E&P-Stützen nun auch mit Smartphone App

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem heutigen Besuch auf der CMT bin ich auch bei Linnepe vorbei gekommen, weil ich mich nach der neuen Touchscreen Bedieneinheit für die Hubstützen erkundigen wollte. Dabei wurde mir auch die neue Smartphone-Steuerung vorgestellt. Wie auch beim Touchscreen-Panel wird dazu einfach ein Wifi-Modul in die Zuleitung zum Panel eingehängt (geht ganz einfach durch die vorhandenen Stecker) und dann kann man mit einer neuen Smartphone-App die Anlage steuern.


    Das System wird laut Aussage von Linnepe erst jetzt ab der CMT vertrieben und kann auch für viele vorhandene Anlagen nachgerüstet werden. Kosten der Wifi-Box: 200 Euro. Die Smartphone-App kann kostenlos im App-Store geladen werden (Name der App: "E&P hydraulics by alko"). Ich habe mir die Box bestellt und bekomme sie nach der CMT zugeschickt. Bei Bedarf kann ich dann gerne Fotos und Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen (habe auf der CMT leider vergessen Fotos zu machen, sorry).


    Gruß, Thomas

  • Guter Tip, vielen Dank.
    Die App ist bereits verfügbar. Habe ich gerade mal runtergeladen. Die Startseite der „Fernbedienung“ hat zwei Knöpfe. Manuell und Automatik. Viel mehr kann man ohne Wifi Verbindung natürlich nicht sehen.
    Dann kann ich mir die klobige Fernbedienung sparen, für die M 300 Euro aufruft!

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann ich mir die klobige Fernbedienung sparen, für die M 300 Euro aufruft!

    Ja, das hat die Dame am Stand mir auch mitgeteilt. Der Hersteller geht wohl selber davon aus, dass sich die bisherige Fernbedienung damit erübrigt.


    Da fällt mir ein ....


    ... Liebe Gemeinde, ich hätte da noch eine Fernbedienung für das E&P Hubstützensystem zu verkaufen. ;( Jemand interessiert? :whistling:

  • Hi an alle,


    in der aktuellen ProMobil 2/2019, Seite 106 (rechts oben) ist zu diesem Beitrag auch kurz geschrieben worden ... .


    Serienmäßig erfolgt die Bedienung der hydraulische Hubstützen-Anlage über das festverbaute Bedienpanel.


    Optional dazu gibt es die klassische Fernbedienung, oder ein optionales Touchpad, alternativ steht ab 2019 auch noch eine Steuerung über Smartphone App zur Verfügung. Letzteres, sofern das WiFi-Modul Smartphone verbaut worden ist.


    Wow, das sind schon einmal vier verschiedene Möglichkeiten der Hubstützen-Anlage zu sagen wo „es lang gehen soll“, wenn man von der manuellen Notbedienung einmal absieht.


    Mein Morelo wird mit dem festverbauten Bedienpanel ausgeliefert werden und ich sympathisiere mit dem nachträglichen Einbau des WiFi-Moduls Smartphone.


    Für mich, noch ein paar Monate ohne WoMo, sind das allerdings Überlegungen, welche in der blanken Theorie beheimatet sind.


    Insofern meine Frage an Euch:


    Wie bedient Ihr Eure Hubstützen bevorzugt, sofern Ihr heute schon mehrere Möglichkeiten der Steuerung an Bord habt? Eine mobile Steuerung wäre ja obsolet, sofern möglicherweise „primär“ nur das festverbaute Bedientteil Verwendung findet. Ein kleines Pro und Contra - für die eine oder andere Steuerungsvariante - von Euch zu erfahren wäre super.



    Viele Grüße


    Zoppel

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Hallo Zoppel,


    als Käufer eine neuen Stütze (1800 €) kann ich dir sagen dass ich auf alle diese Gadgets verzichte. Ich steige aus, steuere mit der Handbedienung am Hauptpanel die Stützen Richtung Boden lege eine vernünftige Aufsetztplatte drunter und stelle das Fahrzeug drauf. Für mich ist ganz gleich ob Fernbedienung, APP oder selbst Ausrichtung eine Seuche, da die Stütze nicht weiß wo sie aufsetzt. Ein Stein in Golfballgröße reicht aus um das Womo wegrutschen zu lassen und die Stütze bricht wie ein Zahnstocher.


