizkreislaufes bereits erledigt.

    Nun wird die Kaltwasserleitung zur Alde abgeklemmt und bis zum Beuler verlängert. Dort am Brauchwasseranschluß anschließen. Den Ausgang des Beulers wieder zurück verlegen zur Alde an den Kaltwasseranschluss ...

    Falls man die E-Patrone verwenden möchte, dann muss man noch eine Steckdose in den Bereich des Beulers verlegen und an das 230 Boardnetz anschließen (wenn gewünscht an das Wechselrichternetz).


    Feddich! Der Aufwand ist bis auf die 230V Versorgung identisch mit der Alde Flow.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    geht das auch mit der3010


    Wir leben ja in unserem Mobil und das wäe super

    Jawoll geht. Ich mache das ja auch mit der 3010 ... Hat mit der Heizung ja letztendlich auch wenig zu tun. Es ist ja so, dass das Brauchwasser bereits temperiert in die Heizung eintrömt und deswegen die Alde maximal noch kurz nachtemperieren muss.

    Achtung: Funktioniert aber auch nur, wenn der Heizkreislauf aktiv ist!


    vG

    Martin

  • Achtung: Funktioniert aber auch nur, wenn der Heizkreislauf aktiv ist!


    vG

    Martin

    Vario hat das mit einer Umschaltung Sommer / Winterbetrieb gelöst. Was diese Umschaltung bewirkt kann ich nicht genau sagen

    aber ich denke, das man damit den heizkreislauf auf "kleinen" Umlauf stellen kann damit man nicht immer alles aufheizen muss.

    (Bei Bedarf kann ich mal versuchen Bilder zu machen)


    vG Dieter

  • Auf den ersten Blick ... Chotisch :/


    Für die Augen des Ingenieurs sieht das "hingestrickt" aus. Leitungen durcheinander verknotet und wilder Materialmix ... Sind die Leitungen der Alde nicht normal aus Alulegierungen. Dann mit Kupfer arbeiten? Ich kenne es eigentlich nur do, dass man wasserführende Leitungen in Kombination Kupfer/Alu tunlichst vermeidet (Elektrolytbildung). Mit ein paar Aluleitungen hätte man die Rohr/Leitungsführung auch optisch "schön" machen können. Funktional scheint es ja korrekt zu sein aber "Schön" ist anders ...


    vG

    Martin