System Festtanktoilette

  • Moin alle zusammen,


    bislang durfte ich mit meinen zarten 57 Jahren stets die mobile Thetford Cassette der Entsorgung zu führen, vielmehr dessen Inhalt.


    Dies bei aller Freude, die sich nicht immer voll umfänglich entwickeln konnte ... .


    Dies bei aller Freude, so manchen netten Campingnachbarn an der Entsorgungsstation kennengelernt zu haben ... .


    Insofern habe ich „noch“ keine Ahnung von dem System Festtanktoilette, außer dass ich in diesem Forum den Post „Geruchsbelästigung, oder auch gute Luft“ gelesen habe.


    Demnächst wird eine Festtanktoilette mein vollstes Vertrauen bekommen, zwangsläufig kommen bei mir sehr laienhafte Fragen hoch:



    1. Toilettenpapier


    Zunächst, die Frage ist ernst gemeint:


    Ist jedweiliges Toilettenpapier verwendbar, also auch das gefühlt 1 cm dicke Toilettenpapier der Marke „Ich-bin-super-weich-und-bin-das beste-was-Dein-.....-benötigt“? Verwendbar natürlich aus der Sicht der Festtanktoilette betrachtet, weil es nicht verstopft oder doch verstopft.


    2. Chemiezusätze


    Kommt davon was in die Festtanktoilette?


    3. Mixer / Zerkleinerer


    Gibt es so etwas, oder bleibt alles zunächst in der Originalgröße?


    4. Nachspülung der Festtanktoilette nach erfolgter Entleerung


    Sinnvoll oder eher nicht?



    Vielleicht habt Ihr ja auch noch den einen oder anderen Tipp zum System „Festtanktoilette“.


    Jetzt oder später, so wie Ihr Zeit und Lust habt zu schreiben, es ist ja auch nicht unbedingt ein Thema für das beginnende Wochenende.



    Viele Grüße


    Rolf



    P.S.:


    Wahrscheinlich werde ich demnächst zum Pseudoraucher mutieren, sodass ich wenigstens vor dem Restaurant den netten Campingnachbarn rauchend auf einen Plausch antreffe!

  • Wir nehmen ganz normales 3lagiges Hakle. Löst sich super auf und wir hatten 0Probleme damit. Alle Punkte findest Du aber mehrmals schon irgendwo in den Trööts. Wir nutzen aber auch die manuelle Wasserfüllung vorher. Ein bisschen mehr Wasser scheint nicht zu schaden.


    Als Mittel bin ich immer noch bei einem Schuß Aquakem Blue geblieben. Es riecht nichts, alles ist gut. Auch da gibt es die unterschiedlichsten Mittelchen.


    Weg ist weg, mit dem Aquakem kommt nur grüne Flüssigkeit raus.


    Nachspülung nur, wenn mal besonders viel Papier drin war.


    Du wirst die alte Lösung nicht vermissen....


    Das einzige was bisher mal einen Verstopper produziert hat, waren mehrere feuchte Tücher, die der Zerhacker nicht mochte. <X

  • Hi Stephan,


    vielen lieben Dank für den Tipp zum Toilettenpapier.


    Das hat ja nur Bestnoten und kommt auf meine Packliste!



    Viele Grüße


    Rolf



    P.S.:


    Die Packliste stelle ich später in diesem Forum zur Diskussion, wenn sie fertig ist.

  • Moin,


    da wir eine Vakuum Sealand haben sind wir schon öfters mit dem Pömpel am nachhelfen. Ist es erstmal "durch" haben wir keine Probleme mehr. Normalerweise entsorgst Du ja erst Schwarzwasser und dann mit dem Grauwasser spülst Du nach. Je nach Konstruktion eventuell auch den Schwarzwassertank.
    Bei unserem alten war das so und hat nie Probleme gemacht. Wenn der Schwarzwassertank über das Dach entlüftet ist, solltest Du ohne Chemie auskommen.
    Habe immer eine Flasche dabei, aber noch nie eingesetzt. Selbst letzten Sommer bei den Spitzentemperaturen nicht.


