Teleco Satanlage defekt

  • Hallo,
    ich habe nach heutigem stürmischen Tag Probleme mit der Teleco flat sat easy.
    Die Sat Anlage dreht sich einwandfrei. Nur das Heben der Schüssel macht Probleme.
    Hat jemand schon mal die Motorabdeckung demontiert?
    Viele Grüße
    JEF

  • Hallo Cruiser,
    danke für die Datenblätter. Dann werde ich mal bei besserem Wetter nachschauen was defekt ist.
    Viele Grüße
    JEF


    Ps. Ich vermute das ein Scherstift abgerissen ist. Kann das eventuell jemand bestätigen?

  • Bei mir wurde nach einem Sturm die Rutschkupplung der Teleco verstellt bzw ausgelöst. Ist nur eine verzahnte kleine Platte. Geh aufs Dach. Zieh die Schrauben an und lass die Kupplung bei nächster Gelegenheit mal tauschen.


    Ich hab das auf dem Rückweg letzten September eben bei Steitz machen lassen. Hat um die 60 Euronen komplett gekostet und alles ist wieder gut. Seitdem lassen wir bei heftigen Stürmen die Schüssel drin.




    Den Baum dahinter hat es heftiger erwischt. Es war eine Böe mit 150km/h. Das hält die Arme Schüssel natürlich nicht aus.


    Ach so, nachziehen nur in Endstellung!!!

  • Moin Zoppo,
    Du hattest recht. Man muss bloß die Schrauben des Schüsselarms rausschrauben u. die Verzahnung (Rutschkupplung) reinigen. Dann alles wieder fest verschrauben. Fertig ist das Wunderwerk.
    Viele Grüße
    JEF

  • Hallo,


    meine Teleco Flatsat Easy 85 will nicht mehr arbeiten. Wenn ich versuche die Satanlage wie gewohnt einzuschalten fährt nicht mehr die Schüssel aus und sucht den Satelliten, sondern nach wenigen Sekunden schaltet sich das System ab.


    Habe am Donnerstag noch mit Steitz Groß Gerau gesprochen, dieser meinte ich sollte versuchen die Software auf dem Steuergerät zu aktualisieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe gerade den Updater heruntergeladen und meinen Laptop mit dem Steuergerät via USB verbunden. Leider läuft die Satanlage nicht lange genug um erkannt zu werden. Jetzt bin ich ratlos.


    Wenn das mit dem Update nicht funktioniert ist wohl das Steuergerät defekt. Das Fahrzeug war vor 14 Tagen in der Werkstatt, vorher funktionierte die Satanlage ohne Probleme. Es wurde auch an der 12 Volt Anlage gearbeitet, die Erkennung D+ wurde geändert und nich einiges mehr.


    Leider habe ich nach der Werkstatt nicht sofort die Satanlage geprüft.


    Kennt jemand eine Firma welche ggf. das Steuergerät repariert?


    Viele Ostergrüße Christian

  • Hallo Christian,


    bei mir wurde auch die D+ Verkabelung angepasst und ich habe nun ebenfalls Probleme mit meiner Sat-Anlage (derselbe Typ). Mein Fehlerbild sieht aber etwas anders aus: die Schüssel fährt aus und findet den Satellit, aber sie macht keinen Feinabgleich. Ich werde Morgen in Aschbach anrufen.


    LG
    Uwe

  • Hallo Christian,


    ich habe die Anlage nun selber nochmal getestet. Nach der D+Modifikation verhält sie sich offensichtlich etwas anders: nachdem sie den Satellit einmal gefunden hat, führt sie nun keinen Feinabgleich mehr durch. Vorher war das anders: nach jedem Ausfahren wurde der Feinabgleich durchgeführt.


