Hipp Hipp Hurra ... Unser LinerTreff feiert 50.000 - In Worten: Fünfzigtausend


  • Der LinerTreff wird 50.000 :)
    50.000 Beiträge seit dem 01.08.2016 ... Das sind 50.000 Beiträge in 909 Tagen, das sind 50.000 Beiträge in 29 Monaten oder pro Woche fast 400 neue Beiträge zu unserem Hobby!


    Als am 02.08.2016 die erste Registrierung eines Teilnehmers, in diesem Fall Josef - Also der Sepp, wie die Bayern den Namen formulieren, seine Registrierungsdaten in die Benutzerverwaltung des Forums eintippte, hätte wohl niemand gedacht, wie sich die Erfolgsgeschichte des Forums entwickelt.
    Zunächst von einigen Personen aus der allgemeinen Forenwelt für Wohnmobile belächelt, als "wer braucht schon noch ein Forum" beschrieben und "so viele Linerfahrer gibt es doch gar nicht dass sich in diesem Forum etwas entwickelt" war der Anfang sicherlich etwas schleppend. Aber binnen kürzester Zeit hat sich der LinerTreff zu einer echten, virtuellen Heimat für Fahrer, Eigner und Interessenten von großen Wohnmobilen gemausert.
    Diese Entwicklung gab den Gründern Recht und der Job, den die Erschaffer dieses Forums machten, war auch im Nachhinein ein echter Knüller.



    Der neue Server am Januar 2019
    Der Betrieb eines Forums ist sowohl von der Zuverlässigkeit, den Eigenschaften der Betriebsplattform und auch den Menschen abhängig, die dieses Forum gestalten und die Werkzeuge für eine attraktive und zeitgemäße Gestaltung zur Verfügung stellen. Bereits von Anfang an wurde die Betriebstechnik und die Software des Forums durch eine professionelle Basis gestaltet. Das ermöglichte den ununterbrochenen Betrieb des Forums bis zum 14.01.2019 als erstmalig eine massive Aufrüstung der Betriebsplattform zu einer kurzzeitigen, aber geplanten Unterbrechung führte. Mit dem am 14.01.2019 durchgeführten Upgrade wurden Verarbeitungsgeschwindigkeit und Ressourcen des Forums so ausgebaut, dass erneut eine lange Zeit mit möglichst störungsfreiem Betrieb gewährleistet werden kann.



    Unabhängigkeit großgeschrieben
    Auch in der "Personalentwicklung" hat man Betreiberseitig ein gutes Händchen gezeigt. Hin und wieder wurde gemutmaßt, dass der LinerTreff eine Herstellerabhängigkeit aufweisen würde. Das waren zwar immer nur kleine Stichelleien aber die Vernunft hat gezeigt, dass eine unabhängige Moderation dieses schönen Forums eine deutliche Signalwirkung des Betreibers zeigt, das Forum unabhängig und losgelöst von Produktaffinitäten zu gestalten. Man kann eigentlich nur sagen "Hat funktioniert"!



    Die Besucherzahlen steigen
    Bereits in dem 2. Betriebsjahr des LinerTreffs, oftmals auch als "der beste LinerTreff, den wir je hatten" bezeichnet, nahm die Anzahl der registrierten Teilnehmer und damit auch die Anzahl der Beiträge rasant zu. Wir haben auch damals bereits eine enorme Anzahl von Besuchern gehabt, die sich zu der Zeit noch nicht formal registriert haben. Die Zugriffszahlen zum LinerTreff spiegeln diese Entwicklung wieder. Mit einmal tauchte der LinerTreff bei spezifischen Suchen i.E. bei Google immer häufiger auf der ersten Seite auf und heute stehen wir fast immer unter den Top 10.
    Auch mit der Mitgliederentwicklung haben wir eine fast einzigartige Erfolgsgeschichte. Als wir mit etwa 320 Teilnehmern in das Jahr 2018 wechselten, war zwar abzusehen, dass die Teilnehmerzahl sich weiter entwickelt aber dass wir heute mit über 700 registrierten Benutzern dastehen, dass war fast nicht zu hoffen. Inzwischen haben wir die 700 locker überschritten und werden vielleicht in 2019 auf einen 4-stelligen Teilnehmerzähler wechseln.


    Was macht den LinerTreff so besonders?
    Das ist nicht einfach zu erklären: Zum Einen haben wir eine Unabhängigkeit von Marken und Herstellern. Bei uns tummeln sich die unterschiedlichsten Fahrzeugbesitzer. Eines haben wir alle gemeinsam.
    Das Interesse an unserem Hobby, fokussiert auf die Umstände, die ein besonders großes Wohnmobil so mit sich bringt. Wir haben eine Wissensdatenbank, die es Benutzern ermöglicht recht schnell zwischen verschiedenen Eigenschaften der unterschiedlichen Hersteller zu vergleichen. Entgegen den markenspezifischen Foren können im LinerTreff seriöse Vergleiche zwischen den verschiedenen Fahrzeugaufbauten ermittelt werden. Der LinerTreff ist entsprechend vielfältiger als die markenorientierten Foren. Hinzu kommt, dass dieses Forum nicht nur den Anspruch auf fahrzeugspezifische Themen bedient, sondern im Wesentlichen auch viele Aspekte aus dem alltäglichen Leben der Mobilisten umfasst.