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • ich empfinde das nicht nur für mich unzumutbar in der Dunstwolke zu stehen, wenn 250l Scheixxe ohne Geruchsminderung abgelassen werden. Den einen Cent/Tag für den Löffel Ammovit pro Füllung lasse ich mir die "frische" Luft beim Ablassen gerne kosten.
    Der Nebeneffekt, dass auch die Farbe angenehmer wirkt und die Konsistenz nochmal flüssiger wird ist für mich auch von Vorteil.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Guten Morgen


    Wir fahren zwar erst seit 2 Jahren und haben bei den ersten 2 Womos Kassette.
    Seit Mitte 2017 fest Tank mit unserem M Loft möchte nie mehr tauschen.
    Als Nachteil sehe ich das man zum Leeren den Platz verlassen muss.Da wir aber immer
    nach 2-3 Tagen weiter Fahren ist das kein großes Problem.
    Das mit der Geruch Belästigung ist nicht gerade erhebend aber ich werde mir auch etwas Chemie
    besorgen.
    Wir verwenden 4-lagiges Papier das nicht ganz so hohe Reißfestigkeit hat.
    Bei einem Besuch ist wohl mal etwas festeres reingekommen. Toilette musste ausgebaut werden.
    Bei unserem neuen M P haben wir eine Revision Luke.
    Was das Spülen vom Schwarzwasser Tank angeht. Wenn der Schwarzwassertank leer ist nehme ich den
    Ablaufschlauch "HEBE " ihn Hoch Öffne den Grauwasser Hahn dann lauft das Grauwasser in den Schwarzwasser Tank und Spült somit. ???? Dann wieder ablassen.
    Das mach ich aber nur wenn mir danach ist. Zuhause mach ich das dann mit der Vorgesehenen Tankspühlung die ja mit Düsen in den Tank spritzt.


    Wer Fehler findet darf sie behalten !!!


    Schönen Tag an euch alle HPM

  • …gibt es alternativ auch bei Amazon, wie ich gerade herausfand…bei einem Paket etwas günstiger, da dort versandfrei ;)

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo....


    wir nehmen als Toilettenpapier das Thetford Aqua Soft. Ist zwar etwas teuer, aber wenn wir bei Obelink sind, nehmen wir die 4er Packs günstig auf Vorrat. Bei festem Stuhlgang achten wir darauf dass wir nicht das Papier zusammen damit durchspülen, also 2 seperate Durchgänge. Das könnte sonst den Zerhacker u.U. überfordern.
    Chemie setzen wir kaum ein, ab und zu etwas Zitronensäure.

  • Bei uns liegt ein Schlauch zum spülen des F-Tanks in der Klappe mit Absperrhahn und Gardena Anschluß. Da wir doch bestimmt auch kein Hexenwerk drinsein. Kannst Du nicht einfach einbauen?


    Zugegeben, gebraucht hab ich ihn nur mal interessenweise. Beim Einbau der Ultrasense konnte ich wieder sehen, komplett sauber.

  • Moin, wer die unzähligen Toiletten Beiträge der letzten Jahre gelesen hat, weiß das Kodi fürs Mobil und daheim das beste Papier ist! :thumbup:

  • ich empfinde das nicht nur für mich unzumutbar in der Dunstwolke zu stehen, wenn 250l Scheixxe ohne Geruchsminderung abgelassen werden. Den einen Cent/Tag für den Löffel Ammovit pro Füllung lasse ich mir die "frische" Luft beim Ablassen gerne kosten.
    Der Nebeneffekt, dass auch die Farbe angenehmer wirkt und die Konsistenz nochmal flüssiger wird ist für mich auch von Vorteil.


    Dem kann ich nur zustimmen, wir verwenden auch AMMOVIT, das Schwarzwasser riecht dann „besser“ als das Grauwasser, vor allem löst sich alles auf und man entsorgt nur eine schwarze Flüssigkeit, sieht aus wie altes Motoröl.


    Wir benutzen 2-lagiges Toilettenpapier und hatten noch nie Probleme.


    Du wirst die Cassettentoilette auf jeden Fall nicht vermissen.


    Wenn man länger auf einem Platz steht und das Wohnmobil nicht bewegen möchte, besteht ja auch die Möglichkeit, das Schwarzwasser in einen Eimer bzw. Rollcontainer umzufüllen und zur Entsorgung zu bringen.


    Gruß HaJo

  • Moin, wer die unzähligen Toiletten Beiträge der letzten Jahre gelesen hat, weiß das Kodi fürs Mobil und daheim das beste Papier ist! :thumbup:

    Hi Hausmann,


    nachdem ich Kodi als Schlagwort eingegeben habe boten sich mir weitere Beitragsreihen zum Umfeld meines Themas „System Festtanktoilette“ an.


    Im Vorfeld meines Themas hatte ich lediglich nach „Festtanktoilette“ gesucht, da kam kaum etwas.


    Vielen lieben Dank für Deine Antwort, jetzt gibt es noch viel zum Lesen!


