Leuchtweiten Verstellung Charisma III

  • Hallo,
    schon wieder Probleme mit dem Fahrzeug.
    Diesmal bin ich nicht durch den TÜV gekommen, weil die Leuchtweiten-Verstellung an beiden Lampen nicht funktioniert (Habe ich noch nie benutzt).
    Bei Iveco - keine Ahnung, das macht Concorde.
    Von der Concorde Werkstatt bisher keine Lösung, man vermutet, dass die Sicherung defekt ist (aber warum sollen 2 Motörchen gleichzeitig kaputt gehen?).
    Aber keiner weis wo die Sicherung dafür ist.
    Vielleicht hat jemand hier einen Tip...


    Viele Grüße aus Kettwig

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Sofern du tatsächlich ein Luftfahrwerk mit Heben/Senken an der Hinterachse hast, dürfte sich das Thema erledigt haben. Vermutlich ist bei dir nicht einmal eine LWR verbaut, sondern ggf. nur noch der Schalter verblieben. Konkreteres könnte man sagen, wenn man wüsste was du für ein Fahrgestellt hast ...


    Soweit mir bekannt ist, haben die Leuchtenhalter der Frontscheinwerfer von Concorde gar keine Mechanik für eine LWR :/ (Lasse mich gerne belehren, habe es halt noch nie gesehen). Mit der Steuerung der Luftfederung an der HA ist eine LWR auch obsulet, da es kein Absenken durch Lasten und Veränderung der Karosserielage gibt. Gleiches gilt ja auch bei Bussen und LKW, die ein pneumatisches Fahrwerk haben.
    Vielleicht mag dein Prüfer ja mal darstellen in welchen Fällen er denn eine LWR an deinem Wohnmobil mit welchem Zweck einfordert? Da sich die Lage der Karosserie durch das Luftfahrwerk nicht verändert, wird die LWR vermutlich niemals aktiv werden können !?


    vG
    Martin

  • Soweit mir bekannt ist, haben die Leuchtenhalter der Frontscheinwerfer von Concorde gar keine Mechanik Da sich die Lage der Karosserie durch das Luftfahrwerk nicht verändert, wird die LWR vermutlich niemals aktiv werden können !?


    vG
    Martin

    Nicht ganz richtig , ich habe schon mehere Charisma mit LWR und Steuerung gesehen.


    Auch unser Cruiser hat eine Luftfderung mit Sensoren die aktiv von der Hinteracse das LWR Steuergerät steuert. Dazu aber Serienmässig eine nachregulierbare LWR Schaltereinheit im Armaturenbrett, welche auch funktioniert ;)

  • Wenn Xenon verbaut ist, ist das conditio sine qua non für die Zulassung.

    Unser Charisma hat Xenon und defintiv keine LWR ...


    Interessanterweise aber auch keinen entsprechenden Vermerk "ohne LWR" in den Zulassungspapieren ...


    vG
    Martin

  • Nein, nichts nachgerüstet. Lt. Bauliste ist unser Charisma mit Xenon gebaut ...


    Lt. ECE R48 müssen Radfahrzeuge mit höhenausgleichendem Fahrwerk nicht zwingend mit einer LWR ausgestattet sein.


    ECE R48 siehe Absatz 6.2.6 und folgende ...


    Die Xenon-Beleuchtung von Hella, die bei Concorde verbaut wurde (vielleicht auch noch wird) unterschreitet nominell die 2000 AnsiLumen, so dass auch aufgrund des ECE R48 keine LWR zwingend vorhanden sein muss.


    vG
    Martin

  • Stimmt, aber die Waschanlage müssen sie selbst beim LKW haben.
    Bin gerade nochmal raus und hab das am Objekt getestet... :D


    Im PKW-Bereich ist die LWR indessen Pflicht.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Bin morgen wegen einer anderen Sache beim TüV-Nord. Ich werde mich mal kundig machen ... Ist ja auch ein Thema bei der Umrüstung auf LED wenn mit einmal mehr als 2000 AnsiLumen Licht rauskommen ...


    vG
    Martin

  • Die Leuchtweitenregelung ist bei mir wegen der Xenon auch ohne Funktion, da dort kein Stellmotor ist! Habe ja die Luftfederung!

  • Bin morgen wegen einer anderen Sache beim TüV-Nord. Ich werde mich mal kundig machen ... Ist ja auch ein Thema bei der Umrüstung auf LED wenn mit einmal mehr als 2000 AnsiLumen Licht rauskommen ...


    vG
    Martin

    Nicht das ihr meint, da kommt nix mehr ...


    Der Tüv-Mann war auch ratlos und hat mal in der Zentrale angefragt ... Ergebnis habe ich noch nicht, bleibe aber dran!


    vG
    Martin

  • Leuchtweitenregulierung bei Luftfederung mit Niveauausgleich ;(


    Wenn du hinten Luftfederung hast sollte keine Leuchtweitenregulierung nötig sein.
    Prüfe das erst einmal

    Das war die richtige Antwort.
    Und ich habe das nun für die Dekra auch von Concorde bestätigt bekommen. DANKE.

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).