Iveco Differenzial bei Batterie-Unterspannung

  • Moin


    ich durfte letzte Tage eine Besonderheit des Iveco Daily feststellen, die evtl. auch zu einer boesen Überraschung fuehren kann. Bei einer Unterspannung der Starterbatterie kommt es vor, dass die elektrische Steuerung der Differenzialsperre reagiert und an der Hinterachse das Differenzial teilweise aktiviert.


    Was ist passiert?


    Letzte Woche wollte ich mein Fahrzeug starten. Es kam nur ein wuergen und von dem Verhalten war eigentlich klar - die Starterbatterie. Aergerlich - ich hatte das Fahrzeug erst wenige Stunden zuvor übernommen - aber irgendwie musste das Problem ja gelöst werden. Also ADAC angerufen und mich erst einmal auf die hoeher als 3,20 m Diskussion eingelassen. Fazit: der ADAC kam, prüfte die Batterie und stellte fest, dass bei Last ein Spannungsabfall auf unter 5 Volt eintrat und die Batterie somit getauscht werden musste. Ich bekam Starthilfe, der Motor lief, der gelbe Engel verließ mich nach dem Papierkram und ich stellte Fahrbereitschaft her um die Werkstatt aufzusuchen. Ich fuhr langsam los und merkte sofort - da ist irgendwas nicht in Ordnung. Es fühlte sich an als wenn das Fahrzeug festgehalten würde, die Bremse vielleicht blockiert sei oder sonstiges. Außerdem kam nach wenigen Metern von der Hinterachse ein rumpeln, das mit einer Erschütterung im Fahrzeug einherging. Als wenn ich über eine Bürgersteigkante gefahren waere - war ich aber nicht. Ich kann Euch gar nicht sagen, was in dem Moment im Kopfkino so alles spielte........ Jedenfalls wollte ich mit dem Fahrzeug so nicht fahren - und das war auch gut so.


    Also sofort angehalten und ganz vorsichtig rückwärts wieder zurueck in die Parkposition. Watt nu? Motor lief, Diesel knapp, Batterie fratze, ADAC weg und irgendwas ist nicht in Ordnung.


    Also habe ich die Iveco-Servicestation im Nachbarort angerufen, die Probleme geschildert und man schickte mir einen Servicewagen mit Monteur. Die Batterie wurde auf dem Parkplatz gewechselt und dann sollte ich zeigen was es mit dem rumpeln und der Verzögerung auf sich hat. Das Zahnarztphänomen (kaum in der Praxis schon sind die Schmerzen weg) trat nicht ein und er konnte sich ein Bild machen. Gott sei Dank war in der Werkstatt ein ähnlicher Fall (Geräusche an der Hinterachse) bereits zuvor mal aufgetreten und nach längerer Diagnose beseitigt worden, so dass er sofort drauf zu laufen wusste. Also Differenzial einschalten und wenige Meter fahren; ausschalten wieder ein paar Meter und dann das ganze noch einmal. Und siehe da - Problem behoben. Das Fahrzeug ließ sich wieder einwandfrei bewegen.


    Warum das Steuergerät reagierte - keine Ahnung. Normal ist es sicherlich nicht. Auf die Lösung des Problems waere ich jedenfalls im Leben nicht gekommen - aber weiss jetzt fuer die Zukunft Bescheid - und vielleicht hilft dieser kleine Bericht einem Anderen, sollte er mal in aehnliche Situation kommen und er sich vielleicht erinnert.


    Viele Gruesse
    Lemmi

  • Moin Lemmi,


    Vielen Dank für die Info, wobei ich feststellen würde:


    Problem nicht gelöst, sondern nur die Symtome behoben.


    Hast du vor, dich noch mal an Iveco zu wenden und anzuregen, das Problem wirklich zu lösen, indem sich das Differenzial bei Spannungsabfall der Starterbatterie nicht selbstständig einschaltet? Letztendlich stehen diese beide Dinge, Spannungsabfall und Differential, doch in keinem Zusammenhang.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lemmi, zunächst einmal herzlichen Dank für den Bericht. Das könnte uns allen passieren und zumindest für mich war das neu.


    Es wäre wirklich sinnvoll, das Thema noch einmal bei Iveco überprüfen zu lassen. Irgendwie finde ich die Reaktion des Differentials schon merkwürdig. Normalerweise dürfte sich das nicht eigenständig aktivieren und daher wäre es sicher empfehlenswert, dass sich das ein Techniker mit Sachverstand noch einmal anschaut.


    Über einen Folgebericht würden wir uns hier natürlich freuen.


    Gruß, Thomas

  • In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage.


    Ich habe bei der Bestellung auf diese Option verzichtet. Bisher habe ich das Sperrdifferential nicht benötigt oder ich war so tief in der Wiese oder dem Sand, daß ich mit dem Differential auch nix mehr ausrichten konnte.