    Der Tagesablauf eines klassischen LinerTreff-Users spiegelt das wieder: Morgens im Büro, Rechner hochfahren, Kaffee holen ... Die Reihenfolge ist beliebig aber irgendwo zwischen Google-News, eMail und einem Blick in den Terminkalender ist fast bei allen der Besuch des LinerTreffs eingeplant. Schnell mal schauen was es neues gibt um sich dann der alltäglichen Arbeit zuzuwenden. Zwischen den Terminen des Tages wird dann immer mal wieder ein Blick auf das Smartphone geworfen, wo der LinerTreff oftmals im Hintergrund läuft oder mindestens in den Favoriten eingetragen ist. Die Mittagspause wird dann schnell nochmal genutzt um die aktuellsten Veränderungen und neuen Beiträge zu checken. Gleiches findet dann am Abend, bevor der Rechner heruntergefahren wird, nochmal statt. Zu Hause dann wendet man sich den familiären Dingen zu um ggf. vorm Fernseher nochmal das Tablet, das Smartphone oder Laptop zu benutzen damit man mit den neusten Informationen ins Bett gehen kann. Der LinerTreff hat sich bei vielen Benutzern zu einem alltäglichen Begleitelement entwickelt.

    Manchmal ist die Harmonie ein wenig beängstigend. In jedem Forum gibt es Zeiten der Eskalation. Wenn sich Mitglieder auf dem "falschen Fuß" erwischen oder Beträge interpretiert und missverstanden werden. Dann geht "die Luzie ab". Auch wir hatten vereinzelt, selten solche Situationen, die aber meist recht schnell wieder eingefangen werden konnten und noch nie zu einer existenzbedrohenden Eskalation geführt haben. Irgendwie haben wir es immer geschafft zu einem charmanten Ton zurückzufinden. Immerhin haben wir auch im Bereich der Benutzer eine enorme Vielfältigkeit. Wir haben Benutzer, die sich mit einer gefühlten Leichtigkeit ein Budget für eine Fahrzeug einräumen für dessen Gegenwert andere ein Einfamilienhaus bauen und sogar noch möblieren. Andererseits haben wir Benutzer, die jeden einzelnen Cent aus der Schublade holten um sich das Objekt des Begehrens leisten zu können. Diese Unterschiede werden hier im LinerTreff kaum auffällig und das ist gut so. Ausschließlich das Interesse an den Dickschiffen und der bodenständige Umgang miteinander ist die Grundlage für die Gemeinschaft in unserem Forum.


    Nicht nur virtuell: Die LinerTreff-Treffen
    Mit der Einführung von Treffen, ob es nun ein großes Treffen im Jahresrhythmus ist oder ein regionales Treffen im kleiner Kreise, haben sich zunehmend die Teilnehmer dieses Forums auch persönlich kennen gelernt. Bei manchen Benutzern sind private Freundschaften entstanden, die weit über die virtuelle Welt des LinerTreffs hinausgehen.


    50.000 Beiträge und die Zukunft
    Dass wir ab heute mindestens 50.000 exzellente Beiträge in unserem Forum haben, ist ausschließlich unseren Benutzern zu verdanken, die das Engagement des Betreibers und der Forenleitung durch fleißiges Benutzen und Erstellen von Beiträgen honorieren. Das Forum lebt, wächst und entwickelt sich weiter.



    Feiern wir also die 50.000 Beiträge und freuen uns auch auf die nächste Generation von LinerTreff'lern, die unser Forum täglich mit neuen und interessanten Themen versorgen. Ein Prosit auf die Zukunft!



    Cheers!
    Sepp und Martin

  • Ja. Prosit! Und nochmals danke an alle hier die dieses Forum so einmalig zum leben gebracht haben und dies immer weiter leben lassen. Für mich ist es eine tägliche Freude ein Teil des Ganzen hier zu sein. Weiter so!!! Auf die nächsten 50.000 :thumbup:

  • Bevor die Fragen reintrudeln! Der beitrag Nummer 50.000 kam aus Schleswig-Holstein aus dem Anwesen der "Hausmänner", die sich auch mit fast 10% der Beiträge in unserem Forum beteiligt haben :D



    ... mal schauen wie lange es dauert bis sich die Gänsehaut zurückbildet ^^


    vG
    Martin

  • Ja, herzlichen Glückwunsch insbesondere allen Verantwortlichen, aber auch den Teilnehmern, die hier so erfrischend frei und offen über Probleme diskutieren. Für mich als relativen Neuling ist das Forum sehr informativ aber mindestens genauso unterhaltsam.