    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    Hallo Christian,
    bei mir scheint es das gleiche Problem zu sein.
    Ich war im Februar bei C und im Zuge verschiedener Reparaturen wurden bei meinem Carver diverse " Anpassungen " gemacht. Mir hat man das so erklärt,
    unser Carver wurde 10.2017 gebaut / zugelassen / Modell 2018 und seitdem sind wohl bei C verschiedene Änderungen in die Serienproduktion mit eingeflossen.
    Damit das Fahrzeug dem aktuellen Stand entspricht wurden eben dann bei C diese Anpassungen gemacht. Mehr weiß ich leider nicht darüber.
    Bei meiner SAT Anlage ist das jetzt so, einschalten, SAT wird gesucht, gefunden und auf den ersten Blick funktioniert alles wie es soll.
    Wenn ich die Anlage ausschalte ( über Nacht ) und dann wieder einschalte, fährt die Antenne auf die letzte Position, aber es wird definitiv kein Feinabgleich mehr gemacht.
    Verändere ich die Position des Carvers ( umparken ) dann beginnt das Spiel wieder auf ein neues. SAT wird gesucht und gefunden.
    Auffallend war, das tags darauf plötzlich verschiedene Sender dann nicht mehr richtig zu empfangen waren, was ich dann auf den fehlenden Feinabgleich abgeleitet habe.
    Es scheint also so, der Feinabgleich wird nur einmal beim ausfahren der Antenne durchgeführt bzw. die Antenne richtet sich nur " grob" auf den Satellit aus ohne dann den Feinabgleich zu machen.
    Aus reiner Neugier habe ich mal versucht einen anderen Satelliten einzustellen und suchen zu lassen, ohne Erfolg, die Schüssel dreht sich bis zum abwinken findet aber nichts. Danach zurückgestellt auf Astra 19,2 und der wurde dann auch nicht mehr gefunden. :(
    Erst nachdem ich dann den Carver umgeparkt hatte wurde der Astra wieder gefunden.
    Nach Rücksprache mit Teleco, ich hatte das Steuergerät in Verdacht, hatten die gesagt das es unmöglich am Steuergerät liegen könnte. Das geht oder es geht nicht. ???
    Auf meine Frage ob ein update für die Steuereinheit Abhilfe bringt, wurde ebenfalls verneint.
    Laut Teleco müssen die Reciever ( im TV Alphatronics ) sprich Sendersuchlauf neu gemacht werden. Das habe ich gemacht. Scheint so das auf jeden Fall die Sender wieder alle da sind.
    Zusätzlich empfiehlt Teleco das LNB zu wechseln. Das ein LNB empfindlich ist, ist mir schon klar, aber es könnte durchaus sein das das LNB nicht mehr die volle Leistung bringt bzw. eine der zwei internen Antennen nicht mehr 100% in Ordnung ist.
    Ich habe nun ein TWIN LNB bei Teleco bestellt, kostet ca. 56 € netto. Selbst wenn es das nicht wäre, kann ich das alte LNB auf Lager Legen falls es mal ausfallen sollte.
    Laut Teleco ist das so empfindlich, es würde reichen wenn z.B. eine Kastanie vom Baum fällt und das LNB getroffen würde, damit wäre schon die Funktion / Leistung des LNB beeinträchtigt.


    Das LNB wird vermutlich diese Woche noch kommen und dann werde ich es wechseln, ich bin aber skeptisch ob es wirklich was bringt und dann der Feinabgleich wieder funktioniert. Ehrlich gesagt glaube ich es nicht....

