Wasserhygiene

  • Ich wollte hier nur unser Konzept der Hygiene vorstellen.

    1. Im Tank zwei Patronen die eine Verkeimung des Wassertanks auf Keramikbasis verhindern. Das funktioniert nachweislich schon mal sehr gut, denn

    wir haben diese Dinger in einen etwas kleineren Ausführung im Behälter des Kaffeautomaten, sowohl im Auto als auch zu Hause, es bildet sich tatsächlich

    kein spürbarer Film im Behälter.


    2. Eine UVC Entkeimung des Trinkwassers auf LED Basis, die sich auch nur dann einschaltet wenn Wasser gezapft wird, die die DNA sämtlicher Mikroben zerstört.

    Den Einbauort habe ich so gewählt das die Entleerung weiterhin zuverlässig funktioniert. Ich habe mich bewusst für den Schlauch entschieden und nicht oberhalb für Winkel

    von Reich, die nur unnötig einen weiteren Durchflusswiderstand darstellen würden. Die maximale Durchflussmenge im Flair lag auch unter 8L/Minute, so das ein Gerät ausreichend ist.




  • So ähnlich auch bei mir. Auch mit Biolite nur das ich das Wasser noch filtere (Kohle und manchmal auch noch Keramik dazu bevor es in den Tank kommt.

  • Bisher hatten wir das Wasser aus dem Wassertank nur zum Duschen und Zähneputzen (ausspülen) verwendet. Nein, auch unsere Räder wurden damit gewaschen :)

    Da wir überwiegend Wasser trinken, haben wir dieses bisher immer in Plastikflaschen angeschleppt und "Berge" an Leergut angehäuft. Das wollen wir zukünftig ändern und das Wasser direkt aus dem Wassertank trinken (wir scheuen kein Risiko :D)


    Als ersten Schritt werden wir das Wassertanken zuerst mit einem Alb Aktivkohlefilter vornehmen. Als zweiten Schritt haben wir uns für das WM aquatec biolite entschieden und einbauen lassen. Diesen und weitere Einbauten hat die Fa. Schmitz Reisemobile in Sprendlingen vorgenommen, wir waren total begeistert von den Ausführungen (ich arbeite nicht bei dieser Firma, möchte nur meinen positiven Eindruck wiedergeben).


  • Haben wir auch. Aber hast du es nach der Wasserdruckpumpe eingebaut? Wäre sinnvoll. Lg Jürg

    Ja, das biolite wurde nach der Wasserpumpe eingebaut. Danke aber für den Hinweis.

    Habe es in Deinem Beitrag gelesen das Du es hast und auch vorab filterst.


    Gruß Oliver

  • Haben wir genau so auch einbauen lassen. Echt einfach nur klasse

  • Eins vorab mein Tank und das System wird regelmäßig mit Wasserstoffperoxyd gereinigt. Trotzdem verwenden wir das Wasser nicht als Trinkwasser. Trinkwasser kommt aus einem Kanister oder Gallone Wasser in der Garage über diesen 3 Wege Hahn ins Mobil. Dieses System lässt sich sehr gut Rein halten da es nur aus einem austauschbarer Kanister eine 1.5 Meter Schlauchleitung und Pumpe besteht. ich bin zufrieden mit dieser Studentenversion.😁

  • Hallo Diego,

    das finde ich eine super Idee! Ich überlege auch schon seit langem, wie ich von den 1,5l Trinkwasserflaschen wegkomme. Die Gallonen waren mir für das manuelle Handling zu unhandlich. Aber so wäre das perfekt.

    Was hast Du für eine Pumpe verwendet und wie wird die geschaltet? Hast Du vielleicht auch Fotos von Deiner Einbausituation?

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

  • Remmi Der Hahn hat 3 Anschlüsse. Warmwasser und Kaltwasser. Hier kommt das Womo System 1 zu 1 drann. Dann gibt es noch ein 3 Anschluss für den kleinen Hahn. Schlauch drann und in die Seitenklappe unter der Küche gezogen. Dort sitzt eine Druckpumpe und der Kanister. Eine Gallone kann man natürlich auch hinstellen. Die Pumpe bekommt Strom mit der anderen Pumpe wenn ich an Panel anschalte. Fertig kein Hexenwerk

  • Hallo Diego, vielen Dank für Erklärung und Foto. Du hast also eine 2. Druckpumpe und keine Tauchpumpe eingesetzt. Dann ist das mit dem Schalten klar und man kann jede 3-Wege-Armatur benutzen.

    Wie gross ist Dein Kanister? Beeinflusst das Msterial den Wassergeschmack nicht?

    Beste Grüsse Remco