    Andererseits scheint es z.B. bei mobile.de kein Fahrzeug zu geben, daß diese Option nicht verbaut hat.


    Gibt es noch jemanden, der keine Differentialsperre geordert hat?

  • Habe sie im Atego wieder geordert. Beim Eurocargo hat sie mich zwei mal aus einer sumpfigen Wiese befreit. Gerade im Anhängerbetrieb auf einer nassen Wiese bewirkt die Sperre Wunder. Frühzeitig einlegen und die Räder natürlich nicht durchdrehen lassen. Das Abstellen nicht vergessen. Öfter im Jahr auf unbefestigten Untergrund einmal einlegen und ein paar Meter nutzen. Das Verhindert ein Festgammeln der Sperre.

  • Also ich käme ohne Diff-Sperre im Winter garnicht zur Kapelle hoch. Da ist noch eine leichte Abknickung direkt in der Steigung zur Kapelle und da geht die Antriebskraft auf ein Hinterrad (Zwilling). Wenn ich da nicht schnell die DiffSperre aktiviere, dann würde ich in der Steigung "verhungern". Gilt natürlich nur bei Schnee oder Glätte. Bei der Bergabfahrt im Schnee mache ich die Sperre ebenfalls rein, da dann auf jeden Fall beide Hinterräder synchron gebremst werden und damit nicht sofort ABS zuschlägt, wenn eine Seite weniger Grip hat. Ohne Sperre geht es deutlich weniger kontrolliert den Berg runter und verursacht kalten Schweiß auf der Stirn des Fahrers. Auch die Sitzfläche der Beifahrerin bleibt dann trocken ...


    vG
    Martin

  • Also ich käme ohne Diff-Sperre im Winter garnicht zur Kapelle hoch. Da ist noch eine leichte Abknickung direkt in der Steigung zur Kapelle und da geht die Antriebskraft auf ein Hinterrad (Zwilling). Wenn ich da nicht schnell die DiffSperre aktiviere, dann würde ich in der Steigung "verhungern". Gilt natürlich nur bei Schnee oder Glätte. Bei der Bergabfahrt im Schnee mache ich die Sperre ebenfalls rein, da dann auf jeden Fall beide Hinterräder synchron gebremst werden und damit nicht sofort ABS zuschlägt, wenn eine Seite weniger Grip hat. Ohne Sperre geht es deutlich weniger kontrolliert den Berg runter und verursacht kalten Schweiß auf der Stirn des Fahrers. Auch die Sitzfläche der Beifahrerin bleibt dann trocken ...


    vG
    Martin

    Dickschiff ohne Sperre geht gar nicht.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Gibt es noch jemanden, der keine Differentialsperre geordert hat?

    Ohne Diffrentialsperre geht gar nicht :!::!::!:
    Ein Reisemobil für über 100.000€ kaufen und kein Geld für eine Sperre ;(


    All denen die Ihre Sperre noch nie benötigt haben, Glück gehabt :thumbup:
    Hab die Sperre auch selten benutzt, aber wehe man braucht Sie

  • Ohne Diffrentialsperre geht gar nicht :!::!::!: Ein Reisemobil für über 100.000€ kaufen und kein Geld für eine Sperre ;(


    All denen die Ihre Sperre noch nie benötigt haben, Glück gehabt :thumbup:
    Hab die Sperre auch selten benutzt, aber wehe man braucht Sie

    Was ist denn das für eine Antwort???
    Wo steht, dass ich kein Geld habe? Ich bin monetär gut situiert, da ich mir eben nicht alles kaufe!
    Ich habe ja ziemlich deutlich geschrieben, warum ich die Sperre bisher nicht geordert habe, oder???

  • Was ist denn das für eine Antwort???Wo steht, dass ich kein Geld habe? Ich bin monetär gut situiert, da ich mir eben nicht alles kaufe!
    Ich habe ja ziemlich deutlich geschrieben, warum ich die Sperre bisher nicht geordert habe, oder???

    ;) ruhig Blut ^^


    Es geht wohl eher darum, dass manchmal an der falschen Stelle gespart wird. Im Alltagsbetrieb stehen auch selten Situationen an, in denen man die DiffSperre tatsächlich benötigt. Allerdings bietet die DiffSperre ein Quentchen mehr Reserve auf glattem oder matschigen Untergrund. Wenn ich mit unserem Dickschiff auf gefährlichem Untergrund stehe, dann schalte ich die Sperre sofort zu ohne es erst ohne Sperre zu versuchen. Geht ein Rad einmal in die Runde, so ist das Profil zugesetzt und die Chancen da rauszufahren sind deutlich reduziert.
    Auch auf Sand oder auf nassem Rasen fahre ich in den meisten Fällen mit eingeschalteter DiffSperre los. Das Risiko mit einem Rad eine Mulde zu produzieren oder in einer Sackmulde zu hängen ist mir da zu groß und dafür habe ich die DiffSperre ja. Gerade bei eingeschlagender Lenkung beim Losfahren auf wichem Untergrund verhindert die DiffSperre, dass der Antrieb nur auf eine Achsseite greift. DiffSperre einschalten, losrollen und DiffSperre sofort wieder abschalten - vermeidet gerade bei riskantem Untergrund dass eine Radseite mal "gerade durchdreht" und damit die Grundlage für ein größeres Problem entsteht.


