Batterie Kompendium

  • Moin in die Runde,


    auch aufgrund des Workshops habe ich für mich die Notwendigkeit gesehen, mich etwas intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Meiner Meinung nach behandeln die meisten das wichtigste Teil einer Batterie, die Zelle, als "black-Box". Als ich heute im Web stöberte, bin ich auf die folgende Webseite gestoßen, die ich all denen ans Herz legen möchte, die sich eingehender mit dem Thema auseinandersetzen möchten:


    https://batteryuniversity.com/


    Wie die Webadresse schon andeutet, ist der Text in Englisch geschrieben aber ich glaube für den interessierten Leser trotzdem lesenswert.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Nihil novi sub luna... :thumbup:

    Grundsätzlich Neues sicherlich nicht, da hast du recht. Allerdings hängen halt viele Eigenschaften von Batterien/Akkumulatoren vom Zelldesign und den verwendeten Materialien ab.


    Die Gefahr, die meines Erachtens besteht, ist, dass hier und da etwas aufgeschnappt wird, nicht in Gänze verstanden wird und dann, durch mehrmaliges Wiederholen zum Fakt gemacht wird. An dieser Stelle, glaube ich, dass es durchaus Sinn macht, sich etwas intensiver mit der Materie zu beschäftigen, vorausgesetzt, das entsprechende Interesse ist vorhanden.



    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    Ich komme noch einmal auf die ursprüngliche Idee des posts zurück. Ich habe gerade gesehen, dass es den gesamten Inhalt der Webseite auch als Kindle Edition zu kaufen gibt (ca. 9€).


    Ich habe es gerade geladen, es ist deutlich übersichtlicher und einfacher zu lesen, als die Webseite.


    Interessant finde ich das „Opening Statement“:


    A battery behaves like a human being. It senses the kindness provided and delivers on the care and attention given.



    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)