Schon wieder Aufbaubatterien

  • @ KettwigCharisma


    Wo liegen wir denn preislich bei 2 x 200AH Lithium?

    • Offizieller Beitrag

    @KettwigCharisma


    das was ich persönlich aus der Praxis Erfahrung sagen kann, ich hätte 2 x 300 Ah genommen, bei der Größe Deines WMB
    aber wie schon gesagt, ist meine persönliche Erfahrung, hatte im Anfang ab Werk nur 300Ah das war absolut nicht
    ausreichend, daher auch Update eine 300Ah dazu bei Transwatt und die Welt ist seit der Zeit in Ordnung und dies nun seit ca. 5 Jahren :thumbup:


    LG von unterwegs Hermann

  • Ich musste in meinem alten Charisma II alle 2 Jahre bei Trans Watt neue Batterien einbauen lassen.
    Zuerst noch auf Kulanz, dann Sonderpreis und zum Schluss voll bezahlt - darüber kann man nicht meckern!
    Jedoch wird dem Nutzer immer eine falsche Handhabung der Akkus in die Schuhe geschoben. Darüber lässt sich natürlich Tagelang diskutieren!
    Trotzdem würde ich beim nächsten Batterieproblem wieder nach Soest fahren. Die Alternative ist meiner Meinung nach nur noch Büttner Elektronic.

  • Hallo Klaus,


    was hat Trans Watt Dir denn genau vorgeworfen was Du falsch machst, was sagt die Anleitung dazu?


    Bei mir halten Akkus in der Regel 10 und mehr Jahre ;)
    Alle diejenigen welche auf Li umgerüstet haben, verdecken die eigentlichen Problem im Bereich der Elektrik.


    Schon mal Concorde befragt was hier flasch läuft?

  • Ich musste in meinem alten Charisma II alle 2 Jahre bei Trans Watt neue Batterien einbauen lassen.
    Zuerst noch auf Kulanz, dann Sonderpreis und zum Schluss voll bezahlt - darüber kann man nicht meckern!
    Jedoch wird dem Nutzer immer eine falsche Handhabung der Akkus in die Schuhe geschoben. Darüber lässt sich natürlich Tagelang diskutieren!
    Trotzdem würde ich beim nächsten Batterieproblem wieder nach Soest fahren. Die Alternative ist meiner Meinung nach nur noch Büttner Elektronic.

    Welche Batterien? AGM, Gel, Lithium?
    Wenn Lithium, dann Victron oder Eigenmarke?
    Für mich zu viele Fragezeichen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Klaus B,
    aus Deinem o.g. Bericht kann man leider wie auch schon richtig von @berndson geschildert, nicht erkennen um welche Technik es sich
    bei den von Dir genannten Transwatt Produkt handelt, es wäre sehr von Vorteil, wenn Du bei Deiner Darstellung mehr Information
    einstellen würdest, damit man es technisch nachvollziehen kann, um was es sich handelt, z.B. "alle 2 Jahre bei Trans Watt neue Batterien einbauen lassen"
    ist sehr allgemein gehalten und dies kann ich nicht nachvollziehen. Habe selber zwei 300Ah Lithium von Transwatt seit 7 Jahren in Betrieb und dies
    bis Dato ohne Mängel :saint: wobei die zweite eine Nachrüstung war und somit nun auch schon 5 Jahre in Betrieb ist.
    Also bitte bei solchen Berichten darauf achten, mehr technische Information einzufügen, damit jeder erkennen kann, warum oder weshalb dieser Defekt
    zustande gekommen ist, da es sehr viele Gründe dafür geben kann ?(


    LG von unterwegs Hermann