    Solange man nicht auf verlässlichem Untergrund steht oder mit vollem Lenkeinschlag auf eine massive Oberfläche auffährt, im Zweifelsfall Sperre rein und nicht erst lange ohne Sperre versuchen. Das Bauchgefühl wird den Fahrer schon instruieren. Lieber die Sperre ein paar mal unnütz eingeschaltet als einmal nicht und dann das Fahrzeug so eingegraben zu haben, dass die Sperre nichts mehr nützt. Wer einmal sein Auto mit dem Trekker befreit hat oder buddeln musste, der ahnt was ich meine.


    Diese Aussicht aus der Windschutzscheibe mögen die Wenigsten :



    vG
    Martin

  • Martin, das hatte ich schon 3 mal mit Sperre. Also für mich unnütz. Ich weis was sie macht, also fahre ich so, oder sie nutzt nix mehr.
    Aber schön wieder die ein oder andere Aussage hier zu lesen. :thumbup:

  • Hallo Didi,


    hast Du schon mal Deinen Fuss auf Bleigehalt prüfen lassen :P;(:thumbup:


    Sperre richtig eingesetzt wirkt sie fast wunder. Leider nur fast :rolleyes:


    Da wo ohne Sperre schon 3 mal Schluß ist, geht mit Sperre immer noch was. Gegen 4 x 4 natürlich nicht gewachsen, aber 4 x 4 ohne Sperre ist auch ganz schnell ende.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Auf den Raststätten hab ich meistens das Problem, dass es ab 18:00 voll ist und ich schon nicht mehr auf den Rastplatz rauf komme, weil die Kollegen mit den Brummies schon bis auf die Piste stehen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @Lemmi
    Ich glaube eher das der Magnetschalter an der Hinterachse, der die Sperrfunkition zu und abschaltet, durch die zu niedrig anliegende Spannung der Batterie ausgelöst hat oder eine Fehlfunktion aufweist.
    Du solltest beim Iveco Partner die Komponenten mal im Messwerte Block nachmessen lassen(Fehlercode auslesen nütz an dieser stelle nichts). Eine Fehlerhaftigkeit kann zur vollständigen zerstörung des Differential führen. Sollte es nur an der Batterie gelegen haben ist es gut. Aber vorsoge ist besser als nachsicht. ;)

  • Jetzt nimm ich dir auch noch den Platz weg. :D
    Stehe ja schon früh, Stühle raus, Kocher raus, Bierchen dabei, danach keine Fahrtüchtigkeit mehr und alle lassen mich in Ruhe. Ist das leben nicht schön.

    • Offizieller Beitrag

    Das driftet etwas vom Thema ab aber ich kann für alle, die das Abschleppen als beste Option sehen, nur hoffen, dass jeder genau weiß, wo man das Zugseil befestigen sollte. Was da für enorme Kräfte wirken, wenn der Hobel mal so richtig feststeckt ...


    Ich selber habe die Differenzial-Sperre mitbestellt, weil ich immer die Option haben möchte, aus eigener Kraft den Stellplatz zu verlassen. Wie Martin schon beschrieben hat, sollte man nicht optimistisch ohne Sperre probieren, sondern im Zweifel auf weichem Grund kurz einlegen, anfahren und gleich wieder ausklinken.


    Für alle, die keine Sperre haben oder schon zu tief eingegraben sind oder wenn das Warten auf den Trecker mal wieder zu lange dauert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ist denn das für eine Antwort???Wo steht, dass ich kein Geld habe? Ich bin monetär gut situiert, da ich mir eben nicht alles kaufe!
    Ich habe ja ziemlich deutlich geschrieben, warum ich die Sperre bisher nicht geordert habe, oder???

    Hallo Berndson,


    entschldige das ich mich ungeschickt ausgedrückt habe, wollte sagen das 800€ keine Rolle spielen wenn ich 100.000€ ausgebe. Also die Sperre ins Verhältnis zum Fahrzeug setzen. Da wird häufig viel mehr Geld für unwichtige Dinge augegebebn.

  • Hallo Berndson,
    entschldige das ich mich ungeschickt ausgedrückt habe, wollte sagen das 800€ keine Rolle spielen wenn ich 100.000€ ausgebe. Also die Sperre ins Verhältnis zum Fahrzeug setzen. Da wird häufig viel mehr Geld für unwichtige Dinge augegebebn.

    Hallo Michael,


    so passt es. Alles gut!