Moin, Moin
Ich würde meinen Kühli gerne mit Solarstrom betreiben. Wenn das Fahrzeug steht, ist das aber lt. Aussage von Herrn Stahl ( Elektromeister bei Concorde) nicht möglich. Begründung ist : Sicherheitsschaltung, damit die Batterien nicht leergesaugt werden. Somit bekommt der Kühli im Stand keine 12Volt an der Heizpatrone.
Hat einer Ahnung bzw. weiß einer, wie man das ändern kann?
Gruß Willi
Dometic Absorber Kühlschrank mit Solarstrom betreiben
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Nimm einen Kompressor Kühlschrank
Der kommt mit 12 Volt immer gut zurecht und kühlt auch immer wie zuhause. Selbst das Gefrierfach hält die TemperaturIst jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber eine super alternative mit Deinen gewünschten 12 Volt.
Grüße
Hartmut -
Hallo Hartmut
Wäre eine Alternative. Aber ich möchte es gerne mit diesem Kühlschrank bewerkstelligen.
Und es muss möglich sein. Bei meinem vorherigen WoMo ( Dethleffs Magic Edition Black I)
ging es doch auch. Die Sicherheitsschaltung ist wohl in den Köpfen von Concorde entstanden.
Gruß Willi -
Hallo
Vielleicht liest das ja mal der Ambra. Er hat ja fast immer eine Lösung bei allen Problemen.
Gruß Willi -
Hallo Willi
Ich glaube da läuft was schief.Ich habe es nicht angeschlossen ,aber wenn du AES an deinem Absorber hast ,sollte das funktionieren.Nutze mal die Suchfunktion ,hier oder im CRMF Forum.
Viele Grüße Thomas -
Hallo Willi,
Ulli Stahl ist ein Top Mann, aber bitte nicht vergessen, er ist auch Concorde Angestellter und somit der Firma verpflichtet.
Seine Antwort ist korrekt, aber man kann sich auch eine eigene Schaltung mit einem Relais setzen.
Die Batterie ist im Normalfall über den eingestellten Wert im Programm des VE MultiPlus-Compact oder Mastervolt geschützt,
heißt es kommt Meldung und eventuell Abschaltung über den Trennschalter, wenn ein gewisser eingestellter VDC unter diesen Wert kommt.
Damit ist Deine Batterie vor Leer saugen geschützt, natürlich wenn alles richtig eingestellt ist und funktioniert
Zusätzlich muss auch noch an +D Schaltung gedacht werden d.h. das der Kühlschrank mit der +D Klemme belegt ist
Ich hoffe das ich nichts vergessen habeLG Hermann
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Hallo Thomas
Bei AES nimmt er ohne Landstromanschluss vorrangig erstmal die Versorgung mit Gas. Wenn ich ihn dan auf 12 Volt stelle leuchtet die Lampe gelb. In Ordnung muss es aber sein, da im Fahrbetrieb mit 12 Volt alles funzt. Wie gesagt, Concorde bestätigt, das das so OK ist.
Gruß Willi -
Hallo Willi
Ich glaube da läuft was schief.Ich habe es nicht angeschlossen ,aber wenn du AES an deinem Absorber hast ,sollte das funktionieren.Nutze mal die Suchfunktion ,hier oder im CRMF Forum.
Viele Grüße ThomasAES ist für die automatische Umstellung der verschiedenen Versorgungsspannungen des Kühlschrank tätig.
Heißt, +D muss angelegt sein. Der Kühlschrank erkennt automatisch Gas, 230Volt oder 12VDC die im Normalfall kommt, wenn der Fahrzeugmotor läuft und über
die Lichtmaschine und +D 12VDC Spannung fließt.LG Hermann
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Hallo Hermann
Danke für Deine Antwort. Da brauche ich dann wohl einen der sich auskennt und mir dabei hilft.
Elektrisch bin ich nämlich leider eine große Niete. „Mann“ kann ja nicht alles können
Gruß Willi -
Hallo Willi,
gemäß nach dem Spruch "Fragen kostet nichts" besser so, als sich einen immensen Schaden zuzufügenLG Hermann
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Hallo Hermann
Aber viele betreiben doch den Kühlschrank über Solar ? Und wenn der Solarertrag nachlässt ,schaltet AES zurück auf Gas? Ich schreibe das mit ? ,weil gefährliches Halbwissen.
