Lichtmaschine Aufbau

  • Hallo
    Nachdem die Umlenkrolle der Lima 2 ersetzt wurde, habe ich festgestellt dass die Lima die Wohnraum/Aufbaubatterien ncht mehr während der Fahrt lädt. Anscheinend ist sie aber nicht kaputt. Liegt da irgendwo zwischen Lichtmaschine und Aufbaubatterien eine Sicherung, die Anzeige am Armaturenbrett leuchtet auch nicht mehr auf. Ich lasse jetzt während der Fahrt den Kühlschrank per Gas laufen, die Aufbaubatterien sind ok, Solaranlage auch. Das Ganze ist aber anscheinend eine zeitraubende Angelegenheit um den Fehler zu finden. Hätte vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte. Die Umlenkrolle ist damals runtergeflogen, ist aber ersetzt worden bei MAN wegen zerstörtem Lüfterrad, vielleicht ein Kurzschluss. Sonst ist alles perfekt in Ordnung, nur halt nervig.


    Antwort oder Info gerne auch per mail
    Danke schon mal im Vorfeld
    Paul

  • Hallo Paul,


    Könnte es sein, dass MAN die Lichtmaschine neu verschraubt hat und dabei den Aggregateträger entrostet hat? Dann hättest du den gleichen Effekt wie wir und keine brauchbare Masseverbindung von der Aufbaulima zur Karosserie. Vorausgesetzt, die Lima funktioniert einwandfrei, so ist der Fehler oft einfach an der Masseverbindung Lima-Karosserie und heckseitig von der Karosserie(Rahmen) zur Zentralelektrik zu finden. So war es bei uns. Ich habe einfach an der Lima ein Masseband an den Fahrgestellrahmen verlegt und am Heck den Masseanschluß am Rahmen gelöst, gereinigt und wieder befestigt.


    vG
    Martin


    PS: Es gibt eine Streifensicherung in der Zuleitung von der AufbauLima zur Aufbaubatterie. Bei uns befindet sich diese Streifensicherung direkt neben dem Batteriefach.

  • hallo, vielleicht kann da noch jemand weiterhelfen, die lichtmaschine arbeitet anscheinend, nur ist anscheinend der regler davon kaputt, leuchtdiode am armaturenbrett leuchtet nich mehr auf beim starten, die lima laeuft aber nur gibt nix nach hinten ab, masseverbindungen sind es anscheinend nicht, nur besteht jetzt das problem in der beschaffung solch eines reglers, weiss jemand wo man so ein teil besorgen kann, oder meinetwegen auch eine komplette lichtmaschine , das Blöde ist dass ich keine ladung während er fahrt habe , aber demnaechst eine länger zeit nach norwegen fahre,ich bitte daher um hilfe
    danke im voraus und schöne ostern


    paul

  • Am sichersten gehst Du immer wenn dasTypenschild abgelesen wird,und dannach das Ersatzteil bestellt wird! Geht gut wenn man ein Bild mit dem Handy macht.Vor allem bei Bestellung imZubehör ist das der sicherste Weg. Was hat denn die Lima gelaufen? LG Michael ^^

  • Hallo,


    ich finde den Fehler auch nicht, es kommt an der Aufbaubatterie kein Strom an, an der Lima kommen aber die 14V raus.


    Gibt es noch eine Sicherung auf dem Weg zur Batterie, selber habe ich keine gefunden und geht das Kabel direkt von der Lima zur Batterie, oder läuft die Ladung auch über den MaasCombi?


    Die rote Kontrollleuchte in der Garage geht ja mangels Ladung nicht aus, aber warum steht auf der Box 24V und nicht 12V?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    das ist irgendwie ein bisschen verwirrend ...


    - die 12V Zusatzlichtmaschine hat einen Spannungssausgang von 13,4-14,2V

    - Je nach Ausführung zwische 80-130A Leistung

    - Einen D+ Anschluß mit 12(+)V beschaltet bei laufendem Motor, sonst gegen Masse geschaltet


    Das 12V Ladekabel wurde bei Concorde je nach Variante über die Masscombi, parallel zur Masscombi oder auch komplett am Ladegerät vorbei, direkt zur Batterie verlegt. Im Verteilerbereich befindet sich eine Streifensicherung für die Zuleitung zur Aufbaubatterie.


    Die Ladeleistung ist sehr stark vom Ladezustand der Aufbaubatterie und galvanischen Verbindung zur LiMa abhängig. Häufigstes Problem ist die Masseverbindung LiMa-Chassis und Chassis-Aufbaubatterie (Massepunkt). Dss kann von ernormem Verlust bis zu kein Ladestrom variieren.


    Die "Rote Leuchte" kann ich nicht eindeutig zuordnen.. Ich vermute, du sprichst von der D+ Leuchte? Dss würde bedeuten, die D+ Verbindung wird nicht "bedient" ... Würde heißen, die Treppe oder Sat-Anlage reagieren nicht bei Motorstart?


