Zusatzscheinwerfer bei MAN TGL anschliessen ( Fernscheinwerfer)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage zum Anschluss meiner Zusatzscheinwerfer beim MAN TGL (2016). Wie Zusatzscheinwerfer bei Fz. ohne CAN-Bus angeschlossen werden, weiss ich. Aber wie mache ich das beim TGL ? Den Schaltimpuls für das Relais einfach vom Hauptscheinwerfer zu nehmen, führt ja möglicherweise zu einer Fehlermeldung des Systems.


    Danke für jeden guten Rat.
    Gruss
    Achim

  • Hallo zusammen,
    nachdem aus dem Forum keine Lösung kam, habe ich mir die Schaltpläne für die Beleuchtung besorgt und mich auf die Suche nach dem geeigneten Anschlußpunkt für das Relais gemacht. Für alle, die auch mal einen Zusatzscheinwerfer anbauen wollen, hier dokumentiert für MAN TGL Bj. 2016


    Die Lampe ist ein Doppel-Lightbar von Hella, zulässig für mittigen Anbau. Macht übrigens sensationelles Licht.
    Ich habe die Lampe soweit nach vorne gesetzt, dass der Bolzen für das vordere Kupplungsmaul gerade noch dahinter Platz hat.
    Die 24 V habe ich aus dem schwarzen Kasten vorne links von einem zulässigen (!) Punkt genommen, die Masse vom Massestern hinter der Zentralelektrik im Fussraum des Beifahrers.
    Den Anschlußpunkt für die Spule des Relais habe ich in dem Fach unter dem schmalen schwarzen Deckel ganz rechts unter der Motorhaube gefunden.
    Der gelbe Stecker befindet sich in der zweiten Reihe unten (rote Markierung). Das ist ein 18-poliger Stecker .
    Der Pin für den Anschluss des Relais ist bei Betrachtung von hinten in der linken Reihe der unterste Pin. (roter Draht auf Pin 6)
    Wer sich nicht sicher ist, kann das auch leicht mit einem Multimeter prüfen.
    Hätte ich nicht zufällig einen original Mini-Flachstecker gehabt, hätte ich wohl das vorhandene Kabel ein paar cm vor dem Stecker "angezapft"
    Anschließend schwarzen Deckel wieder verschrauben . Fertig


    Das wars schon. Das Suchen war die längste Arbeit.


    Gruß
    Achim


  • Hallo Achim, ich greife das Thema nochmal auf. Da ich einen MAN von 2006 fahre und auch gerne einen Zusatzscheinwerfer anbauen möchte.

    Welchen Zusatzscheinwerfer hast Du genommen? Suche einen mit Zulassung.

    Gruß Chris

  • Ich habe mir den hier bestellt: Klick mich Hat sowohl die Zulassung nach ECE R112 als Fernlichtscheinwerfer als auch die ECE R10 wegen elektromagnischer Verträglichkeit. Ich habe den Light Bar Siberia 42" Double Bar genommen. Nicht ganz billig aber eine hervorragende Lichtausbeute ...


    Bei mir wird der Scheinwerfer allerdings zuätzlich separat geschaltet und nicht nur mit dem Fernlicht. Ich möchte den Zusatzscheinwerfer auch als Arbeitsleuchte verwenden können.


    vG

    Martin

  • Ich habe gerade einen dieser Martin gekauft. Wie du werde ich separat wechseln. Haben Sie einen Schaltplan, da ich auf der Website des Herstellers keine Referenz finden kann?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Danke Martin, ich habe eine E-Mail an den Lieferanten gesendet. Ich bin unklar über die gelben und weißen Drähte. Sind sie negativ geschaltet? Oder befindet sich ein Relais in der Lichtleiste, das erwartet, dass ein Plus an diesen Drähten gelb oder / und weiß schaltet? Ich werde sehen, was sie sagen. Das Internet ist nicht hilfreich.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Kurz vorab,


    die Beschaltung wurde von Morelo vorgenommen. Die originale MAN Verkabelung endet in den schwarzen Anschlußkästen links und rechts im Motorraum. Die Beschaltung ist via Plus vorgenommen. Die Scheinwerfer werden lokal mit Masse versorgt. Wenn du die Scheinwerfer in Xenon-Ausführung hast, dann sind zwischen dem MAN Verteiler und der Verkabelung zu den Scheinwerfern noch die Xenon-Brenner installiert.


    vG

    Martin