Fahrradträger für die Garage

  • Guten Abend
    ich suche für meine Heckgarage einen Fahrradträger und habe da schon mal an den
    Thule Velo Slide gedacht .Hat jemand Erfahrung damit ??
    Oder hat jemand eine gute Alternative für 2 E Bikes.
    Wünsche noch eine schönen Abend
    und Grüße vom Rhein
    Dirk

  • Den hab ich in der Garage stehen. Muss nur noch eingebaut werden. Die Befestigungsschrauben zum Verschieben auf den Bodenschienen lassen sich nicht so leicht öffnen. Da werde ich mir was mit Schnellspannern bauen...




    LG, Stefan

  • Hallo Dirk,


    Wir haben den Fahrradträger von Chrismotec:


    https://www.chrismotec.de/images/PDF/Prospekt2018.pdf


    Sehr einfach in der Handhabung. Kann schnell ein und ausgebaut werden. Dann ist die Garage frei, wenn man die Fahrräder nicht braucht. Fahrräder einfach zu verstauen, ohne Spanngurte. Leicht, aber stabil.


    Auf Messen sind die Produkte von Chrismotec bei N&B zu sehen.


    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Moin,


    Ich fade folgenden ganz praktisch und hatte mir diesen besorgt!


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings noch keine Erfahrung da noch nicht eingebaut!
    Gruß Mirco

  • Haben wir auch


    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    • Offizieller Beitrag

    Das System von Chrismotec war eine der Inspirationsquellen für mich, als ich letztes Jahr eine Lösung für unsere Heckgarage entwickelt und gebaut habe. Anbei nochmals der Post von Juni. Der Fahrradträger, mit dem die Räder in Längsrichtung verschoben werden können, so dass man je nach bedarf vor oder hinter dem Träger gut an die übrigen Sachen rankommt, ist nur mit 4 Schrauben fixiert und lässt sich bei Bedarf in wenigen Minuten rausnehmen.

  • wir haben einen Rollerträger von Linnepe, wo der Roller über einen Schlitten elektrisch eingezogen wird. Für 2 Fahrräder habe ich aus Alu-4kant und Teilen von Radträgern einen Aufsatz gebaut, der auf den Schlitten montiert wird und es erlaubt die Räder bereits außerhalb der Garage zu fixieren


    grüße klaus



  • Die haben wir drin und 4 Ebikes dran.. Sind super :thumbup:


    Die Bodenplatte habe ich gesondert besorgt, wegen den 4 Zoll Reifen der Fat-Bikes


    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Habe den Garage Slide Pro Bike von Fiamma und bin damit sehr zufrieden. Leider keine eigenen Fotos, aber die findest Du im www.
    Beste Grüsse Remco

  • bin auch auf der Suche, habe mir auf der Messe Düsseldorf alle
    ausziehbaren Systeme angeschaut, von der Haptik und Stabilität
    gefiel mir am besten der Thule Veloslide, im Moment bei Obelink
    für 649,-


    VG
    Michael

  • von der Haptik und Stabilität
    gefiel mir am besten der Thule Veloslide, im Moment bei Obelink
    für 649,-

    Gefällt mir auch mit am Besten. Aber bedenke...beim Preis von 649.-Euro sind bei Obelink die Motageschienen nicht enthalten! Die kommen nochmals mit 99.-€ hinzu. Schade nur, dass man das Veloslide im beladenen Zustand nicht über die Montageschienen seitlich verschieben kann. Oder hat das schonmal einer versucht?


    EDIT: Vertikalverschiebung beladen geht anscheinend doch ;)

  • Gefällt mir auch mit am Besten. Aber bedenke...beim Preis von 649.-Euro sind bei Obelink die Motageschienen nicht enthalten! Die kommen nochmals mit 99.-€ hinzu. Schade nur, dass man das Veloslide im beladenen Zustand nicht über die Montageschienen seitlich verschieben kann. Oder hat das schonmal einer versucht?


    EDIT: Vertikalverschiebung beladen geht anscheinend doch ;)


    Das Verschieben im beladenen Zustand geht. Aber nicht so mühelos wie es im Video aussieht. Guck mal genau hin, da zieht jemand auf der anderen Seite mit :)
    Ich werde mir Teflonplatten dazwischen legen, dann sollte es gut machbar sein.



    LG, Stefan

  • Ich habe mich für den Thule entschieden.
    Gründe:
    Stabile Konstruktion, einfaches Handling.
    Das seitliche Verschieben ist nicht wirklich einfach. Da ich das aber nur selten machen muss, ist dieses Problem eher zweitrangig. In unserem ersten habe ich einen PKW- Dachfahrradträger für die Heckgarage umgebaut. war auch nicht schlecht.

  • Guck mal genau hin, da zieht jemand auf der anderen Seite mit

    Da muss man aber ganz genau hinsehen. So ein Beschiss wieder mal.


    ch werde mir Teflonplatten dazwischen legen, dann sollte es gut machbar sein.

    Gute Idee. Bin gespannt auf Deinen Bericht.


    Da ich das aber nur selten machen muss, ist dieses Problem eher zweitrangig.

    Ja ok, vorrangig ist es natürlich nicht. Aber es kommt auf die Beladung in der Garage an. Manchmal wirds bei mir schon etwas eng mit dem ganzen Gerümpel :D


    Aber das Geilste ist schon das kurzfristige Rausschieben zur anderen Garagenseite, um sich schnell Platz zum Be-und Entladen von Boxen und Taschen zu verschaffen.

  • Moinmoin,


    den haben wir auch. Leicht, preiswert und sehr praktisch! Vorher hatten wir Weih-Tec, das war uns zu schwer, zu sperrig.....! Der steht jetzt bei uns zuhause in der Garage rum!


    LG


    Moreno

    • Offizieller Beitrag

    Das Verschieben im beladenen Zustand geht. Aber nicht so mühelos wie es im Video aussieht. Guck mal genau hin, da zieht jemand auf der anderen Seite mit :)
    Ich werde mir Teflonplatten dazwischen legen, dann sollte es gut machbar sein.



    LG, Stefan

    Der Veloslide ist wirklich eine gute Lösung. Das ist der erste Träger eines Serienherstellers, den ich sehe, der in der Längsachse verstellbar ist. Das wäre für uns vielleicht auch eine Option gewesen, wenn es ihn denn im letzten Frühjahr schon gegeben hätte.


    Allerdings hat er zwei Nachteile: Zum einen scheint die Längs-Verstellung etwas hakelig zu sein, so dass man für die Verschiebung eine "zweite Hand" braucht (könnte man aber vlt. mit einem Seilzugsystem lösen) und zum anderen passen nur 2 Räder auf den Träger. Toll ist die Möglichkeit, ihn auf beiden Seiten aus der Heckgarage rauszuschieben.


    Ferner wäre zu prüfen, wie sich die Räder verhalten, wenn man mal eine Vollbremsung machen muss. Wir haben ja auch eine Längsverstellung für den Rad-Träger und am Stellplatz ist das optimal aber während der Fahrt fixiere ich die Räder zusätzlich mit einem Haltebügel an der vorderen Schottwand.

  • Wenn offensichtlich eine 2. Person benötigt wird um den Träger zu verschieben und dies auch gezeigt würde, wäre das Video OK.


    So aber wird eine Produkteigenschaft zugesichert, die wissentlich nicht vorhanden ist. Wenn man das nötig hat ....



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Wir haben den eingebaut. Was willste denn wissen? Ist einfach und komfortabel zu bedienen.