    Ich kann mit der D+Modifikation nichts anfangen. Könnte das damit gemeint sein was C bei meinem Carver evt. auch gemacht hat?
    Um was geht es bei dieser Modifikation ? und könnte das die Ursache für den fehlenden Feinabglich sein so wie ihr vermutet ?


    viele Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    exakt so verhält sich meine Anlage nach der D+ Modifikation auch. Wenn die Anlage nicht exakt ausgerichtet ist, so empfängt man einige Programme, andere nicht. Astra 19. 2 besteht ja aus mehreren einzelnen Satelliten/Transmittern, die mit unterschiedlicher Feldstärke empfangen werden. Ich habe zwei TVs, also auch ein Twin-LNB. Beide verhalten sich gleich und sind definitiv in Ordnung.
    Ich habe übrigens auch auf andere Satelliten geschaltet und das hat bei mir funktioniert... aber einen Feinabgleich konnte ich dadurch nicht provozieren.
    Es scheint so, als ob sich das Steuergerät nun die letzte Position merkt und diese ohne Feinabgleich wieder ansteuert. Sogar der Hausfrauenreset (Stromversorgungsstecker ziehen) funktioniert nicht. Ob nach dem Anlässen des Motors, also durch das D+ Signal wieder fein justiert wird müsste noch getestet werden...


    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe, Danke für die Info.
    Heute ist das LNB gekommen, am Wochenende werde ich es wechseln.
    Dann werde ich ausführlich testen.
    Bin aber skeptisch. Aber letztlich können wir alle nur mithelfen den Fehler einzugrenzen um so unser Problem evt. zu lösen.
    Stecker ziehen, alles Stromlos machen usw. hat bei mir auch nichts bewirkt.
    Ich werde berichten...



    Gruß Klaus

  • Hallo, meine Satanlage ist tot, d.h. Sie schaltet sich nach 3 Sekunden ab. Schüssel fährt gar nicht raus. Habe inzwischen das Steuergerät und die Bedieneinheit ausgebaut und zu Steitz geschickt. Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,
    wie oben beschrieben habe ich jetzt am Wochenende das LNB gewechselt.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Die Stecker am LNB waren locker, aber nicht so das es aus meiner Sicht deshalb zu Störungen geführt hätte.
    Wie auch immer,
    LNB gewechselt, Feinabstimmung nach wie vor ein Problem.


    Die Suche geht also weiter....
    Wenn ich mal richtig viel Zeit habe nehme ich mir die Steuereinheit vor.
    Es muss ja irgendwo immer die letzte Position der Antenne als File abgespeichert sein.
    Dieses File werde ich suchen, und dort je nach Möglichkeit einen fiktiven Nullwert / Startwert als letzte Position fix zu hinterlegen.
    Wenn ich diesen dann so ablegen kann das dieses File nicht überschrieben werden kann dann müsste das eigentlich dazu führen das die Antenne primär auf diesen falschen Wert fährt und dann erst sich neu ausrichtet.
    Ist ja nicht's anderes als wenn sich der Standort des Fahrzeugs verändert, auch dann wird zuerst ide letzte Position angefahren.
    Wie schon gesagt beim ersten mal Neustart + Neuausrichten klappt es ja mit der Feinabstimmung.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    haben sich mit dem LNB-Austausch die im TV angezeigten Werte (Feldstärke, Qualität oder Bitfehlerrate) geändert?


    Zur Steuerung: die Werte könnten auch im nichtflüchtigen Speicher des Prozessors abgelegt worden sein. Außerdem sind sie bestimmt schlecht eindeutig identifizierbar...


    Bei mir wird der Feinabgleich nach jedem Standortwechsel durchgeführt. Ich verstehe nur nicht, warum sich das Verhalten offensichtlich nach der D+ Modifikation verändert hat.


    LG
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben mit dem technischen Support von Teleco gesprochen. Das war übrigens ein sehr netter und vor allem kompetenter Gesprächspartner!


    Hier das Ergebnis: das Verhalten nach der D+Modifikation ist so gewollt! Der Feinabgleich (Autofokus) soll nur einmalig nach Bezug des neuen Standortes durchgeführt werden. Dazu wird das D+Signal ausgewertet. Das D+Signal ist der grüne Draht, der parallel zur Spannungsversorgung zur Steuereinheit führt. Wird der Motor angelassen, so geht D+ auf 12V und löscht die gefundene Position...


    LG
    Uwe