Kühlleistung Absorber

  • Hallo Zusammen,


    in unserem Liner werkelt ein Tec-Tower, vermutlich ein Dometic RMDT 8555, also mit Backofen. Leider kühlt das Teil und besonders das Gefrierfach bei höheren Aussentemperaturen nicht besonders. Unter Landstrom geht es noch einigermassen, unter 12V oder gar Gas ist es schon grenzwertig.
    In meinem ersten Leben hatte ich in meinem DB 206 D einen Kompressor Kühlschrank, der machte auch noch kaltes Bier bei 45 Grad Aussentemperatur ;)
    OK habe ich gedacht, dann fliegt der Dometic raus und bauste dir halt einen Kompressor Kühli ein. Leider musste ich aber feststellen, das es bei dieser Lochbreite nichts mit Kompressor und hübscher Front gibt.


    Meine Frage wäre also:


    Wer kennt einen Kompressor Kühli, der in das Loch passt und noch ein bisschen ordentlich aussieht?


    Danke für jeden Tip.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Diesen Sommer im Süden war unser Tec Tower auch an der Leistungsgrenze - obwohl das Gefrierfach durchgehalten hat.
    Generell kühlt das Ding aber sehr gut, viel besser als unsere vorherigen Absorber, liegt evt. auch daran das die Entlüftung beim 840 RRL über Dach geht - also kein Wärmestau entsteht.


    Habe auch noch zwei Kompressor-Boxen in der Garage :D

  • Hallo Rainer


    Ich habe in der Vergangenheit auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Kompressor einzubauen. Leider habe ich trotz intensiver Suche auch nichts gefunden.


    Das dein Absorber schlecht kühlt liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran das die Wärme nicht ausreichend abgeleitet wird und im oberen Bereich des Lüftungsgitters eine Stauhitze die Absorber Technik an die physikalischen Grenzen bringt.


    Ich habe das gelöst indem ich oben hinter dem Lüftungsgitter 3 Flüsterlüfter 12 V eingebaut habe. Diese leiten die Stauhitze ab und der Kühli kühlt wieder.


    Auf 12 V kann der Absorber nur die Kühlung bei Fahrt grade so erhalten. Zum Runterkühlen ist die 12 V Heizung zu schwach.


    Liebe Grüsse


    Thomas

  • Da gibt es neu eine ganze Reihe von Kompressorkühlschränken und sogar preislich einige durchaus attraktive Teile.
    Gut bei meinem sieht die Front aus wie ein Haushaltskühlschrank, aber da unsere Fronten eh weiß sind, geht das recht gut. Selbst in diesem Extremsommer war alles super kalt.
    Da ich gerade unterwegs bin kann ich nicht den Typ nennen.
    Zuerst wollte ich einen Kissmann haben, aber inzwischen haben Dometic und Truma nachgezogen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Infos.


    Zusammengefasst verstehe ich das jetzt so:


    1. Mein Kühli gehört noch zu den besseren Absorbern.
    2. Es gibt eigentlich keine Alternative mit Komressor, die an die Stelle des alten passen würde.
    3. und selbst wenn es die gäbe, hätte die, im Gegensatz zum darüber verbliebenen Backofen, eine weisse Tür.


    Solche Erkenntnisse erfreuen doch das Camperherz X(


    Dann wird es wohl Diegos Vorschlag werden, denn warme Hopfengetränke im Hochsommer sind nun wirklich nicht mein Ding.


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Schau wo der nächste Dometic Service in deiner Nähe ist und lass dir den original Ventilator von Dometic einbauen!
    Ich habe gute Kühlleistung damit erzielt!

  • es gibt auf alle Fälle bei Dometic eine Kompressorkühlschrank der in die Nische vom Tec-tower passt.


    Schau mal hier


    https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/mobile-kühlung/mobiler-kühlschrank

  • es gibt auf alle Fälle bei Dometic eine Kompressorkühlschrank der in die Nische vom Tec-tower passt.
    Schau mal hier


    https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/mobile-kühlung/mobiler-kühlschrank


    Hmmm, den grössten Kompressor-Kühlschrank mit nicht weisser Front, den ich dort gefunden habe, ist der Coolmatic CRX 140. Aber der ist leider nur 81,5 cm statt 124,5 cm hoch, dafür aber statt 55 sogar cm 62 cm tief. Oder habe ich da einen übersehen?


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • https://www.dometic.com/de-de/…8%2C31128%2C63739%2C63740


    Habe es mal zusammengefast
    Dometic HDC195

    Danke Dir für Deine Mühe. Du hast Recht, der würde passen.


    Aber leider:
    https://www.dometic.com/de-de/…c-hdc-195-_-63739#index-4
    Zusätzlich Farbe White
    https://www.dometic.com/de-de/…coolmatic-hdc-195-_-63739


    Und das sähe ja dann aus wie in einem Phoenix :00000024:


    Nein, ernsthaft, der Backofen darüber würde ja drin bleiben, auch wenn wir ihn sehr selten benutzen, alleine um das Loch zu zuhalten, und der hat eine leicht gewölbte und silber glänzende Front und darunter stände dann ein weisser Kühli mit gerader Türe :huh:


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Scheinbar warst du noch nicht in einem Phoenix, der ist nämlich Silber und nur auf Wunsch in anderen Farben zu haben.

    Ok, ok, das letzte Mal habe ich das "Feindesland" vor drei Jahren in Düsseldorf auf der C+C betreten, aber da waren die Fronten weiß.
    Da hat sich Phoenix ja richtig weiterentwickelt ^^


    Ist aber auch zweitrangig. Solange der Backofen oben drüber drinbleibt, sieht darunter jede andere Front nicht so besonders aus.


    N.b.
    Ich halte die Phoenix Fahrzeuge für die besten von den dreien aus der Gegend von Schlüsselfeld. :thumbup:


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: