TireMoni zurücksetzen - wie geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    viele von Euch nutzen das TireMoni System, so auch ich. Mein aktuelles System, ein TM 260 R habe ich vom vorherigen Fahrzeug übernommen. Am letzten Fahrzeug hatte ich das Relais unten am Fahrzeugboden angebracht, was eine recht aufwändige Installation erfordert hat und ich das diesmal einfacher gestalten wollte. Das Relais habe ich daher auf der Beifahrerseite hinter dem Kühlschrank an D+ angeschlossen und der Monitor erkennt das Relais auch nach dem Einschalten nach wenigen Sekunden.


    Nun habe ich das Problem, dass sich die Sensoren auf der linken Fahrzeugseite nur sehr zögerlich und manchmal gar nicht anmelden oder die Aktualisierung der Daten auf dem Monitor nicht regelmäßig erfolgt. :/ Die Sensoren sind allesamt über das Relais angemeldet. Aufgrund der Verbindungsstörungen wollte ich nun die Sensoren auf der linken Seite wieder direkt am Monitor anmelden, also ohne Umweg über das Relais. Die Entfernung zwischen Sensoren und Monitor müsste das ermöglichen aber weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet finde ich einen Hinweis wie das geht bzw. wie man das System insgesamt zurücksetzen kann. ?(


    Beim Hersteller habe ich noch nicht nachgefragt, da ich hoffe, dass Ihr das schneller hinbekommt. ^^ Also, habt Ihr einen Tipp dafür?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist aber seltsam. Ich habe auch den Verstärker an D+ geklemmt und hinterm Kühlschrankgitter verbaut. Klappt einwandfrei sogar mit den 2 Reifen am Trailer. Der Empfänger sitzt auf dem Amaturenbrett ganz links nahe der Seitenscheibe Fahrerseite


    Hast du die original Renata Knopfzellen in den Sensoren? Diese funktionieren besser als die "Handelsüblichen". Diese Erfahrung hab ich ganz am Anfang gemacht als TireMoni vergessen hatte die Batterien beizupacken und auf Zellen aus dem Baumarkt zurück greifen musste.



    Liebe Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    so wie bei Dir habe ich es auch platziert. Tatsächlich habe ich "normale" Batterien eingesetzt, die ich jedes Jahr zum Saisonstart neu einsetze. man sollte ja denken, dass neue Batterien, von wem auch immer, genügend Power haben, damit so ein Sensor ordentlich funkt.


    Dann werde ich mal nach den Renata-Zellen suchen. Man lernt ja nie aus.


    Danke für den Tipp und herzliche Grüße,


    ebenso Thomas

  • Also mein TireMoni funktioniert nach dem Austausch der mitgelieferten Batterien, die etwa 1 1/2 Jahre gehalten haben, mit handelsüblichen ganz prima.


    Beim Palace übrigens ohne Repeater.


    vG
    Bernd

  • Ein Versuch ist es Wert. Hab den Tipp auch aus einem Forum. Mit dem Reset muss ich morgen mal nachsehen. Ich glaube mich zu erinnern das es geht....


    Bis dann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann,


    danke für den Tipp. Die Anleitung ist genau die, welche meinem System auch beiliegt. Den "Reset"-Knopf braucht man eigenartigerweise für die "Ummeldung" der Sensoren vom Monitor auf das Relais aber ein allgemeiner Reset ist damit auch nicht möglich (habe ich schon versucht). Eine Rück-Ummeldung eines Sensors auf den Monitor bekomme ich damit jedenfalls nicht hin.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    kann mich erinnern mal gelesen zu haben, ein Reset im Sinne eines Knopfs so wie beim Verstärker gibt es nicht, es sollte folgendes gemacht werden,
    Maßnahme wäre zuerst nochmals alle Batterien aus den Sensoren zu entfernen; auch die des Anzeigengerätes. Die Batterien für mindestens 3 Minuten draußen lassen.
    Nun das System neu starten gemäß der Reihenfolge und der Bedienungsanleitung. Also so, als wenn Du ein komplett neues Gerät installiert.
    Dazu fällt mir noch ein, man sollte die neuen Batterien nicht mit den blanken Fingern anfassen, sondern mit Gummihandschuhen (Einweghandschuh)
    Der Fettfilm der durch die Berührung mit den Fingern entsteht reicht eventuell für Kriechströme.
    Ebenso habe ich vor Jahren, nach berichten im Phönix Forum, mir Silicon Kappen für alle Sensoren gekauft, dadurch werden die Geber geschützt, vor allem
    gegen den schwarzen Bremsenstaub.