    Nicht die konfortabelste Lösung aber die günstigste :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zoppel,


    als Käufer eine neuen Stütze (1800 €) kann ich dir sagen dass ich auf alle diese Gadgets verzichte. Ich steige aus, steuere mit der Handbedienung am Hauptpanel die Stützen Richtung Boden lege eine vernünftige Aufsetztplatte drunter und stelle das Fahrzeug drauf. Für mich ist ganz gleich ob Fernbedienung, APP oder selbst Ausrichtung eine Seuche, da die Stütze nicht weiß wo sie aufsetzt. Ein Stein in Golfballgröße reicht aus um das Womo wegrutschen zu lassen und die Stütze bricht wie ein Zahnstocher.


    Nicht die konfortabelste Lösung aber die günstigste

    Hallo Diego, das ist in der Tat ein Thema. Wenn eine Stütze auf einer Kante oder einem Stein aufsetzt und dann wegrutscht, kann das zu Beschädigungen führen. U.a. deshalb bin ich ein Fan der Fernsteuerung. Wenn ich das Fahrzeug ausrichte, schaue ich (fast) immer erst nach dem Boden, auf dem die Stützen aufsetzen werden, ob da irgendwo so ein Problemchen entstehen kann. Danach richte ich das Fahrzeug aus, indem ich meisten draussen stehe und die Anlage bei der Arbeit beobachte. Durch die Fernbedienung kann ich jederzeit eingreifen, wenn irgendwas schief läuft.


    Ob man die Fernbedienung nutzt oder zukünftig die Smartphone-Steuerung ist dabei sicher egal. Das ist eher eine Frage der individuellen Präferenzen und ob man bereit ist, das Geld dafür auszugeben.

  • Hallo Diego, das ist in der Tat ein Thema. Wenn eine Stütze auf einer Kante oder einem Stein aufsetzt und dann wegrutscht, kann das zu Beschädigungen führen. U.a. deshalb bin ich ein Fan der Fernsteuerung. Wenn ich das Fahrzeug ausrichte, schaue ich (fast) immer erst nach dem Boden, auf dem die Stützen aufsetzen werden, ob da irgendwo so ein Problemchen entstehen kann. Danach richte ich das Fahrzeug aus, indem ich meisten draussen stehe und die Anlage bei der Arbeit beobachte. Durch die Fernbedienung kann ich jederzeit eingreifen, wenn irgendwas schief läuft.
    Ob man die Fernbedienung nutzt oder zukünftig die Smartphone-Steuerung ist dabei sicher egal. Das ist eher eine Frage der individuellen Präferenzen und ob man bereit ist, das Geld dafür auszugeben.

    So ist die Anwendung der FB auch Richtig. Zur Vervollständigung meines Beitrags sei noch gesagt das ich damit die Fraktion Bremsen, Sitzenbleiben Knopfdrücken meine, welche immer von Mitcampern bewundert das Womo ausrichten.

  • Abend,
    Hast du eine Ansprechpartner bzw. wo kann die Wifi Box bestellt werden ?


    Danke

    Hi Franzc,


    unter http://www.ep-hydraulics.eu kannst Du Dir die Händler anzeigen lassen. Auf der Website findest Du auch unter „Downloads“ gleich ganz oben unter „Levelsysteme, Levelsysteme für Freizeitfahrzeuge“ ein PDF-Dokument, wo u. a. auf Seite 19 das „WiFi Modul Smartphone“ namentlich aufgelistet ist.


    In diesem PDF sind auf Seite 5 auch die eigenen Kundencenter mit allen Erreichbarkeiten aufgelistet, sofern Du nicht mit einem Händler direkt in Kontakt treten möchtest.


    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!