    Viele Grüße


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Zoppel Rolf, wie fast immer bekommst Du hier von 6 Mobilisten 8 Meinungen. :D


    Für unseren Tank verwenden wir das Papier vom Discounter mit dem A am Anfang. Das ist günstig, löst sich prima auf und ist für den Gebrauch "stabil". Im Zerhacker (ist in modernen Festtanktoilette Standard) wird das so klein gequirlt, dass man später keine Einzelheiten mehr erkennen kann. Wenn das Papier zu fest ist, gehst Du das Risiko ein, dass der Zerhacker verstopft und dann ist manuelle Nacharbeit gefragt (Ausbau der Toilette und des Zerhackers) <X . Auf keinen Fall Taschentücher oder Küchenpapierrollen verwenden und/oder reinwerfen!! Hier irgendwo im Archiv der Threads findest Du auch was zu verstopften Toiletten inkl. Erfahrungsberichten zur Behebung des Problems.


    Chemie lassen wir außen vor. Wir möchten ja schließlich überall entsorgen können und ich halte das auch für völlig überflüssig, von den Umweltaspekten ganz zu schweigen. Daher verwenden wir, wie schon der eine oder andere angemerkt hat, Ammovit. Das kostet nur ein paar Cent und ist unglaublich effektiv. Das "Schwarzwasser" wird dadurch tatsächlich schwarz, verliert aber seine Gerüche (ist also neutral in dieser Hinsicht) und dann kann man das in jedem Grauwasserablass entsorgen (weil eben keine Chemie).


    Gebrauch von Ammovit: Ich kauf mir etwa einmal pro Saison einen 1 Kg-Becher (kostet je nach Quelle so um die 13 Euronen. Dann fülle ich immer einen kleinen Teil in ein altes Gurkenglas, dass ich im Bad stehen habe. Nach jeder Tankentleerung wird dann ein Esslöffel in ein Stück Toilettenpapier eingewickelt, in das WC-Becken gelegt und mit kleiner Spülung in den Tank befördert. Wenn der Tank halbvoll ist und wir noch nicht zur Entsorgung fahren, lade ich noch einmal eine Portion nach und gut isses. Andere hier im Forum berichten darüber, dass sie das Zeugs erst in Wasser auflösen und dann ins WC geben aber das ist m.E. nicht erforderlich.


    Die Tankspülung machen wir ab und an, wenn der Wasseranschluss dafür geeignet ist. D.h. klassisches Stadtwasser mit entsprechendem Druck. Dazu nutzen wir den eingebauten Spülanschluss (den wird Dein WoMo sicher auch haben). Dann heißt es "Wasser marsch", so lange, bis unten nur noch klares Wasser rauskommt. Durch den Sprinkler im Tank wird dadurch auch die Sonde gereinigt. Funktioniert Prima.


    Hast Du noch weitere solche Sch…-Fragen? :P


    Gruß, Thomas

  • Ammovit zieht ähnlich wie Streusalz Feuchtigkeit an und backt nach einigen Monaten zu einem Klotz zusammen.
    Ich hatte mal einen 10 L Eimer im Keller stehen, dessen Inhalt mit Hammer und Meißel zerkleinert werden musste.
    Deshalb lieber nicht zu viel auf einmal kaufen. Man verbraucht tatsächlich nur wenig.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst mal Rolf (Zoppel) dankbar für die Eröffnung dieses Themas.


    Wir beschäftigen uns im Moment auch damit, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Toilettensysteme haben.


    Seit Jahren bin ich erfahrener Träger der Kassettentanks. :D


    Ich kenne dieses Plumpsklo System und weiß, das es hiermit überhaupt keine Probleme gibt.


    Der Wasserverbrauch ist sehr niedrig, es kann keine Verstopfungen geben und mit drei Kassetten kann man eine Woche stehen.
    Gut, das Ausleeren ist Gewohnheitssache, aber mir macht das nichts aus.


    Das Zerhackersystem wirft bei mir schon einige Fragen auf, da ich es noch nicht kenne.


    Wenn es funktioniert, ist es ja fast so, wie zu Hause, oder?


    Es verbraucht wohl weitaus mehr Wasser, als mein Plumsklo bei der Spülung?


    Wie anfällig ist das System?


    Bei meinem letzten Besuch in Cuxhaven stand ein Concorde Liner neben mir, der ein Teil in der Klappe unter der Toilette etwas zerlegt hat. Er zog dort Papierfetzen heraus.


    Erste Erkenntnis von den bisherigen Antworten:


    Mit Ammovit wird der Ablass geruchloser und flüssiger.
    Schwarzwasser wird ganz normal über Grauwasserabflüsse entsorgt.
    Der Hinweis, das ich auch Eimerweise entsorgen kann, war auch gut.


    Wahrscheinlich ist es so, das wenn man einmal eine Festtanktoilette besessen hat, man nicht mehr aufs Plumpsklo wechseln möchte.
    Genau so ging es mir ja auch als ich von Truma Luftheizung auf Alde Wasserheizung gewechselt bin. Möchte auch nicht mehr tauschen, obwohl die Alde das komplexere System ist.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: