Fahrradträger für die Garage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,
    das sind alles sehr gute Arbeiten. Wenn es möglich ist, würden mich tatsächlich noch Detailfotos von der Querverschiebung des Fahrradträgers interessieren. So 100% bin ich von meiner Lösung noch nicht überzeugt, insbesondere, was die Langlebigkeit angeht. Also gut möglich, dass ich das später nochmal umbauen werde und da kann ich jede Inspiration gebrauchen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,
    in unserem vorigen Womo hatte ich mir auch einen Slider für unsere Fahrräder selbst gebaut. In unserem jetzigen, wie weiter oben schon geschrieben die von Weihtec einbauen lassen.


    Hier ein paar Infos und Bilder zu meinem selbst gebauten Slider:
    Für den Slider habe ich jeweils 2x Alu-L/T-Profile, 4x Alu U-Profil, 1x Alu-Riffelblech, 2x Schwerlastauszüge (Auszug 1200mm), Alu-Rohre inkl. Verbinder und Fiamma-Haltearme verwendet. Der Zusammenbau des Sliders erfolgte erst in der Werkstatt und erst danach die Positionierung und Verklebung im Womo. Gewicht des kompletten Slider 20kg.


    Gruß
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Der Zusammenbau des Sliders erfolgte erst in der Werkstatt und erst danach die Positionierung und Verklebung im Womo.

    Hallo Oliver,


    das ist auch eine saubere und technisch gute Lösung. Einzig irritiert mich, dass Du den Halter dann im Heck verklebt hast. So eine Lösung ist dann ja wirklich dauerhaft oder konnte der Träger auch wieder rausgenommen werden?


    Ich frage deshalb, weil die eigenen Nutzungsvorstellungen von einem Fahrzeug sich ja auch schon mal ändern (z.B. Roller-Mitnahme statt Fahrräder) und dann sollte man bei solchen Themen flexibel umrüsten können. Gab es diese Überlegungen?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    das siehst Du richtig und hinterher habe ich mich auch geärgert den Slider verklebt zu haben. Bei der Womo-Neuanschaffung musste ich dann den Slider in mühevoller Kleinarbeit aus dem Alten wieder entfernen. Hier hätte ich mir im Vorfeld mehr Gedanken machen müssen. Die neuen Halter im neuen Womo sind jetzt verschraubt :)


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Zusammen,


    habe jetzt den Chrismotec Radträger eingebaut. Super einfach. Vorderrad in die Schiene gehoben und Fahrrad hinten am Gepäckträger hochgehoben und reingeschoben. Haltebügel hinten hochgeklappt .
    Fertig. Das geht wirklich prima. Man muss nicht das ganze Fahrrad anheben. Danke Stefan!


    Beste Grüße


    Rudi

  • Hallo an alle


    Ich habe jetzt auch den Thule Veloslide verbaut mit den 3 Stangen. Die Stangen sollten schon richtig parallel montiert werden. Man kann auch vom angegebenen Maß abweichen, denn beim NiBi würde ich sonst genau im Träger landen, das wollte ich nicht.
    Ich habe unsere beiden E Bikes mal aufgeschnallt und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Probiert habe ich natürlich auch die Verschiebung über die Längsachse, welche doch recht einfach war und sich auch alleine durchführen lässt. In meinem Fall muss ich da 52 Kilo E Bikes und dann die ca 20 kg Eigengewicht durch die Garage schieben.
    Negativ finde ich die doch recht starre Befestigungskralle für den Rahmen, diese sollte Thule flexibler gestalten, also ein Drehgelenk hätte in meinem Fall schon Wunder bewirkt.
    Wie schon vorher bereits geschrieben ist das beidseitige ausfahren aus der Garage sehr Hilfreich, da man alles andere, jedenfalls bei uns , dann gut erreichen kann.