    Viele Grüße


    Zoppel

  • Hallo Diego, das ist in der Tat ein Thema. Wenn eine Stütze auf einer Kante oder einem Stein aufsetzt und dann wegrutscht, kann das zu Beschädigungen führen. U.a. deshalb bin ich ein Fan der Fernsteuerung. Wenn ich das Fahrzeug ausrichte, schaue ich (fast) immer erst nach dem Boden, auf dem die Stützen aufsetzen werden, ob da irgendwo so ein Problemchen entstehen kann. Danach richte ich das Fahrzeug aus, indem ich meisten draussen stehe und die Anlage bei der Arbeit beobachte. Durch die Fernbedienung kann ich jederzeit eingreifen, wenn irgendwas schief läuft.
    Ob man die Fernbedienung nutzt oder zukünftig die Smartphone-Steuerung ist dabei sicher egal. Das ist eher eine Frage der individuellen Präferenzen und ob man bereit ist, das Geld dafür auszugeben.

    Hi Fantom,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Also doch ein Teil, was nicht unter der Rubrik „nice to have“ einzuordnen ist, sondern eher unter einem „must have“. Ich war mir über die Sinnhaftigkeit dieses Teiles nicht wirklich sicher!


    @ Diego: Was für ein Grauen aber auch, was alles beim „Landgang“ passieren kann. Daran hätte ich wahrlich nicht gedacht - sehr gute Info!


    Viele Grüße


    Zoppel

    • Offizieller Beitrag

    Abend,
    Hast du eine Ansprechpartner bzw. wo kann die Wifi Box bestellt werden ?


    Danke

    Wie ich oben schon beschrieben habe, war ich auf der CMT am Stand von Linnepe. Der Preis ist natürlich auch von denen genannt, wobei ich davon ausgehe, dass das bei andern Händlern auch so sein wird. Bei Linnepe habe ich mit Frau Trump gesprochen (Nein, ich kann nicht sagen, ob sie mit Donald verwandt ist 8o ) aber auf jeden Fall war die Dame sehr kompetent und konnte alle Fragen zu dem System ohne lange nachzudenken beantworten.


    Wie @Zoppel schon schrieb, wirst Du die Wifi-Box aber bestimmt auch bei allen anderen E&P Service-Betrieben bekommen.


    Der Einbau schien mir trivial zu sein. Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, muss nur der Stecker, der normalerweise direkt ins Basis-Bedienteil geht, statt dessen in die Wifi-Box gesteckt werden und das daran angeschlossene Kabel mit dem Stecker wiederum in das Bedienteil. Die Wifi-Box wird dann per Knopfdruck aktiviert (muss also im zugänglichen Bereich sein) und dann kann eine Verbindung mit dem Smartphone aufgebaut werden.


    Wenn ich die Box zugeschickt bekomme, kann ich das ja hier berichten.


    Gruß, Thomas

  • Hi Fantom,


    ja, bitte: Unbedingt berichten :yes: .



    Vielen Dank vorab und Grüße



    Zoppel

    • Offizieller Beitrag

    So, gestern ist die WiFi-Box bei mir eingetroffen. Wie schon beschrieben, ist das eine recht kleine Box, die sehr einfach zu installieren ist.


    Hier der Lieferumfang:


    Dazu zwei Detailfotos, auf denen die Anschlüsse sowie die Markierung derselben erkennbar sind (keine Ahnung, warum die Bilder teilweise gedreht erscheinen):


    Ferner habe ich Euch die Installations- und Bedienungsanleitung als pdf beigefügt. Daraus kann man sehr gut entnehmen, wie leicht der Einbau ist. Einfach den Stecker am vorhandenen Panel abziehen und in die Wifi-Box stecken. Beide Teile mit dem mitgelieferten Kabel verbinden und schon geht´s los.


    Bis Samstag bin ich geschäftlich unterwegs. Wenn das Wetter am Sonntag gut ist, ziehe ich das Mobi mal raus und versuche das in der Praxis umzusetzen. Ich berichte dann wieder.


    Gruß, Thomas


    P.S.: Der Verkauf ist übrigens über Reisemobil-Service-Fischer in Elsdorf (ab 01.02. heißen die Alois Kober GmbH) abgewickelt worden.
    https://www.reisemobil-service-fischer.de/

  • Moin Thomas,


    Das hört sich ja wirklich einfach an. Was wird denn für solch ein Modul aufgerufen?


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Danke Liner,


    Das ist ja weniger als die orderbare Fernbedienung.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)