man tgl concorde cruiser

  • Hallo und guten Abend
    Mir ist heute die 2te Lichtmaschine kaputtgegangen, und zwar ist die Umlaufwelle wo der Keilriemen drüber läuft abgebrochen, gottseidank beim Hinausfahren aus der Halle. MAN Service war auch sofort vor Ort,musste die aber bei Concorde bestellen, auch kein Problem, aber kann mir vielleicht jemand Auskunft geben, wieweit meine Brieftasche damit belastet wird? Nur so als Info.


    Ah ja, und wenn ich schon dabei bin, heute war der Tag von Murphy`s Gesetz, Einstiegstreppe hat dann auch den Geist aufgegeben, Scherstift und ich nehme an auch Motor, wird dann aber hoffentlich gleich Schluss sein mit Panne


    Ich wünsche trotzdem einen schönen Abend


    Für Info per mail waere ich dankbar
    Paul :(

  • N'abend Paul,


    der Scherstift der Treppe ist ein Sollbruchobjekt, um die eigentliche Mechanik der Treppe zu schützen.
    Je nachdem ob Du 'gut Freund' mit dem Reparateur bist, oder schon eine ambitionierte Rechnung für weitere Features hattest, wird Dir das vielleicht kostenneutral repariert. Der Aufwand dafür beträgt max 20 min.
    Als ich es noch nicht selber konnte habe ich aber auch schon mal einen Fünfziger dafür gelöhnt.


    Dazu noch drei Hinweise:
    1. Diesen Stift kann man verstärken, indem in den eigentlichen Hohlstift ein weiterer kleiner Stift geschoben wird.
    2. Der Grund für den gebrochenen Stift ist meist nicht das zu frühe Betreten der Stufen bevor diese eingerastet sind, denn diesen Anfängerfehler setze ich mal voraus als nicht stattgefunden ^^ , sondern auf eine zu hohe Spannung bei der eingestellten Endposition der Treppe. Das kannst Du recht leicht feststellen, wenn die Treppe (auch mit intaktem Splint) in die letzte 2-3 Zentimeter Position sozusagen reinfällt, ohne abgefedert worden zu sein. Das kann man justieren. Lass beim nächsten Concorde Besuch mal nachsehen.
    3. Deine Fahrzeug-Folierung im Avatar sagt mir, daß Dein Fahrzeug zwischen 2010 und 2014 gebaut wurde. In dieser Zeitphase war die Mechanik der Treppe ein Schwachpunkt, da sie zu labil gebaut wurde. Es gibt für die Nachfolgemodelle eine verstärkte Version, die aber auch bei Dir passt.


    Zum Dahinscheiden der Lima kann ich leider nichts beitragen.


    Beste Grüße

  • Dazu noch drei Hinweise:
    1. Diesen Stift kann man verstärken, indem in den eigentlichen Hohlstift ein weiterer kleiner Stift geschoben wird.
    Das kannst Du recht leicht feststellen, wenn die Treppe (auch mit intaktem Splint) in die letzte 2-3 Zentimeter Position sozusagen reinfällt, ohne abgefedert worden zu sein. Das kann man justieren. Lass beim nächsten Concorde Besuch mal nachsehen.

    Genau das kann ich nicht empfehlen.
    Entwerder zu früh auf die Treppe gestiegen dann soll der Stift abscheren oder wie Du schreibst falsch eingestellt. Also Treppe nicht zu früh betreten oder richtig einstellen.

  • Hmm,
    auf dem Bild kann man nicht erkennen warum die Umlenkrolle abgefallen ist.
    Ist die Umlenkrolle fest?
    Wer hat den Lüfter zerschlagen, der PoyV-Riemen?

  • Moin
    Meine war stark eingelaufen.
    Habe ich selber gewechselt. Gleich mit neuem Riemen circa 1 Std. Arbeit.
    Kosten 100€ + Riemen.
    Guckst Du hier : Hier oder oder hier


    LG Detlef


    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

  • 1. Diesen Stift kann man verstärken, indem in den eigentlichen Hohlstift ein weiterer kleiner Stift geschoben wird.
    2. Der Grund für den gebrochenen Stift ist meist nicht das zu frühe Betreten der Stufen bevor diese eingerastet sind, denn diesen Anfängerfehler setze ich mal voraus als nicht stattgefunden , sondern auf eine zu hohe Spannung bei der eingestellten Endposition der Treppe. Das kannst Du recht leicht feststellen, wenn die Treppe (auch mit intaktem Splint) in die letzte 2-3 Zentimeter Position sozusagen reinfällt, ohne abgefedert worden zu sein. Das kann man justieren. Lass beim nächsten Concorde Besuch mal nachsehen.
    3. Deine Fahrzeug-Folierung im Avatar sagt mir, daß Dein Fahrzeug zwischen 2010 und 2014 gebaut wurde. In dieser Zeitphase war die Mechanik der Treppe ein Schwachpunkt, da sie zu labil gebaut wurde. Es gibt für die Nachfolgemodelle eine verstärkte Version, die aber auch bei Dir passt.

    zu 1. Wie Michael schon geschrieben hat ist das eine Sollbruchstelle und die Verstärkung wird dazu führen
    das das Getriebe mehr Kräfte aufnehmen muss wenn der Stift nicht abschert. Das führt unweigerlich zu Schäden am Getriebe.


    zu 2. Die Treppe hat, zumindest bei Phoenix für den eingefahrnen Zustand einen Endschalter, welcher den Motor abschaltet und
    auch für die Kontrolleuchte im Armaturenbrett zuständig ist. Im ausgefahrenen Zustand wird der Motor durch die Erkennung
    einer erhöhten Stromaufnahme abgeschaltet. Auch das belastet das Getriebe und den Stift.


    zu 3. Es gibt eine neue oder besser verstärkte Version des Getriebes, das alte war aus Kunststoff, das neue ist nun Metall und die
    Endabschaltung im ausgefahrenen Zustand wird nun ebenfalls über einen Endschalter geregelt. Das Getriebe kann ausgetauscht
    werden und der Endschalter eingebaut, muss hier nochmal sagen, P macht das im ServiceCenter, du solltest bei Bedarf mal bei
    Concorde nachfragen wie das dort gehandhabt wird. Ich habe gestern das Getriebe tauschen lassen da der Stift sich auch
    verabschiedet hatte und das Getriebe geplatzt war.


    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    was die Treppe betrifft, gibt es in der Datenbank unter "Sonstiges" eine Dokumentation der neuen Trittstufe Typ R10574-53FD-96-000 - Project 2000
    ansonsten wurde das Treppen Thema hier schon sehr ausführlich behandelt in "Suche" Project 2000 eingeben. :saint:


    Liebe Grüße Ambra

  • Ambras Hinweis möchte ich gerne als Anregung aufnehmen möglichst klare und unmissverständliche Suchtitel bzw Thementitel einzugeben.


    Ich zumindest wäre erstmal nicht auf die Idee gekommen bei Fragen zur Treppe im Suchmodus "Projekt 2000" einzugeben. Hätte eher unter "Treppe" gesucht. ||

  • ?( Ich finde bei unserem MAN keine Umlenkrolle ... Kann das sein, dass der x.240 diese nicht hat?


    vG
    Martin

    Moin
    Kann gut angehen. Ich meine auch schon einen ohne Spannrolle gesehen zu haben. War aber nur ein 4 Zylinder. Ist wohl auch Baujahr abhängig.


    LG Detlef
    "Wer offen ist für alles, kann irgendwie nicht ganz dicht sein…"