Einbau einer DVBT 2 Empfangsanlage 12 V / Erfahrungen

  • Guten Morgen in die große Liner Treff Runde,


    ich beabsichtige mein Fahrzeug mit DVBT 2 auszustatten und benötige etwas Starthilfe und Erfahrungen.



    Es soll eine Feste Rundstrahlantenne installiert werden mit nur einer Kabelführung. Die Stromversorgung soll über eine 12 V Einspeisung in das Koax Kabel stattfinden.
    Der Receiver und die Antenne sollte außer DVBT 2 auch DAB+ und UKW Sender verarbeiten können.


    Ich möchte die Antenne fest auf dem Dach montieren und das ganze System soll auf 12 V Laufen.


    Hat jemand so eine Nachrüstung schonmal gemacht und welche Hardware könnt ihr empfehlen.
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Liebe Grüße aus der Backstube
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin auch gerade dabei mir eine DBV Rundstrahlantenne zu verbauen. Habe sie erst mal im Fahrerhaus in eine tote Ecke gesetzt um sie auszutesten. Hier bei mir zuhause (auf dem tiefsten Land) bringt sie mir die öffentlichen rechtlichen in HD. Alles andere ist gesperrt.
    Die Programmierung am TV war erst ein wenig tricki, aber dann lief sie einfach. Allerdings als wir unterwegs waren, waren die Sender weg und anscheinend muss man immer wieder neu Sendersuchlauf machen, wenn man in einem anderen Gebiet ist.
    Habe sie aber erst einmal unterwegs probiert und das war in einem Tal, ohne Empfang, jedenfalls im Wagen. Bei der nächsten Aktion, wenn ich auf dem Auto rumturnen werde, werde ich die Antenne nach außen verlegen.


    Bild und Marke muss ich raussuchen. Werde aber erst Frühstücken ;)



    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi! Nutzt Du die auch für Radio und DAB? Hast Du evtl. noch eine Einbauanleitung?
    Danke Dir!



    LG, Stefan


    Ich hab mir kurzerhand jetzt mal eine baugleiche bestellt: Maximum MDA 110. gibts ab gut 50,- bei Amazon. Dazu noch einen Antennensplitter 4-fach von Technisat. Damit will ich dann Radio(UKW und DAB+) und zwei TVs mit DVB-T anschließen.
    Die Antenne wird auch für den Einsatz im Marinebereich angeboten und funktioniert daher auch auf GFK und ohne metallische Gegenfläche.


    Bin mal gespannt :)



    LG, Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Antenne wurde nur für DVB-T benutzt.
    Für UKW und DAB haben wir auf dem Palace eine Dachantenne mit Splitter und Phantomeinspeisung montiert.


    Viele Grüsse
    JJP

  • Morelo verbaut standardmäßig Alphatronics. Die wiederum liefern serienmäßig eine T Antenne aus.
    Verbaut M diese Antennen auch tatsächlich, oder landen diese im Müll?

  • Wir haben aktuell die alphatronics an4-gw aufgebaut und sehr gute Erfahrungen damit. Wir weden auf unser neues 2. Mobil in den kommenden Wochen die nächste Generation verbauen.

  • Wir haben aktuell die alphatronics an4-gw aufgebaut und sehr gute Erfahrungen damit. Wir weden auf unser neues 2. Mobil in den kommenden Wochen die nächste Generation verbauen.

    Hallo Cruiser, AN 4 GW liest sich schonmal gut. Wie muss ich mir das mit dem WIFI und GPS vorstellen. Kann ich die Antenne an meinen Router anschließen. Ich finde leider keine Betriebsanleitung um mir das mal genauer anzuschauen. Hast du vieleicht einen Link zur Betriebsanleitung Installationsanleitung? Welche Antenne ist die nächste Generation?


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Die 5 ist die nächste , die habe ich heute direkt beim Hersteller angefrragt wann diese bei Fritz Berger geliefert wird.
    Wir geben dann immer die Nummer an und zack kommt der kram bis vor die Türe.
    Ich habe die Beschreibung nicht mehr da ich vor 2 Jahren schon die Antenne verbaut habe und meist den kram nach Instalation und Funktionsprüfung entsorgt.
    Die Antenne geht zum Apharonics Fernsehgerät ins Modul , das zweite geht von der Antenne ins Digitale Radio ( leider nur eins) nach hinten, sonst hätte ich auch das vorne belegt. das dritte geht über den Router so wird das Signal auf den Router auf dem Campingplätzen oder MC D verstärkt.
    Wir stehen manchmal 150m vom Amerikaner entfernt und nutzen den Hot Spot :D Auch auf den Plätzen ist in den Wohnmobilen ein schlechter Internetempfang, das ist seit dem passe.
    Für den neuen kleinen kaufe ich jetz die neue PROBUM DVB-T PRO Antenne. Für den nächsten grossen Plastikwagen bau ich die neue DVB-T Antenne AN 5 mit einem Schwenkhalter ans Dach

  • Wir stehen manchmal 150m vom Amerikaner entfernt und nutzen den Hot Spot

    Das ist genau das was ich gesucht habe. Ich möchte mir den ganzen Antennen und Empfangskram auf dem Dach sparen und mit einer Antenne lösen. Also WIFI einfangen wenn das Signal mal schlecht ist, TV schauen wenn die Schüssel mal wieder nicht funzt wegen Sturm oder einfach Radio hören über DAB +.