    Man fühlt sich auch sofort wohl hier, da man von den alten Hasen hier offensichtlich akzeptiert wird.


    Vielen Dank
    Peter

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Das liegt wohl nicht an mir, mit den 10%.
    Schön, dass wir diesen Meilenstein nun auch erreicht haben.

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle müssen wir aber auch ein ganz herzliches Dankeschön an die Macher, Betreiber und Unterstützer des Forums aussprechen. Ohne die tolle Leistung dieses Teams wäre das nicht möglich. Ein ganz herzliches Dankeschön an Josef, Stefan und Martin sowie das Team, das dahinter steht. :danke:


    Ich freue mich schon auf die 100.000! :thumbup:


    Gruß, Thomas

  • Super... :thumbup: Und ich war live dabei, habe es aber irgendiwe wieder versäumt :(


    Für die 50.000 oder die 10 % oder überhaupt gibt der Hausmann/die Hausmänner sicherlich einen aus. :00000436:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Gratulation, das ist wahrlich eine Erfolgsgeschichte vom Allerfeinsten.


    Und so einen „Haufen“ menschlich und fachlich in diesem Forum zu haben:


    Es ist Euch gelungen, Bestnote!


    50.000? Oh je, jetzt weiß ich wenigstens wieviele Beiträge ich noch zu lesen habe. :00008862:


    Es ist schön, dass es Euch und dieses Forum gibt!



    Viele Grüße


    Rolf

  • Auch von mir Gratulation!


    Als Neuling hier bin ich schon immer fleißig dabei die Beiträge alle zu lesen, aber bei 50.000 muss ich wohl noch ein paar Überstunden schieben :rolleyes::whistling:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Super... :thumbup: Und ich war live dabei, habe es aber irgendiwe wieder versäumt :(


    Für die 50.000 oder die 10 % oder überhaupt gibt der Hausmann/die Hausmänner sicherlich einen aus.

    Das machen die bestimmt :00000436:

  • Es ist schon toll das Josef in Eigeninitiative diese Forum gegründet hat und es uns
    als Kommunikation Plattform unenengeldlich zur Verfügung stellt!!
    Dazu erst einmal ein Dankeschön!!


    Dann natürlich ein Danke an Martin der als unermüdlicher Moderator hier die Zügel in der Hand hat,
    aufmerksam jedes Thema verfolgt, wenn es sein muß auch die Gemüter einmal einbremst.


    Dann natürlich Danke an alle Forenmittglieder die das hier mit den unterschiedlichsten Themen, Berichten und Informationen am Leben halten!!
    Ohne Forumsmitglieder klappt auch das beste Forum nicht!, :D


    Also ein Hoch auf alle :00002485:


    Wenn wir bis jetzt bei unserem Wintertreffen keinen Grund zum Feiern hatten dann, nun haben wir einen.



    GrußEberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Moin zusammen,


    Auch von uns ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren und Beteiber des Forums. Ich stelle mir vor, dass es doch nicht unerhebliche Energie kostet, solch eine Plattform aufrecht und somit lebendig zu halten. Der letzte Punkt hängt natürlich auch insbesondere von dem Engagement jedes einzelnen Forummitglieds ab.


    Angenehmer Kreis dieses Linertreff Forum und ich freue mich schon einige davon in den nächsten Tagen persönlich kennenzulernen.


    Schönes Wochenende
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle Macher wie Josef, Stefan und Martin für diesen tollen virtuellen Stellplatz für Linerfahrer und die, die es werden wollen.


    Dieses Forum ist auf Grund der Vielfalt seiner Themen, des heterogenen, aber dennoch allermeistens sehr harmonisch miteinander umgehenden Mitgliederkreises und des Niveaus einzigartig in der virtuellen Welt.


    Für mich haben sich in den letzten 12 Monaten tolle persönliche Kontakte ergeben und es sind Freundschaften daraus geworden, die ich nicht mehr missen möchte.


    Ich bin positiv gestimmt, dass wir auf Grund unseres zu 99 % absolut souverän agierenden Oberschiedsrichters (es sei denn es geht um Gammelwinz**, da kennt er keinen Spaß und verliert schon mal die Contenance) dieses hohe Niveau auch bei weiter wachsenden Mitgliederzahlen halten können (aber auch müssen).


    Auf eine weitere tolle Zeit miteinander auf unserer digitalen, manchmal aber auch sehr persönlichen Spielwiese!


    :00000436:


    vG
    Bernd


    ***Habe den Begriff mal abgekürzt, weil sonst Frau Googel diesen Beitrag unter dem Suchbegriff "Gammel..pömpömpöm" findet ;) *** (Martin)