Differentialsperre IVECO Daily VI schaltet nicht ein

  • Hallo,
    habe gerade probehalber die Diff. Sperre eingeschaltet. Leider geht sie nicht rein, es leuchtet kein Lämpchen.
    Ich habe auch beim fahren nicht das Gefühl dass sie eingeschaltet ist. Die Sicherung im Motorraum habe ich wegen der Dunkelheit noch nicht geprüft, mache ich morgen.
    Kennt jemand noch andere Probleme?
    Gruß
    Bernd

  • Hallo bernd,


    das ist auch gut so das sie beim Fahren nicht eingeschaltet ist. In der Regel kannst du die Sperre nur im Stand oder bei ganz langsamer Fahrt beim Daily schalten sonst fliegt dir das Ding um die Ohren. Lies mal das Kapitel in der Betriebsanleitung. Da ist genau beschrieben wann und unter welche gegebenheiten die Sperre eingesetzt wird und wann nicht.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Ich gehe davon aus, dass Bernd sie auch nur im Stand eingeschaltet hat. Beim anfahren hat er aber nichts davon gemerkt. Manchmal gammelt sie einfach fest wenn sie sehr selten eingeschaltet wird. Das habe ich auch bei meinem Jeep Wrangler Rubicon gehabt. Nach mehreren Versuchen funktionierte sie aber wieder. Bei meinem Wohnmobil versuche ich nun daran zu denken, sie ab und an für ein paar Meter einzuschalten. Nach dem Abstellen fahre ich immer auch noch ein paar Meter rückwärts. Die Warnleuchte hat bei meinem Fahrzeug aber bisher immer tadellos funktioniert. LG Wolfgang.

  • Das hatte ich auch schon, habe mir angewöhnt beim abstellen die Sperre einzulegen weil man ja nie weiß wie es bei Abfahrt aussieht. Seitdem geht sie immer rein weil sie öfter in Gebrauch ist. ^^ Warnleuchte funktioniert auch ....

  • Hallo
    @all
    nur im Stand eingeschaltet und langsam angefahren. Mehrfach versucht. Keine Anzeige und keine Reaktion am Differential.
    Da ich noch einen Toyota LC für Off Road Touren nutze kenne ich mich mit der Handhabung von Sperren etwas aus.
    Aber es stimmt man muss damit vorsichtig umgehen.
    Gruß
    Bernd

  • Dann ist es ggf. die Sicherung oder das Relais betroffen oder wie bereits oben beschrieben das Teil hängt. Komisch währe dann aber das es keinen Fehlecode gibt. Beim Daily 3 bekomme ich einen Fehler angezeigt bei fehlender Sicherung oder Relais. Kann natürlich sein das Iveco das bei der neueren Generation weggespart hat...


    Ich denke da Hilft nur noch der Weg zum freundlichen Iveco Partner. In Sölden könnt ihr das Differenzial bestimmt gut gebrauchen.


    Lass es uns wissen was die Ursache war

  • Man soll ja nichts ausschließen. Habe in den alten Unterlagen zum Daily 6 gewühlt und festgestellt das es sich beim Differenzial um Sonderausstattung handelte. Um genauer nachzusehen müsste ich aber das Baujahr wissen da der 6 ja lange gebaut wurde. Vieleicht mal nachsehen ob überhaupt eins drinn ist oder die italienischen Künstler vieleicht vergessen haben eins einzubauen.


    Nur so eine Idee...

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung, Aber wie oben geschrieben habe ich es schon zweimal eingesetzt.
    Also verbaut. Werde morgen mal die Sicherung prüfen und ggf. am Montag IVECO kontaktieren.


    Gruß
    Bernd
    Das war die Strecke bei der Abfahrt, es gab teileweise nur grob geschotterte steile Passagen. Hier hat die Sperre gut funktioniert. Aber es hat sich gelohnt, ausser dem Schweizer Militär stand keiner da :D

  • Das ist ärgelich Bernd aber vor der Sölden Tour bestimmt notwendig. Bei mir haben letztes Jahr 2 Touren beim freundlichen Iveco Partner geendet.....Osnabrück mit 2 defekten Injektoren und Kassel defektes Zündschloss.....Supernummer, seitdem schaue ich schon vorher welche Iveco Parnter auf der Reisestrecke liegen :D Zum Glück musste ich nicht an den Haken und hab es Dank Würth Startspray immer selbst noch in die wunderschönen Industriegebiete der Niederlassungen geschafft....

  • Hallo,
    Problem gelöst. Der Bowdenzug war fest. Also kleine Lösung, Bowdenzug wieder gängig gemacht.
    Wie @Cruiser schreibt die Sperre öfter mal einschalten. Dies mache ich neben anderen kleinen Prüfungen (z.B. Kondenswasser Luftreservoir ablassen, komplettes heben und Senken der Federung usw.) eigentlich regelmäßig.
    Der IVECO Meister meinte man soll schon einige Meter fahren und kleine Lenkbewegungen machen und paarmal ein und ausschalten.
    Gruß
    Bernd