    Ich hoffe es hilft Dir es jetzt weiter ?(
    LG Hermann

  • Hallo Thomas
    Ich nehme immer die ganz preiswerten von eBay (10 Stück 3,85 Euronen) Haut gut hin. Tausche sie aber immer nach einem halben Jahr aus.Vielleicht halten sie auch länger. Hab ich noch nicht probiert. Aber bei dem Preis kann man das ja nichts verkehrt machen. Ich fahre übrigens ohne Verstärker.
    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Maßnahme wäre zuerst nochmals alle Batterien aus den Sensoren zu entfernen; auch die des Anzeigengerätes. Die Batterien für mindestens 3 Minuten draußen lassen.
    Nun das System neu starten gemäß der Reihenfolge und der Bedienungsanleitung. Also so, als wenn Du ein komplett neues Gerät installiert.

    Auch das habe ich schon versucht. Die Sensoren werden vom Monitor nicht erkannt, solange das Relais nicht aktiv ist. D.h. die Dinger melden sich nur am Verstärker an und der meldet dann das Signal an den Monitor. Wenn aber der Kontakt zwischen Sensor und Verstärker nicht zustande kommt, gibt es für den betreffenden Reifen keine oder nur begrenzte Anzeige am Monitor. Daher die Idee des kompletten Resets.


    Wenn ich die Sensoren in die Nähe des Verstärker bringe, erkennt dieser deren Signal aber dann natürlich ohne relevante Daten. Das spricht dafür, dass die Verbindung nicht funktioniert, wenn die Sensoren an den Ventile stecken, weshalb ich die direkte Übertragung zum Monitor ausprobieren möchte. Das wiederum geht aber nur, wenn die Sensoren sich dort direkt anmelden und nicht am Verstärker..


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas
    Ich nehme immer die ganz preiswerten von eBay (10 Stück 3,85 Euronen) Haut gut hin. Tausche sie aber immer nach einem halben Jahr aus.Vielleicht halten sie auch länger. Hab ich noch nicht probiert. Aber bei dem Preis kann man das ja nichts verkehrt machen. Ich fahre übrigens ohne Verstärker.
    Gruß Willi

    Hallo Willi,
    so habe ich das auch bisher jede Saison gemacht. Einfach neue Batterien rein, die A..... aktuell besonders günstig anbietet und alles funzte. Nur am neuen Mobi klappt das nicht. Ist schon irgendwie merkwürdig.
    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibt`s im Prinzip nur noch eine Lösung, kurze Mail an Tire Moni

    Das ist die logische Lösung. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass hier im Forum jemand schon so ein Problem für sich gelöst hat und ich die Erfahrung nutzen könnte.


    Wenn keiner eine Antwort auf das Problem hat, frage ich mal bei TireMoni nach und berichte dann.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die original Renata Knopfzellen in den Sensoren? Diese funktionieren besser als die "Handelsüblichen". Diese Erfahrung hab ich ganz am Anfang gemacht als TireMoni vergessen hatte die Batterien beizupacken und auf Zellen aus dem Baumarkt zurück greifen musste.

    Hallo Thomas,


    heute bin ich endlich dazu gekommen, an meinem TireMoni-System die Batterien zu tauschen, nachdem ich mir auf Deinen Tipp hin die Renata-Zellen besorgt habe.


    Und was soll ich sagen … ich bin verblüfft. Das Ergebnis ist :thumbup: !! Vorher hatte ich durchaus hochwertige Batterien verwendet aber jetzt mit den neuen Dingern funktioniert endlich alles so, wie es soll. :dolllol:


    Ganz herzlichen Dank!! :danke:


    Gruß, Thomas

  • Genau, das System braucht nur 12 Volt wenn du dich auch bewegst, also der Motor an ist. Einfach mal die 12 V Klemmen am Kühlschrank durchmessen wo was an 12 Volt anliegt wenn Motor an ist. Oder im Anschlussplan des Kühlschrank nachsehen.

    • Offizieller Beitrag

    D+ muss Spannung drauf sein wenn Motor läuft?

    Die Anschlüsse müssten in dem Bereich hinter dem Gitter auch entsprechend gekennzeichnet sein. D+ ist der richtige Anschluss, weil Du ja keinen Dauerstrom für den Verstärker brauchst. Sonst zieht der Strom, wenn Du ihn nicht nutzt. Mit D+ meldet er sich aber sofort am Monitor an, wenn Du den Motor startest (natürlich erst, wenn er eingerichtet ist).


    Gruß, Thomas