Viele Grüße Thomas -
Man sollte überlegen: die Aufbau-Akkus sind ein Speicher, der solar nachgeladen wird, sie sind kein Generator.
Das Speichervolumen der Akkus definiert letztlich meine Freihsteh-Zeit...ohnhin ist Gas die ökonomisch sinnvollste Energie für den Kühlschrank. -
Ich nutze den Schaltausgang meinen Victron BMV als D+ für meinen Kühlschrank. Wenn die Kapazität der Akkus 90% beträgt, schaltet der Kontakt durch. Bei 60% Kapazität wird wieder abgeschaltet. Die Schwellen sind beliebig einzustellen. Durch einen Schalter kann ich den Kontakt allerdings auch deaktivieren.
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Ich nutze den Schaltausgang meinen Victron BMV als D+ für meinen Kühlschrank. Wenn die Kapazität der Akkus 90% beträgt, schaltet der Kontakt durch. Bei 60% Kapazität wird wieder abgeschaltet. Die Schwellen sind beliebig einzustellen. Durch einen Schalter kann ich den Kontakt allerdings auch deaktivieren.
Genau das ist die Lösung wenn ausreichende Solar vorhanden ist und die Sonne scheint.
Hinter der Außenlüftung ist das Relais welches das D+ steuert. Das musst du so klemmen das ein d+ Simuliert wird dann funktioniert es. -
moin,
ich hab das Thema mal vor 10 Jahren aufgegriffen: https://www.wohnmobilforum.de/…69.html?hilit=aes#p632769
man muß dazu einfach den Eingang S+ des Kühlis aktivieren
grüße klaus
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Moin,warum lässt du ihn nicht mit Gas kühlen ? Diese Leistung musst du erst einmal mit der Batterie erzeugen ! Bei bedecktem Himmel ,vielleicht mit Solar nicht ausreichend ?
Was passiert denn,wenn du im Stand,ohne 220 v Anschluss,das Gas am Verteiler ,der zum Kühli geht,zu drehst ?
Dann nimmt er sich doch die 12 v um zu kühlen ? Dann am abend,wenn keine Sonne mehr scheint, drehst du wieder das Gas an,damit deine Batterie nicht weiter entladen wird .Die gelbe Lampe zeigt dir nur,das er auf 12 v kühlt,und die Batterie belastet .
Aber das sollte er automatisch machen,ohne das du etwas stellen musst ?
Es grüsst,der
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noch ein Hinweis:
im Strombetrieb ist die Kühlleistung niedriger als bei Gasbetrieb, ist also eigentlich kontraproduktiv da bei viel Sonne = viel Wärme = weniger Kühlleistung
ich hatte es wieder deaktiviert
grüße klaus
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Moin, Moin
Danke für die vielen Tipps. In der Regel kühle ich eigentlich auch immer nur mit Gas. 12 Volt bringt es ja nicht so richtig.
War für mich einfach mal so interessant. Wie geschrieben, war das beim Dethleffs problemlos möglich, wenn man ihn manuell auf 12 Volt stellte.
VG Willi -
? Stehe ich auf dem Schlauch? Das ist doch eigentlich recht einfach ...
D+ Zuleitung vom AES abziehen und über einen Schalter 12V auf die Klemme legen. Wird der Schalter eingeschaltet und es liegen 12V an der Eingangsklemme D+ am Kühlschrank an, dann meint die Steuerung der Motor würde laufen und schaltet den Kühlschrank automatisch auf 12V-Betrieb. Die Quelle für die 12V sollte am Aufbaustromlkreis liegen, dann greift auch der automatische Entladungsschutz.
- Bei eingeschaltet: Kühlschrank läuft im "Fahrbetrieb" = 12V
- Bei ausgeschaltet: Kühlschrank läuft im "Normalmodus" = Gas oder 220V (Wenn vorhanden)Optimierung: Ein Trennrelais = Wenn Schalter aus, dann fällt das Relais ab und schaltet das Ursprüngliche D+ wieder auf.
Denke ich da nun falsch?
vG
Martin -
Man sollte überlegen: die Aufbau-Akkus sind ein Speicher, der solar nachgeladen wird, sie sind kein Generator.
Das Speichervolumen der Akkus definiert letztlich meine Freihsteh-Zeit...ohnhin ist Gas die ökonomisch sinnvollste Energie für den Kühlschrank.Bin ich voll und ganz bei dir.
Viele Grüße Thomas