Anhänger senkt sich selbstständig

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu unserem hydraulischen Absenkanhänger von Unsinn.


    Bei langer Standzeit von mehreren Wochen senkt sich der Anhänger langsam von selbst ab. Vor der Benutzung hebe ich ihn dann wieder mit bis zu 4-5 Pumpenschlägen an.


    Rückfragen über unseren Händler bei dem Hersteller haben nichts ergeben. Dies sei normal, da sich noch Luft in den Leitungen befinden könnte, das würde sich mit der Zeit geben.


    Nun steht der Anhänger seit drei Wochen bei unserem Händler zur Inspektion, gleichzeitig habe ich dieses Problem reklamiert. Bisher hat sich der Hersteller aber noch nicht abschließend dazu geäußert. Ich erwarte jetzt am Montag eine Antwort.


    Kann mir jemand von euch sagen, ob dieses langsame selbstständige Absenken in einem Hydrauliksystem normal ist oder ob das nicht sein darf und was eventuell das Problem sein könnte.


    Während der Reise ist ein Absenken nicht zu bemerken.


    Vielen Dank schon mal. :danke:

  • Eigendlich unwirklich in einem Hydraulischem SYstem denn es würd um abzusenken nur das Ventil geöffnet.
    Man muss sich das wie bei einem Stapler oder einer Ameise für Paletten vorstellen. Das Hydrauliköl wird über ein Ventil elektromagnetisch oder mechanisch aus dem Druckbereich in den Füll/Ausgleichsbehälter wieder zurückgeführt. Für mich nicht ganz klar warum das Hyfrauliköl selbständig aus der Druckkammer entweicht und in den Ausgleichsbehälter zurückfliest?


    Ich würde der Sache auf den Zahn fühlen. :cursing:

  • Ich halte das für normal. Im Fahrbetrieb hast du sicher auch eine mechanische Sicherung, die das Hydrauliksystem entlastet.
    Andererseits habe ich bei meiner Hubstützenanlage kein automatisches Absenken der Stützen bei längerer Standzeit.
    Aus Erfahrung mit vielen Hydrauliksystemen an diversen Anhängern war ein Nachlassen des Hydraulikdrucks öfters fest zu stellen.
    Konntest du denn ein Leck an einer Verschraubung erkennen.

  • Nein, eine mechanische zusätzliche Sicherung ist nicht vorhanden. Beim Vorgänger gab es zusätzlich zwei manuelle Ventile an jeder Seite, die jetzt bei der neuen Ausführung weggefallen sind. Es gibt nur noch ein zentrales Umschaltventil für senken oder hoch pumpen. Auch ein Leck konnte ich nirgendwo entdecken.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Dann muß ich auch passen. Ich kenne nur Systeme, bei denen du hydraulisch anhebst oder absenkst und am Endpunkt eine mechanische Sicherung einrastet. Anschließend soll man den Hydraulikdruck entspannen, indem man das Ventil öffnet.
    Bei deinem Anhänger steht das System andauernd unter Druck und bei einem Leck würde sich ja der Anhänger während der Fahrt absenken.

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die vielen netten Antworten. Globetrotter Wenn das dein Anhänger nicht macht und dieser baugleich ist, dann handelt es sich definitiv um einen Fehler. Das hilft mir schon mal bei der evtl. Argumentation, „Das sei normal.“


    Wir werden sehen.

  • Kann mir jemand von euch sagen, ob dieses langsame selbstständige Absenken in einem Hydrauliksystem normal ist oder ob das nicht sein darf und was eventuell das Problem sein könnte.

    Hallo Christolaus,
    habe auch einen Unsinn-Anhänger Absenkbar und zwar den ASK 1531-13-1770 und der steht schon seit 4 Monaten rum aber absenken tut sich da mit Sicherheit nichts.

  • Bei mehrfachen telefonischen Nachfragen bekam ich immer nur ausweichende Antworten und mir wurde versichert sich zu melden. Aber nichts passierte.


    Mitte der Woche habe ich schriftlich eine Frist zur Reparatur gesetzt, und siehe da, nun werden 2 Ventile getauscht.

  • Ich habe einmal einen absenkbaren Verkaufswagen mit Knott Absenkachsen verbaut. Bei dem System war ein entsperrbares Rückschlagventil in die Leitung vor dem Hebezylinder angeordnet.Beim Senken muß vorher das Ventil mit Druck beaufschlagt werden. Dadurch wird das entsperrbare Ventil geöffnet,und der Hänger senkt sich.Wurde so vom TÜV gefordert,da bei einem Schlauchplatzer der Aufbau sich absenken könnte.Sämtliche Lasthebeeinrichtungen an Fahrzeugen müssen mit diesen Ventilen ausgestattet sein.Laut UVV.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

  • Hallo
    wenn sich der Hänger trotz Lasthalteventil senkt , ist das Ventil defekt. Eventuell wurde beim zusammenbauen ein Fremdkörper mit eingebaut , der im Kugelventil das korrekte schließen verhindert . Ein Bekannter von mir musste mal nach Korea fliegen , weil an einem Selbstfahrenden Sonderfahrzeug mit 800 to , die Lenkung nur in eine Richtung ging. Ursache war eine Schweißperle die im Steuerventil den Hydraulikstrom behinderte. War mal richtig teuer! Als ab in die Werkstatt.
    Schönen Abend noch
    Klaus