Ladebooster Sterling Power BBW12120

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,
    warum muss es den eine Wasserfester IP68 sein ?( ist viel zu teuer für den Einsatz im Wohnmobil :saint:
    Ein Sterling Power AB1280 oder AB12130 würde völlig ausreichen ;)
    Füge mal einen Eintrag von mir dazu :whistling: und wie es bei mir so Elektrisch aussieht :D
    Aber bitte wertfrei zu betrachten, es gibt immer besseres :saint:
    Umbau von VE-Net-Blue-Power-Panell auf ein VE-Color Panel GX
    Liebe Grüße Hermann

  • Hallo Heinz,


    ich habe den Sterling BBW12120 seit Ende 2017 bei mir verbaut um meine LiFeYPo4 mit einer definierten Ladekurve bei Laune zu halten. Die LiMa wird bei mir über eine Sense-Leitung von den Chassis-Akkus geregelt.
    War eine sehr einfache Installation da meine Bordakkus und die Chassis Akku im gleichen Fach verbaut sind. Bei LiFeYPo4 ohne Temperaturkompensation aber mit der optional erhältlichen Fernbedienung. Mit dieser lässt sich die Ladekurve des Sterling (Bulk, Absorption, Float sowie Absorption Time) problemlos auf die LiFeYPo4 anpassen.
    Der Sterling lädt mit max 14,1V und der Solarregler sowie der Multiplus mit max 14,2V, in Float gehen alle Ladegeräte auf 13,5 V zurück bei einer Absorption Time < 5min.
    Da im Regelfall meine Solarzellen den Strombedarf decken werde ich den Sterling im Frühjahr noch via Funksignal abschalten bzw. nur bei Bedarf zuschalten wenn dieser wirklich benötigt wird.
    War in 2018 sehr oft so dass der Sterling den Solarladeregler arbeitslos machte, und das muss ja nicht sein ;)


    Gruß
    Roland

  • anno 2008 wollte ich auch unbedingt einen Sterling Booster haben, in Köln einbauen lassen, vor Ort getestet, aber leider tat das Ding nicht was es laut Spezifikation sollte (die Ladekurve wirde nicht korrekt durchlaufen) Damals den Lagerbestand von 3 Stück durchprobiert mit dem gleichen Ergebnis




    Um auzuschließen daß es am Womo lag hatten wir damals gemeinsam mit der Einbaufirma (der Inhaber war technikaffin und neugierig) einen neutralen Testaufbau erstellt um die Dinger durchzumessen, mit dem Ergebnis daß die Serie einen Firmware-Fehler hatte, was auch Sterling akzeptieren mußte


    Ergebnis: alles wieder rückgebaut, lediglich die neuen höheren Leiterquerschnitte gelassen, und alles war wunderbar


    grüße klaus

  • Ich hoffe, das die heute weiter sind.


    Gruss Heinz :thumbup:


  • Da ist die Masse auf der falschen Seite vom Shunt, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    • Offizieller Beitrag

    @sspiegelburg


    "Da ist die Masse auf der falschen Seite vom Shunt, oder? "
    kann Deine Fragestellung leider nicht nachvollziehen, anbei ein Foto des Shunt welcher bei mir verwendet wird :saint:
    oder meinst Du, das der Shunt im "Diagramm" nicht richtungsabhängig eingezeichnet ist, das wäre dann richtig, konnte es nicht drehen im pdf.File
    aber nicht so wichtig da dieses Bild ein Diagramm ist und nicht die genaue Kabelverlegung wiedergibt ;)
    linertreff.com/board/wcf/attachment/7229/ linertreff.com/board/wcf/attachment/7230/ LG Hermann

  • In dem einen Diagramm ist die Masse vom MPPT Regler auf der Batterie Seite, auf dem anderen Diagramm die Masse vom Sterling.


    Meines Wissens muss der Shunt zwischen Batterie und allen anderen Komponenten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    • Offizieller Beitrag

    So ist es auch gemacht, meine Erklärung mit der Seitenverkehrten Ansicht des Shunt müsste wohl verstanden worden sein :?:
    Ein Diagramm zeigt den Plan mit Multi Plus-12-3000-120-16 ohne Gesamtansicht der anderen Geräte der letztere ist eine Gesamtansicht
    ebenfalls mit Multi Plus aber diesmal nicht als Bild. Dies dient im allgemeinen nur zu meiner persönlichen gesamt Dokumentation,
    ohne Gewährleistung auf eventuelle Zeichnungsfehler :D


    LG Hermann