    Du denkst dran, dass wir am Samstag am StoverStrand sind? Da wäre Gelegenheit mal drauf zu schauen ... (Alles eine Getränkesache ;))


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, das Thema passt bei mir gerade sehr gut. Vielleicht hast Du auch für mich einen Ansatz, wo ich Anfangen kann den „Fehler?“ zu suchen. Seit gut einer Woche habe ich das Phänomen, dass das D+ Signal von der Fahrzeug Lima erst mit „Verzögerung“ von 1-3Minuten, an den entsprechenden Stellen(Hubstützen, SAT-Schüssel, Ladebooster, 2. Lima) ankommt. Die Lichtmaschine liefert danach durchgehend und ohne Probleme. LG aus z.zt.Lauenburg an der Elbe😉Werner

  • Die "Rote Leuchte" kann ich nicht eindeutig zuordnen.. Ich vermute, du sprichst von der D+ Leuchte?

    Hallo Martin,


    ich sehe die Leuchte als Ladekontrolllampe, denn bei allen anderen Fahrzeugen brannte sie nur bei Zündung und nach Motorstart ging sie aus.

    D+ funktioniert, Treppe und Schüssel fahren ein.


    Gruß

    Thomas


    Fahre morgen in die Werkstatt und wenn wir bis 22 Uhr suchen müssen, wird es nichts mit Stove.:(

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Martin, das Thema passt bei mir gerade sehr gut. Vielleicht hast Du auch für mich einen Ansatz, wo ich Anfangen kann den „Fehler?“ zu suchen. Seit gut einer Woche habe ich das Phänomen, dass das D+ Signal von der Fahrzeug Lima erst mit „Verzögerung“ von 1-3Minuten, an den entsprechenden Stellen(Hubstützen, SAT-Schüssel, Ladebooster, 2. Lima) ankommt. Die Lichtmaschine liefert danach durchgehend und ohne Probleme 14-14,4V..LG aus z.zt.Lauenburg an der Elbe😉Werner

    Oftmals ein Zeichen eines "Sterbenden" Reglers in der Lima ....

    Nach Motorstart keine Spannung auf dem D+ ... paar Ymal Gas geben und dann ist die Spannung mit einmal da ...

    Man kann den Regler in der LiMa separat tauschen, lohnt sich aber meist nicht. Alte LiMa raus, Neue rein ...


    vG

    Martin

  • Hallo Thomas, hab gerade bei mir mal in den alten Bildern nachgeschaut, und wurde fündig.


    Die Lichtmaschine ist am Trenngerät von CBE angeklemmt.

    Der Kasten links unten.

    ist mit 1 Ampere abgesichert ! Wenn die liefert brennt auch die Birne !

    Das Bild steht auf dem Kopf !

    Der Schaltplan sieht so aus


    Auf Klemme 1 kommt die Zündung, ist mit 1 Ampere abgesichert ! Wenn die schaltet brennt auch die Birne !

    Auf Klemme 5 kommen die 24 Volt von der Fahrzeug Lima und schalten das Relais

    Die Aufbau - Lichtmaschine liegt auf Klemme 6 , geht über die Sicherung oben auf den Ausgang 7. Von hier wird es bei dir auf die Masscombi gehen.

    ( Bei mir gehts auf den Mess shunt und dann auf die Batterie ).


    Vielleicht hilft es Dir ?

    Grüße wolfgang

  • Danke für die schnelle Antwort. Die Lima ist vor 3 Monaten, natürlich in Frankreich 😉, erneuert worden. Ist eine Original Bosch-12 V Lima. An welcher Stelle ist der Regler verbaut? LG Werner


  • Hallo Wolfgang,


    das sieht schon mal sehr hilfreich aus!

    Nur sehe ich bei mir kein Trenngerät und warum kommt da 24V und schaltet ein Relais?


    Gruß

    Thomas


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namensvetter,


    wenn ich deine Installation richtig interpretiere, hast du zwei Solaranlagen auf dem Dach, oder? Eine ist über den Victron 100/30 angebunden und die andere über den CBE-Regler.


    Wenn ich da richtig liege, würde ich dir aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mit meinem Solarumbau empfehlen, den CBE gegen einen kleinen Victron MPPT Solarregler zu tauschen. Das kostet nicht viel, ist einfach gemacht und du holst aus der Anlage mehr raus. In meinem Fall waren das etwa 20-30% mehr Ladeleistung für diesen Teil der Anlage)


    VG, Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort. Die Lima ist vor 3 Monaten, natürlich in Frankreich 😉, erneuert worden. Ist eine Original Bosch-12 V Lima. An welcher Stelle ist der Regler verbaut? LG Werner


    Der Regler ist unter der schwarzen Kunststoffabdeckung (Rückseite LiMa) verbaut. Ich würde da einfach erst mal messen ob bei Motorstart die 12V am D+ anliegen oder erst nach 'höherer' Drehzahl. Drr Regler benötigt einen "Reizstrom" um die Arbeit aufzunehmen. Könnte sein, dass eine LiMa vom BenzinerPKW verbaut wurde und die niedrige Dieseldrehzahl (600-650 U/min) nicht ausreichen um den Regler ans Arbeiten zu bringen ...


    vG

    Martin