    Das ganze mit einer Antenne ist für meine Reisegewohnheit und Anspruch eine Charmante Lösung....

  • Die 5 ist die nächste , die habe ich heute direkt beim Hersteller angefrragt wann diese bei Fritz Berger geliefert wird.
    Wir geben dann immer die Nummer an und zack kommt der kram bis vor die Türe.
    Ich habe die Beschreibung nicht mehr da ich vor 2 Jahren schon die Antenne verbaut habe und meist den kram nach Instalation und Funktionsprüfung entsorgt.
    Die Antenne geht zum Apharonics Fernsehgerät ins Modul , das zweite geht von der Antenne ins Digitale Radio ( leider nur eins) nach hinten, sonst hätte ich auch das vorne belegt. das dritte geht über den Router so wird das Signal auf den Router auf dem Campingplätzen oder MC D verstärkt.
    Wir stehen manchmal 150m vom Amerikaner entfernt und nutzen den Hot Spot :D Auch auf den Plätzen ist in den Wohnmobilen ein schlechter Internetempfang, das ist seit dem passe.
    Für den neuen kleinen kaufe ich jetz die neue PROBUM DVB-T PRO Antenne. Für den nächsten grossen Plastikwagen bau ich die neue DVB-T Antenne AN 5 mit einem Schwenkhalter ans Dach


    Weisst Du was der Unterschied zwischen AN4 und AN5 ist? Kann die 5-er auch LTE? Dann ist das die MDA 110 LTE. Die liegt bei mir seit heute im Keller. Bei Amazon 43,xx Euro... dazu noch einen 4-fach Splitter mit Speisespannungsdurchleitung bzw Diode. 10,- von Technisat.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190312/caa94359270248c5681f2f5304a573e0.jpg]



    LG, Stefan

  • Das ist genau das was ich gesucht habe. Ich möchte mir den ganzen Antennen und Empfangskram auf dem Dach sparen und mit einer Antenne lösen. Also WIFI einfangen wenn das Signal mal schlecht ist, TV schauen wenn die Schüssel mal wieder nicht funzt wegen Sturm oder einfach Radio hören über DAB +.
    Das ganze mit einer Antenne ist für meine Reisegewohnheit und Anspruch eine Charmante Lösung....

    Genau deshalb haben wir sie gekauft. Wir haben sehr oft mal schnell den Suchlauf und mit green tv bekommst du auch alles drauf was Du brauchst.

    Weisst Du was der Unterschied zwischen AN4 und AN5 ist? Kann die 5-er auch LTE? Dann ist das die MDA 110 LTE. Die liegt bei mir seit heute im Keller. Bei Amazon 43,xx Euro... dazu noch einen 4-fach Splitter mit Speisespannungsdurchleitung bzw Diode. 10,- von Technisat.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190312/caa94359270248c5681f2f5304a573e0.jpg]



    LG, Stefan

    Noch nicht, wenn ich Sie in den kommenden 2 Woche habe weiss ich mehr.

  • Hallo DVB-T2 Empfänger,


    gerne möchte ich diese Seite nochmal aufleben lassen. Ich bin häufiger in Gegenden am Meer wo ich meine Sat Schüssel aus Sturmgründen einfach nicht rausfahren möchte.


    Aus diesem Grunde möchte ich mir eine DVB-T2 Antenne auf dem Dach montieren. Ich weiß nicht welche Concorde, Morelo oder Phönix montiert, jedoch soll es perfekt funktionieren.

    Welche Teile brauche ich um 2 Fernsehgeräte laufen zu lassen.


    Wer kann mir Erfahrungen über solch eine Antenne von seinem Fahrzeug geben und was bzw. welche Antenne kann man mir empfehlen.


    Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße von der Ostsee.

  • Servus toysi,


    wir haben uns die DVB-T2-Antenne bei der Fa. S. in GG montieren lassen, komplett mit

    Verkabelung und Anschluss.

    Uns fehlt leider das handwerkliche Geschick.

    Funktioniert für beide FS hervorragend.

    Leider kann ich Dir den Typ nicht sagen.

    Evtl. kannst Du Dich dort telefonisch sachkundig machen.

    Sie sind/waren sehr freundlich.


    LG Anette u. Andreas

  • Wir Dilletanten haben uns so einen kleinen Pilz draufsetzen lassen, ohne zu sagen, dass hinten auch noch ein TV ist. Ist aber egal. Da gucken wir nie.


    Man muss aber damit leben, das von Standort zu Standort neu gesucht werden muss. Also bitte nicht zur Tagesschau einschalten und man kriegt sie dort gar nicht.


    Ansonsten ist das cool, ohne schwankende Oyster.