Böse Geister in der Elektrik?

  • Ich rede von einem Morelo Home 78 L mit Elektro Paket Energie 420 d.h. Gel Batterie 2 x 210 AH Ladegerät 80 A, Sinus Wechselrichter 1800 W


    Normalerweise können wir 2 bis 3 Nächte stehen und in der Zentralanzeige fehlen bei den Batterien oben 3 Balken.


    Jetzt haben wir knapp 10 Stunden gestanden, da zeigte das Panel eine Warnung niedrige Spannung sowohl Aufbau- als auch Fahrzeugbatterie.
    Einziger Verbraucher die Gasheizung.
    Ich habe dann erstmal den Motor gestartet was auch problemlos ging.
    Nachdem wir ca. 6 Stunden gefahren sind war die Anzeige wieder normal.
    Wir stellten aber fest dass 220 V mal verfügbar ist und mal nicht. Eine Sichtprüfung in der Garage zeigt rote Lichter sowohl am Ladegerät als auch am Wechselrichter.
    Der Telekom-Trick: Gerät am Schalter ausschalten; 2 Minuten warten; brachte keine Änderung, die roten Lichter leuchten.
    Die roten Lichter leuchten auch wenn das Fahrzeug extern mit 220 V versorgt wird. Wir haben dann nur noch mit 220 V Anschluss übernachtet.
    Nach der Zentralanzeige war eigentlich alles OK. Morgens waren die Batterien voll und abends nach einem Fahrtag auch noch. ( Die roten Lichter leuchten weiter)


    Nach dieser Geschichte führt die Steuerung der Alde Heizung mindestens 1 x in 24 Std eine Art reset durch. Wochentag und Uhrzeit auch die eingestellten Heizzeiten werden auf Null gesetzt. Die Heizung läuft dann wohl in einer Art Basis Einstellung. Die Steuerung lässt sich wieder neu programmieren aber nach einiger Zeit erfolgt wieder der "reset".
    Ich vermute, dass ein kurzzeitiger Spannungsausfall den "reset" auslöst?


    Ausserdem werden an der Zentraleinheit die leeren Gasflaschen nicht mehr angezeigt.


    Als nächstes streikt die Trittstufe. Am Schalter lässt sie sich zwar ausfahren aber nicht mehr ein.
    Einfahren nur noch über die Sicherheitsschaltung (Tür zu / Motor an = Stufe fährt ein.)


    Als bisher letztes Problem lässt sich die Markise nur noch bedienen wenn das Fahrzeug an 220 V hängt.


    Ich habe keine Ahnung ob das alles nur Zufall ist oder ob es ein ursächliches Problem gibt. Meine laienhafte Suche nach einer Sicherung die raus ist, oder einem Schütz der angesprochen hat brachte keinen Erfolg.


    Ich habe jetzt einen Reparaturtermin am 08.04. Bin aber skeptisch ob da was gefunden wird. Der erste Kommentar war etwas länger und sehr freundlich, kam aber letztlich zu dem Kern das kann nicht sein, muss ein Bedienungsfehler vorliegen. Man plant aber für die Reparatur 8 - 10 Arbeitstage da man evtl.Ersatzteile benötigt.


    Ich will ja nichts ausschliessen, also wenn jemand einen Tip hat, was ich falsch mache, ich bin für fast jeden Ratschlag offen.


    Grüsse aus dem Taunus
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    es bedarf ein paar mehr Informationen zu Deiner E-Einrichtung, z.B. :
    1. Ist Deine Zentraleinheit ein CBE Paneel :?:
    2. Hast Du für Dein Elektro- System eine Mastervolt Anlage oder eine VE-Multiplus Anlage verbaut :?:
    3. Alde Heizung welcher Typ, 3010 oder 3020 :?:
    4. Ist eine 2te Lichtmaschine verbaut, wie viel Amp leistet diese :?:


    Nach Deinen o.g. Fehleraufzeichnungen, Tippe ich mal auf einen kompletten Stromausfall auf der 12VDC Ebene :?:
    Hatte der Batterie - Trennschalter angesprochen :?:
    Die Markise arbeitet je nach Fahrzeughersteller, meist nur mit 220VAC wenn nicht extra ein 12VDC Motor für die Markise vorgesehen war oder ist :?:
    Das D+ Signal scheint ja zu Arbeiten, da Du schreibst das die Treppe einfährt wenn Du den Motor startest.
    Ansonsten findest Du hier in der Datenbank viele technische Handbücher oder Beschreibungen für die o.g. Systeme ;)


    LG Hermann

  • Servus,


    willkommen im Club...
    Wobei mein Dicker schon ein paar Jährchen älter ist und schon so manche Bastelei über sich ergehen lassen musste.
    Ich hatte zu letzt die Steuereinheit auf und siehe da, es waren 2 lose Kabel, die mal gingen, mal nicht.
    Das Problem ist zwar noch nicht ganz bei mir beseitigt, aber ich komme der Störung langsam näher. Ich vermute noch ein spinnendes Relais, was noch gefunden werden will...


    Viel Glück beim suchen und dem Typ mit der Bemerkung Bedienfehler würde ich die Flötentöne beibringen. Wir machen zwar mal Fehler, aber blöde sind wir nicht!


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,würde zuerst die Kabel Verbindung ,von der Wohnaufbau Batterie,und der Starter Batterie prüfen.Sind die richtig fest verbunden ? Oder ist hier die Verbindung lose ?


    Jetzt einmal alles aus machen .


    Dann die Batterie Spannung direkt an den Batterie messen .Ist das möglich ? Wie hoch ist sie,ohne
    entnahme ?
    Jetzt die Verbraucher einzeln zu schalten . Wenn jetzt etwas stark Strom zieht,müsste du es in der Anzeige erkennen ? Oder ?


    Es grüsst,der :00000441:

  • Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Hinweise.


    Da ich in Sachen Elektrik ein absoluter Laie bin werde ich die "leichteren" Prüfungen vornehmen, den Rest aber der Werkstatt überlassen.
    Dank Eurer Hilfe habe ich ein paar gute Argumente. Noch habe ich ja auch Garantie.


    Es scheint irgendwie am Wechselrichter zu liegen. Den hatte ich die ganze Zeit schon ausgeschaltet.


    Nachdem ich nach und nach Verbraucher zugeschaltete habe gibt es beim Zuschalten des Wechselrichters einen Anstieg um 30 A ohne
    dass irgendein 220 V Verbraucher eingeschaltet ist. Dieser Verbrauch bleibt konstant bis ich den Wechselrichter wieder ausschalte.


    Nochmals vielen Dank


    Grüsse aus dem Taunus
    Michael